ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheinwerfereinstellung beim Lupo.

Scheinwerfereinstellung beim Lupo.

VW Lupo 6X/6E

Scheinwerfereinstellung beim Lupo.

Könnte mir jemand sagen, welche Einstellschraube ( 1...2 ) für die Höhen u. welche für die Seitenverstellung ist?

Vielen Dank

u. Helau, alaaf u. was man noch so in der Provinz sagt.

Siehe Bild.

P2138041-kopie
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@quali schrieb am 15. Februar 2015 um 14:29:54 Uhr:

Könnte mir jemand sagen, welche Einstellschraube ( 1...2 ) für die Höhen u. welche für die Seitenverstellung ist?

Sollte so sein:

Höhe einstellen mit der Schraube aussen Richtung Kotflügel, rechts herum => Absenkung

Seite einstellen mit der Schraube innen Richtung Kühlergrill, rechts herum => Nach außen

GreetS Rob

Hallo Rob_Mae,

vielen Dank für Deine Antwort. In den Büchern So wird`s gemacht und Jetzt mache ich`s mir selbst , heiß es nur lapidar: "Werkstattsache".

Sogar für den Aus-Einbau von Glühlampen vorne, schlagen beide Bücher den Werkstattbesuch vor.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 15. Februar 2015 um 17:33:20 Uhr:

Sogar für den Aus-Einbau von Glühlampen vorne, schlagen beide Bücher den Werkstattbesuch vor.

Tja beim Lupo geht das ja noch halbwegs, andere brauchen Geduld und viel Platz für die Teile die man abbauen muss :D

GreetS Rob

Hallo Rob_Mae,

 

ich wollte nur die Glühlampe auf der Beifahrerseite eneuern. Bekam aber diesen verdammten Deckel, der mit dem Spannbügel gehalten wird, nicht heraus.

Daher entschloss ich mich, den Scheinwerfer auszubauen. Aus-u. einbau war auch nicht kompliziert.

Irgendwann muss ich den Lampenwechsel üben.:)

 

Viele Grüße

 

quali

P2138016

Zitat:

@quali schrieb am 15. Februar 2015 um 18:50:08 Uhr:

ich wollte nur die Glühlampe auf der Beifahrerseite eneuern. Bekam aber diesen verdammten Deckel, der mit dem Spannbügel gehalten wird, nicht heraus.

Daher entschloss ich mich, den Scheinwerfer auszubauen. Aus-u. einbau war auch nicht kompliziert.

Ich kenne das, vor Kurzem habe ich beide Leuchtmittel getauscht und dabei auch beide Scheinwerfer ausgebaut.

Einziger heikler Punkt ist die 'Blinkerleiste' die bei Kälte gerne ein paar Nippel verliert..... ;)

GreetS Rob

Also ich finde den Lampenwechsel beim Lupo echt angenehm leicht. Da gibt es wesentlich schlimmere Autos. Ist schnell gemacht, ohne Ausbau des Scheinwerfer.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:16:34 Uhr:

Also ich finde den Lampenwechsel beim Lupo echt angenehm leicht.

Gibt ja nur eine Version vom Lupo ...... :D

GreetS Rob

Ja....beim ersten mal - wenn man sich vorher nicht schlau gemacht hat, dann macht man sich evtl. zuviel, unnötige Arbeit.:):):)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. Februar 2015 um 19:19:11 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 15. Februar 2015 um 18:50:08 Uhr:

ich wollte nur die Glühlampe auf der Beifahrerseite eneuern. Bekam aber diesen verdammten Deckel, der mit dem Spannbügel gehalten wird, nicht heraus.

Daher entschloss ich mich, den Scheinwerfer auszubauen. Aus-u. einbau war auch nicht kompliziert.

Ich kenne das, vor Kurzem habe ich beide Leuchtmittel getauscht und dabei auch beide Scheinwerfer ausgebaut.

Einziger heikler Punkt ist die 'Blinkerleiste' die bei Kälte gerne ein paar Nippel verliert..... ;)

GreetS Rob

Meinst Du diesen grünen Nippel?

P2138026-kopie
P2138044
P2138060-kopie

Zitat:

@quali schrieb am 16. Februar 2015 um 15:06:15 Uhr:

Meinst Du diesen grünen Nippel?

Bei meinem Lupo sieht das anders aus, im Kotflügel sind je 2 runde fast durchsichtige Hülsen und in der Blinkerleiste je ein weisser Stift, der in diese Hülse gesteckt wird.

