ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Scheinwerfer Xenon

Scheinwerfer Xenon

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:03

Hallo,

wer kann mir mehr zu den Scheinwerfern sagen?

Das die von Hella sind habe ich gesehen!

Haben die eine automatische Leuchtweitenregulierung? Hab mal was davon gehört/gelesen. Die Manuelle funktioniert so nicht.

Soweit ich weiß, brauch man doch für Xenon die Scheinwerferwaschanlage. Richtig?

Ist das nachrüsten problematisch, was braucht man alles dafür und wer von euch könnte mir was anbieten?

Die Frage bleibt natürlich ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich besser wieder rückrüste?

Was meint ihr.

Ich frag mich nur wie die immer über den Tüv gekommen sind:confused::confused::confused:

Xenon
Xenon2
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2013 um 18:03

Die Umrüstung auf Xenon ist recht schwierig. Die Autohersteller mögen das nicht so und deshalb ist es auch nicht vorgesehen. Neben den Scheinwerfern selbst sind nötig:

Sensoren für die automatische Leuchtweitenregelung samt Kabelbäumen und Steuergeräten.

Andere oder veränderte Kabelbäume für die Scheinwerfer

Oft eine Umprogrammierung der Elektronik.

Die Scheinwerferreinigungsanlage. Die passt oft nur in einen anderen Stoßfänger.

Insgesamt: Wenn es ordentlich gemacht sein soll, ist der Aufwand groß. Mit den Scheinwerfern allein ist es leider nicht getan.

Grüße Fritz Lorek

am 7. Juni 2013 um 18:13

Reinigung wird benötigt, nachrüsten ist nicht schwer.

Teile: Behälter für SWRA ( kommt auf den Motor an - M50 oder M60)

Pumpe, Schlauch, 4 Düsen ( 2 oben und 2 unten auf der Stange) Lenkstockhebel SWRA

und Relais rot groß.

Am linken Dom müste eine schwarze box sein mit 2 Relais, ist da noch ein Steckplatz frei und mit kabel belegt schaut es nicht schlecht aus.

Bloß mann muß sowas finden das komplett ist und funzt (bezahlbar)

Besser wäre es du besorgst dir Scheinis von Bosch ( ist der Refektor besser) mach die Linse sauber mit einen fusselfreien Tuch ordentliche Lanpen rein und staune.

Das mit dem Tüv geht, aber naja sag mal nix zu.

 

Gruß

 

Edit: manuelle LWR langt ( siehe E32 )

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:28

Hi,

ich habe mich leider nicht verständlich genug ausgedrückt.

Die Scheinwerfer sind bereits verbaut?? Daher hier meine Fragen.

Wollte nur wissen ob die Hella automatische Leuchtweitenregulierung hat?

Mit der WiWa hatte ich mir ja bereits gedacht. Wer kann mir von euch alles dafür anbieten??

Am Dom gucke ich mal und mach am besten ein Foto.

Motor ist ein M50 2,5i

du brauchst sowohl die automatische leuchtweitenregulierung als auch die scheinwerferreinigungsanlage um das ganze eintragen zu lassen um somit legal unterwegs zu sein.

deine scheinwerfer sollten auf jeden fall bereits stellmotoren enthalten. zur automatischen lwr fehlt allerdings noch einiges. hella bietet einen nachrüstsatz dafür an,kostet glaube ich zwischen 150 und 200 euro.

welche scheinwerfer hast du konkret verbaut? die vom e32?

manuelle lwr langt nicht! xenon gab es nie beim e34,somit ist es eine nachrüstung und hat nach aktuellen vorgaben stattzufinden und da gehört die alwr dazu!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:29

Danke. Wofür sind die Düsen für unten, für die NL?

Schau mal das Foto. Wenn das die Richtige Box ist da ist noch ein Steckplatz frei und auch Kabel unten dran.

Zitat:

Original geschrieben von warumned

Reinigung wird benötigt, nachrüsten ist nicht schwer.

Teile: Behälter für SWRA ( kommt auf den Motor an - M50 oder M60)

Pumpe, Schlauch, 4 Düsen ( 2 oben und 2 unten auf der Stange) Lenkstockhebel SWRA

und Relais rot groß.

Am linken Dom müste eine schwarze box sein mit 2 Relais, ist da noch ein Steckplatz frei und mit kabel belegt schaut es nicht schlecht aus.

Bloß mann muß sowas finden das komplett ist und funzt (bezahlbar)

Besser wäre es du besorgst dir Scheinis von Bosch ( ist der Refektor besser) mach die Linse sauber mit einen fusselfreien Tuch ordentliche Lanpen rein und staune.

