ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. August 2021 um 6:00

Hallo,

ab welchem Baujahr sind die Xenon Scheinwerfer serienmässig verbaut, oder war das Sonderausstattung?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

war nie serie ! immer Sonderausstattung

Wenn Xenon ab dem FL verbaut sind, sind es immer Bi-Xenon, oder? Oder anders herum: sind die Bi-Xenon immer mit der adaptiven Ausleuchtung, also der Maskierungsfunktion bei Gegenverkehr und mit Kurvenlicht? Wenn nein, woran erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen, ob er dieses Feature hat?

Gruß

habi99

Der Tiguan mit Xenon hat immer die BiXenons verbaut.

edit

@Scotty18: Ich hatte einen CityScape EZ 12/15 Probe gefahren (das FL vom FL, bevor der T2 kam) und dieser hatte Maskierung gehabt .....- oder war das "nur" Auf-Abblendautomatik gewesen?

Edit

Du bist im Tiguan-1-Forum ;)

Oh… SORRY

Das gleiche thema gibts gerade im 4G Forum , da hab ich das Thema verwechselt ^

Zitat:

@habi99 schrieb am 21. September 2021 um 12:00:19 Uhr:

...Oder anders herum: sind die Bi-Xenon immer mit der adaptiven Ausleuchtung, also der Maskierungsfunktion bei Gegenverkehr und mit Kurvenlicht? Wenn nein, woran erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen, ob er dieses Feature hat?...

Wenn Xenon, dann immer für Abblendlicht und Fernlicht zusammen, was durch eine Blende getrennt wird.

Die Maskierungsfunktion ist noch zusätzlich. Es gibt auch Xenon-Scheinwerfer, die "nur" dynamisch in die Kurve lenken, das Fernlicht aber manuell gesteuert wird. Dafür braucht das Auto auch keine Kamera überm Spiegel. Das wäre also ein erster Anhaltspunkt, wo man beim Gebrauchten von außen erkennen kann, ob er bei den Xenons die Maskierungsfunktion hat.

Ja genau so ist es. Mein 2014er hat auch Xenon, aber nur das Kurvenlicht, keine Fernlichtautomatik.

Hallo hallo, mal wieder typisch: der Fragesteller hat sich nicht mehr gemeldet!

Immer Mehrausstattung hat @Scotty18 beantwortet.

Die Bezeichnung Bi-Xenon > bedeutet eine Birne für beide Zustände.

Die Grundstellung ist Fernlicht, mit einer motorisch gesteuerten Klappe

wird von oben abgeblendet. Zusätzlich wird die Linse in der Kurve mit

gesteuert (dynamisches Kurvenlicht) und durch das Steuergerät -J745-

auch die Leuchtweite geregelt. Für diesen Bereich benötigt der Scheinwerfer

eine mechanische Grundeinstellung und zusätzlich eine elektronische Einstellung.

Zusätzlich befindet sich seitlich eine H7 Birne im Scheinwerfer für das statische

Kurvenlicht, welches bei Geschwindigkeit unter 30KmH oder bei gesetztem

Blinker sich aktiviert. Eine partielle Maskierung (Leuchtweitensteuerung des

linken Scheinwerfers) ist technisch nicht vorgesehen.

Gruß

suedwest

Meiner hatte Xenon-SW mit DLA (Dynamic Light Assist).

Damit kann man permanent mit Fernlicht fahren, vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werden ausgeblendet. Bei BEIDEN Scheinwerfern wird das mit zusätzlichen, beweglichen Blenden im Scheinwerfer realisiert.

Von außen am Scheinwerfer erkennt man das nicht, nur am bzw. im Fahrzeugmenü und am Kontrollsymbol im Cockpit. Und natürlich während der Fahrt im Dunkeln.

Außerdem läuft beim Einschalten der Scheinwerfer so eine Art Show ab, da werden in wenigen Sekunden alle Möglichkeiten der Scheinwerfer (SW hoch, runter, nach links, nach rechts, Test der beweglichen Blenden mit sich öffnendem/schließendem "Lichtvorhang" ) durchgespielt. Da sieht man, wenn es dunkel ist, definitiv den Unterschied ;)

Hallo delvos

welches Baujahr ? Erstzulassung/Monat/Jahr

Die Einschalt-Show haben alle, auch mein LED Scheinwerfer.

suedwest

Die Einschalt-Show ist nix anderes als eine Eigendiagnose der Scheinwerfer wo geprüft wird ob alle Stellmotoren funktionieren, schließlich will der Gegenverkehr ja nicht geblendet werden von den Bi-Xenon Scheinwerfern.

Die Stellmotoren sind hauptsächlich für das Kurvenlicht zuständig.

Die Show hatte ich auch schon in meinem Golf 6 drin, war immer schön anzusehen wenn die Scheinwerfer gezündet haben.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen