Scheinwerfer-Waschanlage
Hallo Tiguaner,
habe da drei "kleine" Probleme mit der Scheinwerfer-Waschanlage meines Tigers.
Lt. Bedienungsanleitung sollte diese bei jedem fünften Betätigen der Frontscheiben-Waschanlage die Scheinwerfer waschen. Aber:
1.) Mein Tiger glaubt, er müsse bei jedem Ziehen des Hebels auf die Lampen spucken. 😠
2.) Die Treffsicherheit ist nicht gerade die beste. Die komplette Motorhaube sieht danach aus wie die Sau! 😠
3.) Von waschen kann nicht wirklich die Rede sein, da die Scheinwerfer, wie eben auch die Motorhaube, nach dem Vorgang der Art verschmutzt und verklebt sind, dass schon fast ein Besuch in der Waschanlage nötig wäre. 😠
Dass ich wegen einer genaueren Einstellung der Waschdüsen zum 🙂 fahren sollte ist mir schon klar. Da meine Zeit aber sehr begrenzt ist, würde es mir für´s Erste schon mal genügen, wenn ich die Interwalle event. über die MFA einstellen bzw. reduzieren könnte. Dann muß ich mich nicht jedes Mal, sondern nur jedes fünfte Mal aufregen. 😁😠😁
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank! 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich ziehe beim ersten Mal sprühen nur gan kurz und dann gleich danach richtig. So kommt bei den Scheinwerfern kaum was raus.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
LG
Michael
38 Antworten
Hmmm, vielleicht betätigst du die Scheibenwaschanlage einfach zu wenig, aus Angst vor dem Dreck auf der Motorhaube...
Diese ist mir relativ egal, denn dafür gibt es Waschanlagen. 😉
Seit August und immer noch die Original-Füllung... RESPEKT!!!
Lass es kräftig spülen, dafür ist das Wasser da.
(Ok, ich gebe zu, weder Waschwasserzusätze noch Waschanlage muss ich zahlen, dafür gibt es Cheffe 😁)
Es liegt ja nicht unbedingt am Geld, allein es fehlt an Zeit! Bis ich aus der Arbeit komme, sind die Waschanlagen schon geschlossen. Und an Samstagen habe ich meistens andere Dinge zu tun, die ich unter der Woche nicht erledigen konnte. Ja, ja, das Leben ist eines der Schwersten! 😁
Zumindest den Nachschub an Waschwasserschnaps kann Dir auch nach Feierabend jede Tanke Deiner Wahl garantieren. 😉
BtW: Meinen Tig habe ich seit Ende September und Waschwasser nachfüllen durfte ich Anfang Dezember. Mit einem kleinen Reinigungsimpuls bekommst Du natürlich nicht den Dreck von 3 Monaten herunter - viel Wasser hilft hier auf jeden Fall zur Reinigung der Scheinwerfer. Genau da würde ich nicht zu sehr sparen.
Was den Dreck auf der Motorhaube angeht, Deine Karre ist einfach zu sauber... So muss ein Tiger aussehen 😁
Na gut ich gebe zu, meinen Tiger habe ich Ende August (genauer am 28sten) in WOB abgeholt. Mitte September waren wir für über einen Monat in Übersee (also ohne Tiger unterwegs), und meine tägliche Fahrleistung überschreitet in der Regel nicht die 30km-Marke. Die bisher längste Fahrt mit dem Tiger war von WOB nach Hause. Aktueller km-Stand: ca. 2600 +/-. Du siehst, schon alleine dadurch kann man Waschwasser "sparen". Und natürlich war der Kleine schon öfter in der Waschanlage, und die Scheinwerfer waren danach super sauber. Nur einmal, nach wenigen km Fahrt direkt nach einem solchen Besuch in der Waschanlage und einem verhängnisvollen neugierigen Betätigen des Wisch/Wasch-Hebels eben nicht mehr! 😠
Wie dem auch immer sei, normal ist das Verhalten des Tigers da nicht. Und lt. Bedienungsanleitung MUSS das einfach anders funktionieren. Bei einem F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) 😁 hätte ich da ja noch ein gewisses Verständnis, aber hier? 😠
Ähnliche Themen
Misch doch einfach etwas Klarspüler mit ins Waschwasser, damit die Wasserränder wegbleiben 🙂
Ne, mal im Ernst, ich glaube, das ist so schon in Ordnung. Die Scheinwerfergläser sind nach der Betätigung niemals so sauber, wie nach der Waschanlage, aber der Dreck wird in der Regel ein bestimmtes Level nicht überschreiten. Und genau das sollte (bzw bei Xenon muss) so ausreichend sein.