Das mit dem Tüv geht, aber naja sag mal nix zu.

 

Gruß

 

Edit: manuelle LWR langt ( siehe E32 )

Relaiskasten-vorne
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:39

Hi,

schau mal oben die Bilder. Keine Ahnung wo die herkommen oder ob das ein original Hellasatz war.

Manuelle LWR reagiert auf jeden Fall nicht und ob eine aLWR verbaut ist kann ich erst mal nicht testen, ich bin zu leicht um eine Reaktion auszulösen.:D Muss noch ein paar dicke Kumpels einladen:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

du brauchst sowohl die automatische leuchtweitenregulierung als auch die scheinwerferreinigungsanlage um das ganze eintragen zu lassen um somit legal unterwegs zu sein.

deine scheinwerfer sollten auf jeden fall bereits stellmotoren enthalten. zur automatischen lwr fehlt allerdings noch einiges. hella bietet einen nachrüstsatz dafür an,kostet glaube ich zwischen 150 und 200 euro.

welche scheinwerfer hast du konkret verbaut? die vom e32?

manuelle lwr langt nicht! xenon gab es nie beim e34,somit ist es eine nachrüstung und hat nach aktuellen vorgaben stattzufinden und da gehört die alwr dazu!

eine automatische fährt normalerweise nach einschalten des lichts einmal das lciht hoch und wieder runter (selbsttest) .

da die alwr grundsätzlich nie mit nachgerüstet wird,bezweifle ich stark,dass jemand sich bei deinem die mühe gemacht hat ^^

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:56

Ok, achte ich morgen mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

eine automatische fährt normalerweise nach einschalten des lichts einmal das lciht hoch und wieder runter (selbsttest) .

da die alwr grundsätzlich nie mit nachgerüstet wird,bezweifle ich stark,dass jemand sich bei deinem die mühe gemacht hat ^^

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:20

@525martin, nein sie gehen nicht rauf/runter.

@all, Hella meint auch das die Scheinwerfer gar keine Xenon sein könnten. Hier der Text:

"die von Ihnen abgelesene Typprüfnummer E1 7407 können wir den Scheinwerfern der BMW Baureihe E34/30 zuordnen.

 

Hierbei handelt es sich aber um Halogenscheinwerfer und nicht um Xenonscheinwerfer.

 

In Ihrem Fall wird es sich daher um einen nicht typgerüften Umbau von Halogen auf Xenonscheinwerfer handeln.

 

 

Mit freundlichem Gruß / Best regards

 

Carsten Brüseke

 

Hella KGaA Hueck & Co.

After Sales Center

Technischer Service und Hotline

Overhagener Weg 23

D-59597 Erwitte

Germany"

Beim anmachen blitzen sie kurz auf und regeln sich langsam von der Helligkeit ein. Das machen doch nur Xenon. Ich bin verwirrt oder es wurde selbst was gebastelt.

Schaut euch doch noch mal genau die Bilder vom Anfang an.

Danke.

da hat jemand xenonlicht reingepfuscht.. gibs für wenig geld bei ebay ;)

schau mal ob irgendwo in scheinwerfernähe ein kleines steuergerät ist,was optisch nicht da hingehört.

Servus Lueck,

wie Martin schon geschrieben hat, ist das ein reingepfuschtes Xenon-Set, die Scheiße bekommt man inklusive Leuchtmittel + Vorschaltgeräte für 40€ bei Ebay.

Verfolge die Kabel von den Leuchtmitteln und du wirst (wie Martin auch schon geschrieben hat) die Vorschaltgeräte finden, den ganzen Müll solltest du zurückrüsten und wieder Halogenbirnen einsetzen.

Empfehlung des Hauses, bau den ganzen Scheinwerfer aus und zerlege ihn und reinige die Prismas, dann hast du wieder deutlich mehr Licht auf der Straße.

Mfg Johannes

PS: ich hab dir mal Bilder von Marc angehängt (dengammleGolf), man sieht schon auf deinen Bildern, dass deine Linsen total dicht sind.

Linse-vorher
Linse-nachher
Vorher2
+1
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:46

Wow, geahnt hatte ich das bereits.

Werde das ganze mal anschauen/ausbauen und prüfen. Hab mir das ganze bereits mal von innen grob angeschaut aber ein Vorschaltgerät habe ich bisher nicht entdeckt.

Egal, wir werden sehen.

Kann ich den einzelnen Scheinwerfer zurückrüsten und wie geht das von Statten oder bräuchte ich da eher einen neuen Scheinwerfer.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen