Scheinwerfer - was für Birnen?
Hallo,
hab mal ne Frage: welche Birnen (H1) sind am besten für das Abblendlicht?
Hab mal was von Philips Vision Plus gelesen...
Und: hab Hella DE Scheinwerfer. Kann ich da die Birnen einfach auswechseln?
31 Antworten
100W Lecuthmittel können bei Hella DE's den Reflektor wegschmelzen, bei Hella und Bosch die Scheibe zum Platzen bringen und auch einen Kabelbrand verursachen.
Die Fernlichtscheinwerfer können das hingegen wohl ganz gut ab (Erfahrungsbericht anderer), habe bei mir in den Fernlichtern 100W Leuchtmittel, die gemessene ca. 85W aufnehmen, d.h. ich brauchte nicht mal die nächstgrößere Sicherung verbauen, um sie betreiben zu können.
PS: Birnen gibts beim Obsthändler.
mfg
das interessiert mich schon, aber solang ich mich im 55W bereich bewege brauch ich doch keine neuen kabel?!
und die philips birnen SIND halt 55W...ich will ja gar keine 100er, weil ich keine lust hab neue kabel zu ziehen...
Hi,
vielleicht sollte ich die echt wieder rausnehmen. Heut sind die Sicherungen durchgebrannt 🙁 .
Hab deshalb jetzt 20 Amp drin.
Das schlechte Licht mit 55W nervt aber tierisch. Meine Scheinwerfereinstellung ist auch defekt und dazu noch ne 60/60 Tieferlegung.
MfG
Michirud
ich kann dir die Osram Silverstar empfehlen.
vorher noch schon den reflektor polieren und du hast super licht.
bei den 100w dingern schmoren dir die kabel wech.
Ähnliche Themen
am besten Scheinwerfer auseinandernehmen, Reflektor mit Spüli säubern und die Streugläser in die Spülmaschine, oder eben auch per hand mit Spüli.
Scheinwerfer bekommt man mit Heißluftfön oder mit einiger Zeit im Backofen auseinander. Aber aufpassen das man sich die Reflektoren, spezielle bei Hella nicht kaputt macht.
äääähm...ich soll meine scheinwerfer in den backofen legen um die auseinander nehmen zu können?
check ich ehrlich gesagt nicht. vor allem wie würd ich die dann hinterher wieder zamm kriegen?
jep hast Du richtig verstanden.
Die Dinger sind geklebt, eben damit man sie nicht ausseinandermacht. Der Kleber wird durch die hohen Temperaturen weich und man kann die Gläser vom Reflektor ziehen.
Zusammen bekomst Du sie mit Karrosseriekleber.
Wenn Du das sauber machst kann es niemand unterscheiden.
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Auch bei Hella ist nix geklebt. Die Birnen werden doch nur mit einem Bügel im Reflektor eingehängt; Kabel wieder dran und Abdeckung zu. Fertig ist der Austausch!
Gruß Jochen
check ich net, warum sagt jochen dann daß es nicht geklebt ist? oder meint er da was anderes?
warum werden die hurendinger denn geklebt nud nicht einfach verschraubt, spinnen die? *g*
gibts gar keine andere möglichkeit da dran zu kommen?
Das Birnchen ist natürlich nicht geklebt, aber der eigentliche Scheinwerfer ist verklebt. Die einzige Öffnung ist also die kleine Öffnung hinten um das Birnchen reinzuschieben.
Das muss so sein, da der Scheinwerfer selbst nicht verändert werden darf, das Risiko ist bei Schrauben zu hoch, das jeder Hannes das Ding auseinandernimmt.
Nein, leider kommt man nicht anders in den Scheinwerfer (zumindest nicht ohne ihn zu beschädigen :-) )
grml, das ist ja was blöde
und bei wieviel grad soll ich das ding im ofen schmoren lassen und wie lang? irgendwelhe erfahrungswerte?
und woran erkenn ich daß es genug ist und WIE krieg ich das ding im heißen zustand dann auseinander? bin ja kein bäcker dessen hände 500°C aushalten *g*
nuja.. die Erfahrungswerte schwanken...
Die Temperatur sollte irgendwo zwischen 160 und 200 Grad liegen, die Hella würde ich nicht so heiß machen, da die Reflektoren aus Kunststoff sind. Aber schmelzen tun sie auf keinen Fall.
Von der Dauer her brauchen Sie in der Regel eta 15 minuten, jedoch gibt es auch Leute die sie fast ne Stunde drin haben mussten um die Gläser abzubekommen.
Am besten ab 15 Minuten so alle 5 Minuten mit nem Schraubenzieher probieren ein wenig vorsichtig das Glas abzuhebeln, das sollte wenn es soweit ist recht leicht gehen.
Anfassen ?? Ja aber nicht mit den blossen Fingern... wie holst Du den ein Kuchenblech ausm Ofen? Nimm einfach dicke Handschuhe, bzw. Topflappen.
Ein kleiner hinweis noch... es kann sein, dass es beim Backen ein wenig stinkt, aber das geht schon.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MK_Hitman
nuja.. die Erfahrungswerte schwanken...
Die Temperatur sollte irgendwo zwischen 160 und 200 Grad liegen, die Hella würde ich nicht so heiß machen, da die Reflektoren aus Kunststoff sind. Aber schmelzen tun sie auf keinen Fall.
Von der Dauer her brauchen Sie in der Regel eta 15 minuten, jedoch gibt es auch Leute die sie fast ne Stunde drin haben mussten um die Gläser abzubekommen.
Am besten ab 15 Minuten so alle 5 Minuten mit nem Schraubenzieher probieren ein wenig vorsichtig das Glas abzuhebeln, das sollte wenn es soweit ist recht leicht gehen.Anfassen ?? Ja aber nicht mit den blossen Fingern... wie holst Du den ein Kuchenblech ausm Ofen? Nimm einfach dicke Handschuhe, bzw. Topflappen.
Ein kleiner hinweis noch... es kann sein, dass es beim Backen ein wenig stinkt, aber das geht schon.
Gruß
hm, okay 160°C werd ich das dann mal probieren glaub ich. ich hoffe nur ich verbrenn mir da nix und mach auch soweit nichts kaputt 🙁
und kuchen? seh ich aus als ob ich kuchen backen könnt ? *g*
Zitat:
Original geschrieben von cfBuba
und kuchen? seh ich aus als ob ich kuchen backen könnt ? *g*
hmm.. keine Ahnung ich seh Dich ja nicht 😉
sei froh daß du mich nicht siehst *g*
eine frage noch: haben die fernlichter auch h1 55w standardmäßig drin oder sind das andere? hab das in meinem schlauen büchlein net gefunden 🙁
würd dann wohl 2x2 Osram Silverstar holen...oder die Philips, da bin ich mir noch sehr unsicher irgendwie
die tun sich ja nicht viel im preis, aber was die leisten weiß ich natürlich nicht 🙁