Diese Dinger brechen leicht ab bzw. bei der Demonate geht die Hülse mit heraus.

GreetS Rob

Img-5441
Img-5442

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Februar 2015 um 18:27:23 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 16. Februar 2015 um 15:06:15 Uhr:

Meinst Du diesen grünen Nippel?

Bei meinem Lupo sieht das anders aus, im Kotflügel sind je 2 runde fast durchsichtige Hülsen und in der Blinkerleiste je ein weisser Stift, der in diese Hülse gesteckt wird.

Diese Dinger brechen leicht ab bzw. bei der Demontage geht die Hülse mit heraus.

GreetS Rob

Hallo Rob,

danke für Deine Antwort und die Fotos.

(Hattest Du die Fotos schon in weiser Vorahnung gemacht, oder erst aufgrund unseres Dialogs?)

Offenbar hat VW an diesen Dingern Änderungen vorgenommen.

Ich werde in den nächsten Tagen zum VW Ersatzteillager gehen u. hoffe, dass diese Dinger noch erhältlich sind.

 

Viele Grüße

quali

 

 

Zitat:

@quali schrieb am 17. Februar 2015 um 19:28:10 Uhr:

Hallo Rob,

danke für Deine Antwort und die Fotos.

(Hattest Du die Fotos schon in weiser Vorahnung gemacht, oder erst aufgrund unseres Dialogs?)

Offenbar hat VW an diesen Dingern Änderungen vorgenommen.

Ich werde in den nächsten Tagen zum VW Ersatzteillager gehen u. hoffe, dass diese Dinger noch erhältlich sind.

Ich habe dazu einfach eine Suchmaschine angeworfen da ich in den eigenen Fotos keine passenden gefunden habe. (die Farbe passt zufällig auch)

Evtl. gabs keine Änderung sondern es wurden bei dir mal die Standard'Zapflerl' (für die Türpappenbefestigung etc.) verwendet, das Loch im Kotflügel ist ohne Hülse groß genug und in der Leiste ebenfalls der Einzug um die Zapferl zu fixieren.

Diese grünen Dinger habe ich von in blau und weiss bzw. schwarz (Ford, VW) herumliegen, die scheinen bei einigen Marken verwendet zu werden.

 

GreetS Rob

Hallo Rob,

heute habe ich 4 Stück dieser Clipse bei VW gekauft.

Das Stück hat die Ersatzteilnummer 6X0 853 575. Die 4 Stück haben incl. Märchensteuer 9,28 Teuros gekostet.

Diese Clipse sehen so aus, wie auf Deinen Bildern zu sehen. Also auch der milchig, durchsichtige Farbton.

Deine Bilder sind mir nun recht hilfreich, da man darauf erkennen kann, wie herum die Clipse eingebaut werden müssen. Also nochmals danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast u. über eine Suchmaschine die Bilder heraus gesucht hast.

Vermutlich wären Clipse für die Türpappenbefestigung genauso gut geeignet, nur aber evtl. halb so teuer.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 18. Februar 2015 um 23:36:54 Uhr:

heute habe ich 4 Stück dieser Clipse bei VW gekauft.

Das Stück hat die Ersatzteilnummer 6X0 853 575. Die 4 Stück haben incl. Märchensteuer 9,28 Teuros gekostet.

Diese Clipse sehen so aus, wie auf Deinen Bildern zu sehen. Also auch der milchig, durchsichtige Farbton.

Die müssen aus Gold sein, daher ist die Vermutung das die grünen Klipse aus Preisgründen bei Dir eingesetzt wurden nicht so falsch gewesen.....

Zitat:

@quali schrieb am 18. Februar 2015 um 23:36:54 Uhr:

Diese Clipse sehen so aus, wie auf Deinen Bildern zu sehen. Also auch der milchig, durchsichtige Farbton.

Deine Bilder sind mir nun recht hilfreich, da man darauf erkennen kann, wie herum die Clipse eingebaut werden müssen. Also nochmals danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast u. über eine Suchmaschine die Bilder heraus gesucht hast.

Gern geschehen, ich habe ja auch mit den Dingern gekämpft nur eben keine Bilder davon gemacht/gefunden.

 

Zitat:

@quali schrieb am 18. Februar 2015 um 23:36:54 Uhr:

Vermutlich wären Clipse für die Türpappenbefestigung genauso gut geeignet, nur aber evtl. halb so teuer.

Man gönnt sich ja sonst nix :D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheinwerfereinstellung beim Lupo.