Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)

Hi zusammen,

eins vorweg - bitte keine Diskussionen wie sinnlos etc. das alles alles ist. Man bekommt so viele verschiedenen Antworten auf diese frage und der Tüv Prüfer war heute auch überfragt bzw. er will sich nächste Woche mal informieren. ImFforum konnte ich auf die schnelle auch nichts finden.

Was erwartet mich laut neuem Bußgeldkatalog wenn ich die vorderen Scheinwerfer etwas dunkler folieren lassen. Rückleuchten sind auch schon foliert - alles andere ist eingetragen.

Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man eigentlich sein, um eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs zum Teil unbrauchbar zu machen? Nach gesundem Menschenverstand gehört dir dafür die Fahrerlaubnis entzogen!

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. Januar 2018 um 17:58:20 Uhr:

Ich würde auf Tarnscheinwerfer umbauen

https://www.google.de/search?...

Aber die sehen doch nicht so cool aus wie folierte Scheinwerfer.
Fällt also aus 😁

Aber eine Lösung für eine Fahrzeugnutzung nach erfolgter Folierung gibt es noch: das Fahrzeug ab dann nur auf Privatgelände bewegen.
So gibt es auch keine Punkte oder Bußgeld.

Der TE kann doch einfach einen schwarzen Müllsack drüber stülpen. Lässt sich dann auch schnell wieder entfernen und vielleicht kann er sich dann auch besser herausreden.

Wenn ich damit nicht mal einen neuen Trend entdeckt habe 🙂

Zitat:

@Audia842 schrieb am 20. Januar 2018 um 20:39:18 Uhr:

Der TE kann doch einfach einen schwarzen Müllsack drüber stülpen. Lässt sich dann auch schnell wieder entfernen und vielleicht kann er sich dann auch besser herausreden.

Wenn ich damit nicht mal einen neuen Trend entdeckt habe 🙂

Ich schlage eine Erweiterung Deiner Idee vor: Müllsack über das ganze Auto inkl. Beleuchtung.
Dann ist das Thema Folierung der Scheiben auch gleich mit erledigt 😉

Zitat:

@Audia842 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:13:53 Uhr:

Verkehrte Welt! Die einen freuen sich über die tollen Möglichkeit der heutigen Technik. Laserlicht, LED Licht und Xenon. Schönes entspanntes Fahren bei Nacht. Und dann gibt es tatsächlich Personen, die sich ihre Lichtausbeute mit Folie minimieren müssen? Ich fasse es nicht.

Aber wenn es doch so cool aussieht... *jammer* *quengel*

Wenn man sich das beste und teuerste Super-Matrix-LED-Lichtgedöns einbauen läst und das dann foliert - dann müsste doch wenigstens so viel Licht wie bei einem 6-Volt-Käfer übrig bleiben, oder? Und was 1953 gereicht hat...

Ähnliche Themen

Ordentlicher Steinschlagschutz ist damit trotzdem nicht gegeben...

Dann klebt man eben vor die Folie noch ein Stück Styropor.

Zitat:

Drahkke schrieb:

Ordentlicher Steinschlagschutz ist damit trotzdem nicht gegeben...

Deshalb ja wenn möglich "hardcover" nehmen... 😁

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 23. Jan. 2018 um 06:56:40 Uhr:

Aber wenn es doch so cool aussieht... *jammer* *quengel*

Sieht es ja nicht mal. Ich persönlich finde es erschreckend kontrastlos! Am besten schwarz foliert auf schwarzem Auto mit schwarzen Felgen. Naja, über Geschmack lässt sich streiten.

Ich danke den 3-4 Usern mit den hilfreichen Antworten.. Die meisten kleinen Hilfspolizisten können hier anscheinend nicht lesen da nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde.

Und bevor sie sich jetzt auf die Suche machen im Forum um irgendwo mein Kennzeichen zu sehe um es bei der Polizei zu melden und sich daran aufzugeilen - ich habe es NOCH nicht gemacht... Nutze eure Zeit anders😉

Wie gesagt, danke für die hilfreichen Antworten und die Meinung vom Rest ist in diesem Thread unerwünscht.

Naja, was hast du denn erwartet?
Du möchtest Scheinwerfer folieren Das ist nicht erlaubt. Deine Rückleuchten hast du ja schon foliert.

Wenn du dein Fahrzeug derartig veränderst musst du damit leben, dass es Leute gibt die sich daran stören.
Gerade in einem öffentlichen Forum wie MT. Kannst du mit dem Echo nicht um, dann lass es, oder stell erst gar nicht die Frage nach Bußgeldern.

Zitat:

@ReAlThUg schrieb am 3. Februar 2018 um 09:19:33 Uhr:

..... und die Meinung vom Rest ist in diesem Thread unerwünscht.

