Scheinwerferersatz Audi A4 B6
Hallo,
Ich habe in meinem B6 Xenonscheinwerfer mit D2S Fassung verbaut, jetzt möchte ich neue Scheinwerfer da das Streuglas und auch die Projektoren schon ziemlich mitgenommen aussehen. Im Internet finde ich aber nur Halogen und D1S. Habe gehört die beste nachbaumarke im Originallook sind TYC. Da werden für 140€ aber die Steuergeräte nicht dabei sein, und D2S und D1S sind ja nicht kompatibel. Was soll ich nun machen, Halogen kaufen und den Reflektor gegen einen mit D2S Aufnahme tauschen (gibts den wo einzeln) oder D1S kaufen und elektrisch auch auf D1S umbauen, da die Anschlüsse aber komplett unterschiedlich sind weis ich nicht mit wieviel Aufwand das verbunden wäre? Gibt es eig einen Unterschied in der Lichtausbeute von D1S und D2S? Was wäre hier die einfachste Möglichkeit wieder gutes Licht ans Auto zu bekommen? Die Scheinwerfer sollten im Originallook sein, anderer Look wäre auch möglich aber die meisten sehen leider nur billig aus und sind auch nur für Halogen zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Das ist richtig. Bauartbedingt wegen Materialdicke der Scheinwerfergläser eigentlich verboten. Aber der Abtrag ist so gering, dass es niemand nachweisen kann.
20 Antworten
D1S und D2S haben in der Regel die gleichen Steuergeräte da sie die gleichen nennspannungen haben. Die Lichtausbeute zwischen D1S und D2S ist identisch, der einzige Unterschied ist die Zündelektronik.
Bei D1S ist Brenner und Zündelektronik eine Einheit.
Bei D2S sind es getrennte Einheiten, hier wird das Zündgerät auf den Brenner aufgesteckt.
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist die Linseneinheit auszubauen und mit Alkohol zu reinigen. Die Streuscheibe könnte man vielleicht mit einem Scheinwerfer aufbereitungskit wieder abschleifen und neu versiegeln.
Die Stecker sind aber leider auch komplett unterschiedlich, also vom Fahrzeug kommend und auch vom Steuergerät weg. Ist die Aufnahme von D1S und D2S etwa identisch, dann könnte ich ja die D1S Scheinwerfer kaufen und die alten D2S Steuergeräte und Brenner verwenden? Eine Aufbereitung möchte ich nicht da sich auch das Chrome löst und der Scheinwerfer bald ziemlich mies aussehen würde. Wenn schon dann neu.
edit.
D1S und D2S sind 2 Paar Schuh.
Innenleben Verpflanzung ( Halogen / D1S / D2S) rein Theoretisch möglich, in der Praxis,....Stichwort Pin Belegung am SW Stecker - sowie die Anschlüsse zum STG/Zündgerät,- Vermutlich Inkompatibel.
Zu den Unterschieden:
>D1S STG<
>D2S STG<
D2S STG hat einen 6 Pin Anschluss
D1S
LAD5G für Xenon 12 Pin
LAD5GL für Bi Xenon 4 Pin
Hier gibt es einen Adapter, >klick< um das das LAD5GL durch ein LAD5G zu Ersetzen, die Rolle Spielt hier der Preis vom STG, LAD5GL ab ca. 45,- Erhältlich, LAD5G ca. das dreifache.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 15:39:58 Uhr:
D1S und D2S sind 2 Paar SchuhZu den Unterschieden:
>D1S STG<
>D2S STG<
D2S STG hat einen 6 Pin Anschluss
D1S
LAD5G für Xenon 12 Pin
LAD5GL für Bi Xenon 4 PinHier gibt es einen Adapter, >klick< um das das LAD5GL durch ein LAD5G zu Ersetzen, die Rolle Spielt hier der Preis vom STG, LAD5GL ab ca. 45,- Erhältlich, LAD5G ca. das dreifache.
