Scheinwerfer-Waschanlage
Hallo Tiguaner,
habe da drei "kleine" Probleme mit der Scheinwerfer-Waschanlage meines Tigers.
Lt. Bedienungsanleitung sollte diese bei jedem fünften Betätigen der Frontscheiben-Waschanlage die Scheinwerfer waschen. Aber:
1.) Mein Tiger glaubt, er müsse bei jedem Ziehen des Hebels auf die Lampen spucken. 😠
2.) Die Treffsicherheit ist nicht gerade die beste. Die komplette Motorhaube sieht danach aus wie die Sau! 😠
3.) Von waschen kann nicht wirklich die Rede sein, da die Scheinwerfer, wie eben auch die Motorhaube, nach dem Vorgang der Art verschmutzt und verklebt sind, dass schon fast ein Besuch in der Waschanlage nötig wäre. 😠
Dass ich wegen einer genaueren Einstellung der Waschdüsen zum 🙂 fahren sollte ist mir schon klar. Da meine Zeit aber sehr begrenzt ist, würde es mir für´s Erste schon mal genügen, wenn ich die Interwalle event. über die MFA einstellen bzw. reduzieren könnte. Dann muß ich mich nicht jedes Mal, sondern nur jedes fünfte Mal aufregen. 😁😠😁
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank! 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich ziehe beim ersten Mal sprühen nur gan kurz und dann gleich danach richtig. So kommt bei den Scheinwerfern kaum was raus.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
LG
Michael
38 Antworten
Hallo Ursus Tigris:
Ich glaube, das mit dem Verkleben kann ich ausschließen, da die Anlage zwar beim ersten Mal so wie oben geschildert gearbeitet hat (= 1.Mal nein/5.Mal ja), kurz danach (d.h. nach dem nächsten Neustart) aber wieder beim 1.Mal nicht und beim 5.Mal schon.
LGH
princo_2
Hmm, ja, dann weiß ich auch nicht. 😕 War ja auch nur so ´ne Idee.
Aber für so "schlau" halte ich den Tiger nicht, dass er selbstständig seinen Wasserverbrauch wg. sommerlicher Trockenheit verringert. Und Du bist Dir sicher, dass Du Dich nicht einfach verzählt hast? 🙄 😁 😁
Ich befürchte, da wird Dir, wenn es Dich so arg stört, der Gang bzw. die Fahrt zum 🙂 wohl nicht erspart bleiben. Bin ja mal gespannt, was der dann findet.
Vielleicht ist im Bereich der Scheinwerferwasschanlage irgendwas nicht ganz dicht und im Laufe der Zeit ist der Schlauch einfach leer (herausgetropft, verdunstet...) - dann brauchst es halt einen weiteren Waschvorgang, um ausreichend Wasser zu den Lampies zu transportieren
Ja, das klingt für mich auch nachvollziehbar. Wobei der Schlauch noch nicht einmal undicht sein muss. Ich denke da könnt´s schon reichen, dass man die Anlage ewig nicht mehr gebraucht hat, und sich die Flüssigkeit in die hintersten Ecken verkrümelt. Bis man die wieder hinter´m Ofen herlockt, braucht´s vielleicht einfach ein bisserl.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von princo_2
Nein, der steht unverändert auf "Auto" (den verändere ich eigentlich nie).Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Kann es sein, dass Du Deinen Lichtschalter nicht mehr auf "Auto" stehen hast, sonder auf "0"?
hhhmmm, in der Bedienungsanleitung (Stand 06.04.2010) steht:
Nach dem Einschalten der Zündung werden beim ersten und dann beim fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe auch die Scheinwerfer gewaschen. Dazu muss der Scheibenwischerhebel bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht zum Lenkrad gezogen werden.Durch die Autostellung sollte doch Dein Licht eher tagsüber aus sein, oder? Nur eine Idee, 'habe jedoch noch keine praktischen Erfahrungen mit der Scheinwerferwaschanlage.
Servus
Twisted
Hallo Twisted,
du hast grundsätzlich Recht; da aber mein Tiguan Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (TFL) hat, leuchten die Scheinwerfer ständig, sobald die Zündung eingeschaltet ist; aber du liegst mit deiner Vermutung sehr nahe an der Lösung, die ich gestern noch eruiert habe:
Es ist offenbar doch eine Art "intelligente" Schaltung, denn der Tiguan unterscheidet bei der "Auto"-Stellung des Lichtschalters sehr wohl, ob nur das TFL leuchtet, oder ob - z.B. im Tunnel oder eben am Abend (bzw. im Winter) bei nicht ausreichendem Tageslicht - das Abblendlicht automatisch aktiviert ist (was m.E. zwar von der Leuchtkraft keinen Unterschied macht, aber offenbar doch was anderes ist) und schaltet dann bei Aktivierung der Waschanlage eben die Scheinwerferspritzer gemäß Handbuch (1.+5.Mal) mit oder nicht.
Ich habe das Ganze tagsüber mit der Stellung "Abblendlicht" am Lichtschalter getestet sowie in der Nacht mit Stellung "Auto": beide Male hat sich die Scheinwerferwaschanlage wie vorgesehen aktiviert.
Da ich bei der weiter oben geschilderten Problemsituation (tagsüber) auf der Brennerautobahn nördlich von Bozen, wo einige Tunnel aufeinander folgen, unterwegs war, dürfte dies genau so gewesen sein: beim 1.Mal im Freien aktiviert - kein Spritzer auf die Scheinwerfer; beim 5.Mal (mitzählen dürfte er trotzdem) halt zufällig im Tunnel - Abblendlicht automatisch aktiviert - Spritzer an usw.
Manchmal ist es nicht leicht, zu akzeptieren, dass mein Auto mehr denkt als ich 😕
Jedenfalls ein Dankeschön allen, die mit ihren Tipps versucht haben, mir zu helfen.
LG
princo_2
Dann denke ich, steuert der T das Verhalten über den Lichtsensor, der bei Autos ohne TFL das Licht ein oder ausschaltet. Vielleicht auch in Kombination mit dem Sensor für die Spiegelabdunkelung. Würde zu dem von Dir festgestellten Verhalten passen.
Servus
Twisted
Das mit der Motorhaube ist ja wohl ganz klar eine Fehlkonstruktion! Mehr als die Hälfte landet auf der Motorhaube. Das sollte man reklamieren...
Hallo zusammen!
ich seit ca. 3 wochen einen neuen Tiguan mit Xenon und Scheinwerferwaschanlage. Das sofortige Anspringen der Waschanlage ist sehr nervig!
In meinem alten Audi A3 war es besser gelöst, da war eine Zeitverzögerung einprogrammiert. Bei Betätigung des Hebels länger als ca. 1 sec war die Scheinwerferwaschanlage aktiviert. Zuvor nur die Scheibenwaschanlage...
Weiß jemand ob man so eine Verzögerung einprogrammieren kann?