Mir (uns anderen) ist es ganz sicher scheißegal, was Du als unerwünscht betrachtest und was nicht!

Sich überhaupt über so einen Blödsinn Gedanken zu machen ist schon......mhm....grenzwertig. Dazu aber auch noch einen Thread aufzumachen, zeugt ja davon, dass beabsichtigt wird, den Gedanken Taten folgen zu lassen. Und das ist nicht mehr grenzwertig, sondern zeigt, (übrigens auch Dein letzter Satz, den ich oben zitierte), welchen Geistes Kind Du bist.

Ich verstehe auch nicht, warum so ein Thread überhaupt geöffnet bleibt bzw. von den Moderatoren geduldet wird.

Schreibt man hier auf Motor-Talk auch nur einen erweiteren Satz zum Selbstausbau von Airbags, droht einem (Achtung: Überzeichnung) lebenslanger Bann. Nur.....da schadet man nur sich selbst. Mit den schrottigen Gedanken, mit denen aber der Threadersteller hier schwanger geht, gefährdert er jeden Verkehrsteilnehmer um sich herum. Aber da schreitet niemand ein.

Zitat:

Ich danke den 3-4 Usern mit den hilfreichen Antworten.. Die meisten kleinen Hilfspolizisten können hier anscheinend nicht lesen da nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde.
[..]

Ganz dünnes Eis. Erstens musst Du damit klarkommen, dass Du auf Fragen in einem Forum, nicht ganz die Antworten bekommst, die Du hören willst. Zweitens hast Du eine Frage nach einem nicht zulässigen Umbau gestellt.

Jetzt lies Dir mal die NUB und die AGBs von MT nochmal ganz genau durch.
Deinen Fehler merkst Du selber, ja?

Unerwünscht oder nicht: In diesem unserem deutschen Lande ist es zum Glück auch ohne Erlaubnis eines Bürgers erlaubt, seine Meinung zu äußern, sofern diese allen Ansprüchen von Recht und Gesetz genügt.

Und Deine Reaktion auf die Meinung anderer scheint Deinem Vorhaben, ich nenne es mal, "Individualisierung Deines Fahrzeuges" durchaus angemessen - jedenfalls, was Stil und Geschmack betrifft.

Zitat:

Und bevor sie sich jetzt auf die Suche machen im Forum um irgendwo mein Kennzeichen zu sehe um es bei der Polizei zu melden und sich daran aufzugeilen - ich habe es NOCH nicht gemacht... Nutze eure Zeit anders😉

Wie gesagt, danke für die hilfreichen Antworten und die Meinung vom Rest ist in diesem Thread unerwünscht.

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 3. Februar 2018 um 09:34:27 Uhr:

Zitat:

..... und die Meinung vom Rest ist in diesem Thread unerwünscht.

[..]
Schreibt man hier auf Motor-Talk auch nur einen erweiteren Satz zum Selbstausbau von Airbags, droht einem (Achtung: Überzeichnung) lebenslanger Bann. Nur.....da schadet man nur sich selbst. Mit den schrottigen Gedanken, mit denen aber der Threadersteller hier schwanger geht, gefährdert er jeden Verkehrsteilnehmer um sich herum. Aber da schreitet niemand ein.

Naja, die Mods können bei dem Sack Flöhe, der V+S nunmal ist, nicht überall mitlesen.
Und die Klingel existiert. Die darf man dann auch mal benutzen, wenn man eine Frage, ob ein Beitrag so in Ordnung ist.
Eine Meldung bedeutet ja nicht, dass der Beitrag dann sofort, ungeprüft und kommentarlos gelöscht wird.

Hm, ich überlege mir gerade ob folierte Beleuchtungseinrichtungen nicht eine nette Einladung sein könnten für jemanden der vielleicht ein paar Reparaturen an seinem Fahrzeug vornehmen können lassen möchte ? Zum Beispiel indem jemand auf den Vordermann mit folierten Rücklichtern auffährt und sich dann hinstellt und sagt er hätte die Bremslichter nicht wahrgenommen ?
Würde dass denjenigen mit den folierten Rücklichtern nicht primär teuer kommen ? Würde sicherlich Gutachten zur Folge haben die die Versicherung mit Sicherheit nicht bezahlt und somit am Halter hängen beiben usw. Der wäre also ersteinmal in der Beweispflicht dass es auch ohne Folierung zu dem Unfall gekommen wäre und alleine das dürfte bei einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubniss schon sehr schwierig sein. Was dann ggf. ein Gericht daraus macht und die Absicht" u.U. Nachweisen oder berücksichtigen würde, sein mal dahingestellt.

Deine Antwort