Genau das hatte ich befürchtet, kennt jemand gute Nachbauscheinwerfer mit D2S? Oder gibts wie schon oben gesagt eine andere einfache möglichkeit ohne blöde Adapter um aber meine Steuergeräte noch weiterverwenden zu können?
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Wirst keine D2S SW Bekommen.
Siehe mein edit, bzw. meine Beitrag zu den PIN der STG
Bräuchtest dann noch ein Adapter, D2S Brenner in D1S Fassung:
>Klick<
Dazu noch das >Kabel<
Und wie Strom an das Vorschaltgerät?
Auch mit einem Adapter, aber woher,....
Der Ganze SW Besteht nacher nur noch aus Irgendwelchen Adaptern
😁
Wenn in D2S beim :-) für viel €€€
Ich habe bei meinem Damals die Bi Xenon Nachgerüstet, kamen ca. 250,- incl STG und Leuchtmittel.
Habe die Brenner jedoch Erneuert.
Als mein Dicker dann wegging habe ich wieder zurückgerüstet, für die Bi Xenon noch 370,- Bekommen
😉
Das wären dann z.b. >solche hier<
Der einbau ist aber auch nicht ganz ohne, Beifahrerseite musste der Kabelbaum zum SW Verlängert werden, sowie 2 Löcher in den Kotflügel Gebohrt werden um an die Verstellschraube zu kommen.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 17:13:14 Uhr:
Wirst keine D2S SW Bekommen.Siehe mein edit, bzw. meine Beitrag zu den PIN der STG
Bräuchtest dann noch ein Adapter, D2S Brenner in D1S Fassung:
>Klick<Dazu noch das >Kabel<
Und wie Strom an das Vorschaltgerät?
Auch mit einem Adapter, aber woher,....Der Ganze SW Besteht nacher nur noch aus Irgendwelchen Adaptern
😁Wenn in D2S beim :-) für viel €€€
Ich habe bei meinem Damals die Bi Xenon Nachgerüstet, kamen ca. 250,- incl STG und Leuchtmittel.
Habe die Brenner jedoch Erneuert.
Als mein Dicker dann wegging habe ich wieder zurückgerüstet, für die Bi Xenon noch 370,- Bekommen
😉
Das wären dann z.b. >solche hier<
Der einbau ist aber auch nicht ganz ohne, Beifahrerseite musste der Kabelbaum zum SW Verlängert werden, sowie 2 Löcher in den Kotflügel Gebohrt werden um an die Verstellschraube zu kommen.
Wenn ich auf D1S umrüste müsste ich Steuergeräte und Kabelbaum auch miterneuern, gabs einen Grund für Audi später anscheinend nur mehr D1S zu verbauen? Wie kompliziert muss ich mir das mit dem Kabelbaum Vorstellen?
Nein, Kabelbaum bleibt gleich.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 17:56:19 Uhr:
Nein, Kabelbaum bleibt.
Achso, ist der Stecker hinten am SW also gleich? Ist D1S immer Bixenon oder nicht und unterscheiden die sich beim Anschluss? Kann es sein das bei den TYC SW die Steuergeräte schon dabei sind, man findet leider keine Info darüber?
D2S war Älter und stammte noch vom B5, bzw. Teile vom alten A6, das Betraf teilweise nur die Teilenummern von einigen Teilen.
Dies wurde nach und nach dann Geändert.
Wie Gesagt, ab mitte 2001 wurde D1S Verbaut, und beim Cabby Anfangs auch noch.
I.d.R. sind die SW aus dem Zubehör Nackig.
Benötigst Wahrscheinlich
-Stellmotoren
-STG/Vorschaltgeräte
-Brenner.
Das können dann auch mal eben 400,- werden.
Und ob das Licht dann Gut oder Schlecht ist kann ich dir nicht Beantworten.
Der >Normale SW< ist wie der den du hast, Vorschaltgerät ist unterhalb Verbaut.
1x H7 für Fernlicht, und die Linse ist für das Abblendlicht, Xenon.
