ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)

Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:13

Hi zusammen,

eins vorweg - bitte keine Diskussionen wie sinnlos etc. das alles alles ist. Man bekommt so viele verschiedenen Antworten auf diese frage und der Tüv Prüfer war heute auch überfragt bzw. er will sich nächste Woche mal informieren. ImFforum konnte ich auf die schnelle auch nichts finden.

Was erwartet mich laut neuem Bußgeldkatalog wenn ich die vorderen Scheinwerfer etwas dunkler folieren lassen. Rückleuchten sind auch schon foliert - alles andere ist eingetragen.

Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man eigentlich sein, um eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs zum Teil unbrauchbar zu machen? Nach gesundem Menschenverstand gehört dir dafür die Fahrerlaubnis entzogen!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Was bitte sind "Rentnerleuchten"? :rolleyes:

"Rentnerleuchten" war ein gängiger Begriff für das zusätzliche Paar Bremsleuchten, das man im Innenraum verbaut hat. Wie zB hier:

https://de.wikipedia.org/.../Bremsleuchte#/media/File:Commo_voyage.jpg

Laut Wiki hießen die auch "Puffleuchten", den Begriff habe ich persönlich allerdings außer bei Wiki noch nirgendwo gesehen.

Das war Mitte bis Ende der 70er. die Leuchten wurden hinter den hinteren Kopfstützen (wenn vorhanden) links und rechts in die Ecken gesetzt. Bremste man bei Nachtfahrt, war die Innenraumatmospähre puffähnlich.

Ist das witzig.

Ach folier du mal. Ich warte auf den nächsten Thread. Die blöden B***** haben mir meine Karre still gelegt. Ich wusste zwar das es nicht erlaubt ist, aber .........

Dann noch ein bisschen gelerntes Deutsch von der Akademimimi und fertig wäre der nächste Thread.

 

Auf Ideen kommen manche. Unglaublich.

Diese vagen Tatbestände, die das erlöschen der Betriebserlaubnis betreffen finde ich immer sehr interessant. Ich verwende bei meinem Auto auch ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel. Eine der Standlichtbirnen habe ich durch ein „normales“ ersetzt, weil bei Mercedes die Nasen nicht um 180 Grad, sondern etwas mehr/weniger versetzt sind. Ich habe einfach eine abgefeilt. Ich denke nicht, dass hierdurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.

am 12. Februar 2018 um 15:24

Der TE ist ja ziemlich ruhig geworden. Ich denke er ist jetzt damit beschaeftigt hellere Birnchen fuer seine Schleuder zu finden weil er Abends den Weg heim nicht mehr findet ;)

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. Februar 2018 um 15:56:39 Uhr:

Diese vagen Tatbestände, die das erlöschen der Betriebserlaubnis betreffen finde ich immer sehr interessant. Ich verwende bei meinem Auto auch ein nicht vorgesehenes Leuchtmittel. Eine der Standlichtbirnen habe ich durch ein „normales“ ersetzt, weil bei Mercedes die Nasen nicht um 180 Grad, sondern etwas mehr/weniger versetzt sind. Ich habe einfach eine abgefeilt. Ich denke nicht, dass hierdurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Hier geht es doch nicht um das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Manchmal frage ich mich, ob sich ÜBERHAUPT einer, der an seinem Fahrzeug was verändert, mal Gedanken darüber macht, was das für die ihn umgebenden bedeutet.....und damit meine ich nicht explizit den Straßenverkehr.

Hab in den 1990ern genau das gemacht, was Du da gerade beschreibst. Ich baute, weil ich es soooo geil fand, in die Standlichter meines Mazda 626 Fliesheck statt der Standbirnen normale ein....wurde ständig angeblinkt und fragte mich, was die Deppen um mich herum eigentlich wollen.

Bis mich dann mal auf Höhe Wormeldingen der Fahrer eines Behindertentransportes in der Nacht aus meinem Fahrzeug zog und mich verprügeln wollte, weil er sich durch die Lampen belästigt fühlte. Ich hab dann erst kapiert, dass die Dinger heftig blendeten.

Wenn ich so einen Scheiß höre à là "Hilfspolizist" vom Threadersteller. Was er geil findet, finden 1000de um ihn herum einfach nur asozial, weil sie sich durch IHN gestört fühlen. Aber wenn DAS sein Stil ist? Wenn ihn die Folgen nicht interessieren?

Ich wünschte z.B. JEDEM "Tuner" seiner ach so geilen Abgasanlage, dass er mal 5 Minuten bei Vollgas mit dem Ohr direkt am Auspuffende verharren muss. Oder jedem Lichtveränderer, dass er mal 5 Minuten voll aufgeblendet direkt ins Licht schauen muss, oder oder oder.....

Aber ich bin da auch in der Zwischenzeit Extremist im Gegensatz zu meiner Jugend, wo ich gern mal krachen ließ. Ich würde, wäre es denn möglich, jedwede Veränderung an Fahrzeugen verbieten, die außerhalb der Optik liegt. Würde der Jugend so manches erleichtern.

 

Stimmt. Wichtiger als die Betriebserlaubnis sollte erstmal sein, ob andere unmittelbar belästigt werden.

