Scheinwerfer zu niedrig->Polizei

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutz,
ich hab nen 2'Er Golf Fire and Ice mit nem festen 80/60 drin und 14" OZ und 7x15...

Mich haben vorhin die Bullen rausgezogen und haben bemengelt das meine Scheinwerfer zu niedrig sein sollen, hab nen Mengelschein bekommen...

Was kann ich nun machen und wo kann ich raussuchen was die Grenzwerte sind?

Bitte helft mir...

Gruss Dalle

36 Antworten

@ Threadersteller: Was hastn nu drauf? 14 oder 15"?

zur Toleranz von 10 Prozent: Irgendjemand hat mal da angerufen und geschrieben, dass es sich um eine Toleranz für Fahrzeuge mit ez vor 1988 handelt. Aber n Versuch isses ja wert...

sl

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Je nachdem wie fit derjenige Ordnungshüter ist bringt das schreiben schon was. Ein Versuch könnte es wert sein, zuviel sollte man aber nicht erwarten da es nunmal falsch ist. Spätestens beim TÜV hat man dann ein kleines Prob...

@golfzwo: was hat der denn genau gesagt am Telefon? Würd mich mal interessieren wieso der sowas rausbringt...

er hat mir versucht zu erklären das es sich bei diesem schreiben um die toleranz handelt für fahrzeuge vor 87 .

das heisst die vor 87 haben keine narrenfreiheit sondern 50mm toleranz zu den üblichen 500mm

sprich scheinwerferunterkante 44cm = unzulässig

naja das schreiben scheint schon oft irgendwo aufgetaucht zu sein ,denn er schien leicht genervt und abweisend als ich es ansprach

ansonsten gäbe es KEINE toleranzen oder sonstiges

50cm gelten und das ist ne feste marke

sprich 49cm = unzulässig ohne wenn und aber

Alternativ kannst du dir auch DE-Linsen Scheinwerfer organisieren. Hab ich damals auch gemacht um damit TÜV zu bekommen.

gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

sprich 49cm = unzulässig ohne wenn und aber

Theoretisch ja.

Aber die meisten drücken da mal ein Auge zu.

Bin mit meinem F&I auch über ein halbes Jahr lang mit 43cm Lichtaustrittskante rumgefahren und keinen hats interessiert. Aber das war vor einem Jahr und da haben die auch noch nicht so drauf geachtet wie heute.
Jetzt fahr ich mit 46cm rum und es juckt immernoch keinen. Aber es kommt halt immer drauf an wo man wohnt und bis jetzt war ich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
In Heilbronn fahren zur Zeit ausgebildete Polizisten rum, die nur aufs Tuning speziallisiert sind. Die haben jetzt meinen Kolleg seinen Ibiza rausgezogen und seine Lichtaustrittskante von 48cm bemängelt. Er hat aber gesagt es ist doch alles eingetragen (hat sich sozusagen dumm gestellt) und sie haben ihn fahren lassen.

Ist also immer eine Frage des Glücks bzw. Pechs.