Mit dem könnte ich ja leben. Ich bin dann ja nicht derjenige, der geblendet wird. 😁
Aber, dass mit den Interwallen, das ist nicht o.k.!!! 😠 Das sollte schon so klappen wie beschrieben! Du würdest Dich bei dem Hersteller oder Händler Deines Fernsehers auch beschweren, wenn Du immer nur den gleichen Sender empfangen könntest. Naja, ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber was ich damit deutlich machen will, ist einfach die Tatsache, dass der Tiger in der Beziehung nicht ordnungsgemäß funktioniert! Da sehe ich ganz einfach einen Nachbesserungsbedarf!
Bei mir ist's so, wie beschrieben:
nach dem Start der erste Waschimpuls landet auf dem Scheinwerfer, während dieser Fahrt dann jeder weitere 5. Impuls ebenso.
Also irgendwie fehlt mir das Verständnis für diese Diskussion um saubere Motorhauben und geblendetem Gegenverkehr.
Die Scheinwerferwaschanlage ist (insbesondere bei dem kleinen Lichtaustritt der XENON-Lampen) ein wichtiges Hilfsmittel für die Verkehrssicherheit. Wer schon mal mit Verstand darauf geachtet hat, wie signifikant und schlagartig sich die Leuchtstärke verdreckter Scheinwerfer mit dem Reinigungsvorgang verbessert, der sollte eigentlich den Wert dieser Anlage für seine eigene Sicherheit erkennen können.
Die Spritzer auf der Motorhaube sind mir egal. Die Waschanlage betätige ich doch nur dann, wenn die Frontscheibe dreckig ist. In dem Fall werden auch schon andere Spritzer auf der Motorhaube sein.
Und verdreckte Scheinwerfer können auch keinen Gegenverkehr blenden.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
Ja denn verdreckte Fze sind schlechter sichtbar und verringern die Verkehrssischerheit !😰
@JaEBE:
Natürlich finde ich den ewigen Schmodder auf der Motorhaube nicht besonders prickelnd, aber das ist hier ja nur Nebensache. Was mich wirklich im Besonderen stört, ist die Tatsache, dass, wie von mir hier mittlerweile schon des öffteren erwähnt, der Tiger nicht das tut, was er laut Beschreibung eben tun soll!!! Das Fahrzeug ist ja nicht gerade ein 2.50 Euro Produkt. Da sollte man m. E. schon etwas Zuverlässigkeit erwarten können. Auch bei solchen "Kleinigkeiten".
@vminn:
Hast Recht, besonders in dieser Jahreszeit!
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
@vminn:
Hast Recht, besonders in dieser Jahreszeit!
Is ja auch Jurist (zumindest behauptet er das)😁
Ich muss dieses Thema einmal nach oben holen, denn:
Kann es sein, dass der Tiguan eine Art innere Intelligenz programmiert hat oder wie ist es sonst möglich, dass die Scheinwerferwaschanlage bisher (d.h. Winter/Frühlingsbetrieb) immer, wie im Handbuch beschrieben, beim 1. Mal bzw. danach jedes 5.Mal die (Xenon)Scheinwerfer mitgereinigt hat und seit neuestem das 1.Mal auslässt und nur beim 5.Mal sprüht (beobachtet bei 36 Grad Außentemperatur)?
Hat das auch schon jemand beobachtet? Könnte ja sein, dass das für den Sommerbetrieb so gewollt ist (dann wäre es halt nett, wenn es auch im Handbuch erwähnt wäre). Wenn ich der Einzige sein sollte, werde ich halt beim demnächst anstehenden Service den 🙂 fragen.
LG
princo_2
Kann es sein, dass Du Deinen Lichtschalter nicht mehr auf "Auto" stehen hast, sonder auf "0"?
Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Kann es sein, dass Du Deinen Lichtschalter nicht mehr auf "Auto" stehen hast, sonder auf "0"?
Nein, der steht unverändert auf "Auto" (den verändere ich eigentlich nie).
Hallo princo_2,
war das ´ne einmalige Sache, oder wird das 1. Mal Sprühen immer ausgelassen? Hast Du schon einmal versucht, das öfter zu reproduzieren? Könnte ja evtl. sein, dass die Flüssigkeit an den Düsen wg. längerer Nichtbenutzung eingetrocknet und verklumpt gewesen ist. Wenn Du dann am Hebel ziehst, kommt aus den verstopften Düsen zwar nix heraus, aber der Tiger registriert und verbucht das als 1. Sprühvorgang, und Du hast für die weiteren Vorgänge die Leitungen wieder „frei geschossen“. Iss nur so ´ne Idee, aber so könnte ich mir das bei einem einmaligem Geschehen erklären.