Ich weiß zwar nicht, was du damals mit deinen Standlichtern gemacht hast, dass sie derart geblendet haben (vielleicht H7 verbaut?), ich habe jedenfalls die originalen 6W-Birnen durch eine Standard 5W-Birne ersetzt. Bei genauem Hinsehen sieht man einen leichten Unterschied. Davon kann niemand geblendet werden ;)

Ich glaube hier wird folieren mit lasieren verwechselt. Beim folieren wird nur eine Folie auf dem Scheinwerfer angebracht, um ihn "böser" aussehen zu lassen. Man kann für Nachtfahrten die Folie abziehen, und am nächsten Tag neu anbringen. Der Weg nach Hause wird daher schon noch gefunden... Ich kann mir nicht vorstellen, das die Polizei das Fahrzeug deshalb still legen (und abschleppen) wird, da man die Folie an Ort und Stelle beseitigen kann. Die restliche (eigentlich harmlose) Strafe mit Bußgeld und co. wird aber schon anfallen. Ab der 5ten Kontrolle würde ich es aber sein lassen, da eine MPU drohen könnte, wegen unbelehrbarkeit.

Sind in den Scheinwerfern auch Blinker intigriert, dann sehe ich das, genau wie bei den bereits folierten Rückleichten (Blinker und Bremsleuchten) aber krittischer. Es muss einem nur eine Schnarchnaase hinten rein fahren. Selbst mit einer Rechtschutzversicherung wird man nicht den volständigen Schaden ersetzt bekomen. Auch bei Schmerzensgeld ansprüchen sieht es nicht besser aus. Manchmal bekommt man nur einen Nutzungsausfall erstatet... Was als Unfall-Verursacher passiert wurde bereits mehrmals erwähnt.

Die Frage sollte deshalb nicht lauten, was bei einer Kontrolle passiert, sondern welche Kosten/Strafen bei einem Unfall anfallen, und welche Rechte nicht mehr in Anspruch genommen werden können... ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 17. Februar 2018 um 20:50:13 Uhr:

Ich glaube hier wird folieren mit lasieren verwechselt. Beim folieren wird nur eine Folie auf dem Scheinwerfer angebracht, um ihn "böser" aussehen zu lassen. Man kann für Nachtfahrten die Folie abziehen, und am nächsten Tag neu anbringen.

Was du meinst, ist das -Maskieren-.

Abgesehen davon: Wer klebt schon seine Scheinwerfer ab, um bei einer Lichtfahrt die Folie wieder zu lösen ? Und wie steht es dann, wenn während der Fahrt Licht nötig ist ? z.B. in Tunneln oder plötzliche Witterungseinflüsse?

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 18. Februar 2018 um 09:17:29 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 17. Februar 2018 um 20:50:13 Uhr:

Ich glaube hier wird folieren mit lasieren verwechselt. Beim folieren wird nur eine Folie auf dem Scheinwerfer angebracht, um ihn "böser" aussehen zu lassen. Man kann für Nachtfahrten die Folie abziehen, und am nächsten Tag neu anbringen.

Was du meinst, ist das -Maskieren-.

Abgesehen davon: Wer klebt schon seine Scheinwerfer ab, um bei einer Lichtfahrt die Folie wieder zu lösen ? Und wie steht es dann, wenn während der Fahrt Licht nötig ist ? z.B. in Tunneln oder plötzliche Witterungseinflüsse?

Über den Sinn darf man bei solchen Aktionen eh nicht nachdenken. ;)

Es ist halt das jugendliche rebellische... Also ich erkenne deine beschriebenen Probleme nicht. Man weiß, wo Tunnel sind, und plötzliche Witterungseinflüsse gibt es auch nicht wirklich... Die Priorität liegt in der Optik, auch wenn da ein kleiner Arbeitsaufwand hinter steckt. Vielleicht ist nach einer Woche schon die Luft raus, und man fährt wieder normal...

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 18. Februar 2018 um 09:17:29 Uhr:

Abgesehen davon: Wer klebt schon seine Scheinwerfer ab, um bei einer Lichtfahrt die Folie wieder zu lösen ? Und wie steht es dann, wenn während der Fahrt Licht nötig ist ? z.B. in Tunneln oder plötzliche Witterungseinflüsse?

naja, SO plötzlich kann das Wetter wohl kaum umschlagen, dass ich erst noch schönsten Sonnenschein habe, es im nächsten Moment aber dunkel wie die Nacht ist.

Sollte ich schon vorm Losfahren sehen / wissen, dass das Wetter alles andere als optimal ist, montiere ich die Abdeckungen gar nicht erst.

In Tunneln fahre ich sonst auch nur mit Standlicht. Ich kenne in DE keine Tunnel nennenswerter Länge, wo man nicht auch problemlos komplett unbeleuchtet durchfahren könnte - tagsüber.

Da das bei mir 'ne Arbeit von ~5s ist - anklemmen oder abnehmen - ist das jetzt nicht so das Problem, mal kurz rechts ranzufahren o.ä.

Im Anhang hab' ich z.B. auch nur Standlicht an. Jeweils 5W. Da es Doppelfadenbirnen sind, blinkts an der Stelle natürlich dann mit 21W. Ich denke, für jeden Sehenden gut genug sichtbar.

Aber MvM hat tatsächlich Recht... die letzten Jahre flogen die Abdeckungen mehr im Keller rum als dass sie am Auto waren... ;)

Upload
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)