ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer zu tief eingestellt ???

Scheinwerfer zu tief eingestellt ???

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:07

Ich habe folgendes Problem: die Scheinwerfer haben bei Abblendlicht eine meiner Meinung nach sehr geringe Reichweite (geschätzt ca. 30 Meter). Ich habe das serienmäßige Standard-Halogenlicht. Fernlicht ist perfekt.

 

Also war ich in der NL um die Scheinwerfer korrekt einstellen zu lassen.

Überraschung: der linke Scheinwerfer sei sogar zu hoch eingestellt. Nach der Korrektur sehe ich jetzt noch weniger weit. Vor allem: der Lichtkegel ist vorne scharf begrenzt, d.h. ich sehe zwar im Scheinwerferkegel gut, aber links nur ca. 20 Meter weit, dann tiefste Nacht, nicht ein kleines Streulicht, nichts.

 

Ist das bei Euch genauso? Es heißt ja immer, die Hersteller würden tendentiell zu niedrig einstellen. Lohnt es sich, beim ADAC nochmal einstellen zu lassen oder selbst rumzudrehen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

... Ist das bei Euch genauso? ... Lohnt es sich, beim ADAC nochmal einstellen zu lassen oder selbst rumzudrehen?

Die Lichtausbeute ist bei den Klarglasscheinwerfern ohne Xenon wirklich ziemlich bescheiden; das ist ein generelles Problem. Ich bezweifle, dass der ADAC das besser einstellen kann - es sei denn, Deine NL war unfähig. Natürlich kannst Du die Einstellung selbst vornehmen, was ich aber wegen der Gefahr einer Blendung des Gegenverkehrs nicht machen würde. Abhilfe können andere Birnen, z.B. von PIAA, schaffen. Zu diesem Thema werden sich sicher gleich die Experten melden.

Gruß

Kai

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:31

Kleines Update: ich war eben beim ADAC-Technikzentrum und habe die Scheinwerfer kontrollieren lassen. Diesmal war ich direkt dabei. Und was soll ich sagen: der linke Scheinwerfer war ein ganzes Stück, der rechte ein kleines bisschen zu tief.

 

Ich schlußfolgere daraus:

1.) Meine NL taugt nichts. Ich meine, wenn die nicht mal das Licht einstellen können...

2.) Klarglas-Scheinwerfer sind Xenon sicher deutlich unterlegen. Mein nächster Wagen wird mit Xenon ausgestattet. Aber: bei meinem Modell finde ich sehen Xenon-Scheinwerfer aus, als ob der Wagen "schielt" - ist nur eine subjektive Empfindung.

 

Frage an Euch: gibt es zugelassene Original-Glühbirnen die auch vom Hersteller verbaut werden, die eine bessere Leuchtkraft haben?

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem.

 

Zuerst habe ich dann alle vier H7 gegen Philips X-Treme Power getauscht.

ca. 35 Euro/Paar.

Diese H7 sind zugelassen und deutlich heller. Die Reichweite gewinnt aber

nicht gravierend.

Bin dann zum Freundlichen, die Leuchtweitenregulierung eine Stufe runter

und dann korrekt eingestellt. (bei laufendem Motor w.g. Unterdruck)

So habe ich dann eine Reserve wenn ich spät nachts fahre und keinen

Gegenverkehr habe. 

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem.

 

Zuerst habe ich dann alle vier H7 gegen Philips X-Treme Power getauscht.

ca. 35 Euro/Paar.

Diese H7 sind zugelassen und deutlich heller. Die Reichweite gewinnt aber

nicht gravierend.

Bin dann zum Freundlichen, die Leuchtweitenregulierung eine Stufe runter

und dann korrekt eingestellt. (bei laufendem Motor w.g. Unterdruck)

So habe ich dann eine Reserve wenn ich spät nachts fahre und keinen

Gegenverkehr habe. 

 

Das mit der Leuchtweitenregulierung eine Stufe runter habe ich mir auch schon überlegt, denn genauso kommt es mir vor: das Licht wäre ok, wenn es nur eine Stufe höher eingestellt wäre... 

Ist aber sicher so nicht ganz regelkonform wegen Blendgefahr, aber im Prinzip keine schlechte Lösung. 