Zudem ist der SW innen Chrom.
Der >Bi Xenon<, hat das Vorschaltgerät auf der Rückseite.
Eine H7 für Fernlicht und die Linse ist zugleich für Fernlicht und Abblendlicht, daher Bi Xenon, Fernlicht wird dort mittels einem Shutter Realisiert.
Zudem ist die Linse im Durchmesser Größer, der SW ist innen/Unten in Grau gehalten.
Beid Typen SW können so Verbaut werden, ist Plug and Play.
Ausser das was ich Erwähnt habe, mit dem zu kurzem Kabel auf der Bf.seite.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 18:11:07 Uhr:
D2S war Älter und stammte noch vom B5, bzw. Teile vom alten A6, das Betraf teilweise nur die Teilenummern von einigen Teilen.
Dies wurde nach und nach dann Geändert.
Wie Gesagt, ab mitte 2001 wurde D1S Verbaut, und beim Cabby Anfangs auch noch.I.d.R. sind die SW aus dem Zubehör Nackig.
Benötigst Wahrscheinlich
-Stellmotoren
-STG/Vorschaltgeräte
-Brenner.
Das können dann auch mal eben 400,- werden.
Und ob das Licht dann Gut oder Schlecht ist kann ich dir nicht Beantworten.Der >Normale SW< ist wie der den du hast, Vorschaltgerät ist unterhalb Verbaut.
1x H7 für Fernlicht, und die Linse ist für das Abblendlicht, Xenon.
Zudem ist der SW innen Chrom.Der >Bi Xenon<, hat das Vorschaltgerät auf der Rückseite.
Eine H7 für Fernlicht und die Linse ist zugleich für Fernlicht und Abblendlicht, daher Bi Xenon, Fernlicht wird dort mittels einem Shutter Realisiert.
Zudem ist die Linse im Durchmesser Größer, der SW ist innen/Unten in Grau gehalten.Beid Typen SW können so Verbaut werden, ist Plug and Play.
Ausser das was ich Erwähnt habe, mit dem zu kurzem Kabel auf der Bf.seite.
Stellmotoren kann ich ja von den alten mitnehmen oder haben die sich auch geändert? Gibts von den Vorschaltgeräten Nachbauten, also gleich mit den richtigen anschlüssen?
Am Günstigsten sind schon die >Valeo LAD5GL< dazu Benötigst du aber meine ich dann den >Adapter< von 12 Pin auf 4 Pin
Oder ohne Adapter die >Valeo LAD5G<
Stellmotoren kann ich dir gerade nicht Beantworten ob die gleich sind, ich meine wohl ja.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 18:28:09 Uhr:
Am Günstigsten sind schon die >Valeo LAD5GL< dazu Benötigst du aber meine ich dann den >Adapter< von 12 Pin auf 4 Pin
Oder ohne Adapter die >Valeo LAD5G<
Stellmotoren kann ich dir gerade nicht Beantworten ob die gleich sind, ich meine wohl ja.
Für normales Xenon bräuchte ich LAD5G richtig und für bi das andere?
Genau, es sei denn du nimmst den Adapter, dann kannste auch das LAD5GL Verbauen, rein Theoretisch, steh ja auch dort:
VALEO Xenon Vorschaltgerät Adapterkabel
Um LAD5G 12pin auf LAD5GL 4Pin Umzubauen
8E0971671 - LEITG.SATZ - 8,87,- beim :-)
Zitat:
@Ghosting schrieb am 22. November 2016 um 18:45:16 Uhr:
Genau, es sei denn du nimmst den Adapter, dann kannste auch das LAD5GL Verbauen, rein Theoretisch, steh ja auch dort:
VALEO Xenon Vorschaltgerät Adapterkabel
Um LAD5G 12pin auf LAD5GL 4Pin Umzubauen8E0971671 - LEITG.SATZ - 8,87,- beim :-)
Muss man danach die Leuchtweitenregulierung neu einstellen / einlernen / kodieren?