Hallo,

 mit der Lichtausbeute bei der org. verbauten Glühbirne war ich auch nicht zufrieden.Habe mir dann

 Osram Night Breacker eingebaut. Sind bedeutend besser kommen aber an die Bi-Xenon

 Scheinwerfer nicht ran.Umrüstung ist mir zu teuer,also lebe ich mit dem Kompromiss.

 

 Gruß Old Man

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

 mit der Lichtausbeute bei der org. verbauten Glühbirne war ich auch nicht zufrieden.Habe mir dann

 Osram Night Breacker eingebaut. Sind bedeutend besser kommen aber an die Bi-Xenon

 Scheinwerfer nicht ran.Umrüstung ist mir zu teuer,also lebe ich mit dem Kompromiss.

 

 Gruß Old Man

 

Das ist interessant! Ist denn auch die Reichweite höher, oder nur der Lichtkegel als solcher heller und weisser?

Hast Du nur Abblendlicht oder auch Fernlicht umgerüstet und was hat der Spass gekostet? Wo kann man die Birnen überhaupt kaufen? Bei MB?

Hallo,

schau mal hier.Nur Abblendlicht umgerüstet.Kosten:confused:

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:59

Das Thema läßt mir keine Ruhe, daher das aktuelle Update:

 

Heute kam doch glatt eine Rechnung von MB für das Einstellen der Scheinwerfer: 40,93 EUR !!!!!!!

 

Ich werd verrückt, die rechnen 4 Arbeitswerte ab, für eine Lapalie, die nicht mal 4 Minuten dauert. Und dann noch nicht korrekt durchgeführt wurde!

 

Wenn man davon ausgeht, dass eine Arbeitseinheit 6 Minuten sind (korrigiert mich, wenn ich unrecht habe), dann hätte die Sache 24 Minuten gedauert. Ich war aber inkl. Wartezeit nur max. 20 Min. in der NL!

 

So, jetzt ist endgültig Sense. Diese NL werde ich nicht mehr betreten. Es gibt noch andere MB-Werkstätten, denn das ist jetzt einfach zuviel. Ich würde zu gerne den Namen bzw. Ort der NL nennen, weiß aber nicht, ob das nicht illegal ist (Verleumdungsklage und so). Eigentlich müßte man vor solchen Geschäftemachern andere Kunden warnen.

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Das Thema läßt mir keine Ruhe, daher das aktuelle Update:

 

Heute kam doch glatt eine Rechnung von MB für das Einstellen der Scheinwerfer: 40,93 EUR !!!!!!!

 

Ich werd verrückt, die rechnen 4 Arbeitswerte ab, für eine Lapalie, die nicht mal 4 Minuten dauert. Und dann noch nicht korrekt durchgeführt wurde!

 

Wenn man davon ausgeht, dass eine Arbeitseinheit 6 Minuten sind (korrigiert mich, wenn ich unrecht habe), dann hätte die Sache 24 Minuten gedauert. Ich war aber inkl. Wartezeit nur max. 20 Min. in der NL!

 

So, jetzt ist endgültig Sense. Diese NL werde ich nicht mehr betreten. Es gibt noch andere MB-Werkstätten, denn das ist jetzt einfach zuviel. Ich würde zu gerne den Namen bzw. Ort der NL nennen, weiß aber nicht, ob das nicht illegal ist (Verleumdungsklage und so). Eigentlich müßte man vor solchen Geschäftemachern andere Kunden warnen.

 Hallo Litefor,

 

da hast Du ganz recht.

Ich war zweimal bei MB zum Einstellen und beide Male kostenlos.

So wurde es auch ohne nachfragen angeboten.

Und beim Erstenmal gab es sogar eine Mini-LED-Taschenlampe,

mit MB-Schriftzug, dazu.

 

Gruß, Jürgen

 

Hingehen und denen erklären, warum du diese Rechnung nicht bezahlen wirst.

1. Weil sie viel mehr Zeit abgerechnet haben als sie gearbeitet haben (schon fast Betrug)

2. Weil sie es auch noch falsch gemacht haben.

 

Denke mal nicht, dass sie sich da quer stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer zu tief eingestellt ???