Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)

Hi zusammen,

eins vorweg - bitte keine Diskussionen wie sinnlos etc. das alles alles ist. Man bekommt so viele verschiedenen Antworten auf diese frage und der Tüv Prüfer war heute auch überfragt bzw. er will sich nächste Woche mal informieren. ImFforum konnte ich auf die schnelle auch nichts finden.

Was erwartet mich laut neuem Bußgeldkatalog wenn ich die vorderen Scheinwerfer etwas dunkler folieren lassen. Rückleuchten sind auch schon foliert - alles andere ist eingetragen.

Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man eigentlich sein, um eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs zum Teil unbrauchbar zu machen? Nach gesundem Menschenverstand gehört dir dafür die Fahrerlaubnis entzogen!

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@ReAlThUg schrieb am 3. Februar 2018 um 09:19:33 Uhr:

...und die Meinung vom Rest ist in diesem Thread unerwünscht.

Das kann ich

nicht

bestätigen.

Die Gesamt-Resonanz zeigt mir eindeutig, daß die Meinung vom Rest in diesem Thread durchaus sehr erwünscht ist.

Die Meinungen der anderen hat doch was positives lieber TE. Wir wollen dich alle vor einem boesen Fehler schuetzen. Da die Beleuchtungseinrichtung auch der Sicherheit dient, betrifft es uns alle. Von daher bitte ich dich drum weiterhin auf das Folieren im interesse aller zu verzichten.

Zitat:

@mattalf schrieb am 3. Februar 2018 um 13:09:23 Uhr:

Die Meinungen der anderen hat doch was positives lieber TE. Wir wollen dich alle vor einem boesen Fehler schuetzen. Da die Beleuchtungseinrichtung auch der Sicherheit dient, betrifft es uns alle. Von daher bitte ich dich drum weiterhin auf das Folieren im interesse aller zu verzichten.

Na ja, so wie ich den TE bisher wahrgenommen habe, wird ihm das ziemlich schnurz sein. Die Eingangsfrage war ja:

Zitat:

Scheinwerfer vorne folieren. Punkte / Bußgeld oder nur Bußgeld ? (2018)

Den Kerl interessiert doch nur, ob er mit folierten Scheinwerfer Punkte bekommt. Vernünftige Argumente betreff Verkehrssicherheit werden ignoriert. Wenn man Undercover unterwegs ist oder im Dienste Ihrer Majestät....😁

Ich weiss. Aber wenn man auf solche Leute einschlaegt, umso dunkler foliert der 😁 Lieber mal vernuenftig ueber Sicherheit gesprochen und gehofft das was haengen bleibt. Gut, ich schrieb weiter vorn das er schon 16 Jahre hier ist und da nix gelernt wurde. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht ist es bei ihm auch so wie bei den kleinen Kindern mit der Herdplatte. Es muss erst weh tun bevor man es glaubt. 😉
Wenn er in einer Kontrolle an den richtigen kommt, dann wird der eh zum Hutachter transportiert. Und solche Kisten kontrollieren sie all zu gern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ReAlThUg schrieb am 3. Februar 2018 um 09:19:33 Uhr:

Die meisten kleinen Hilfspolizisten können hier anscheinend nicht lesen da nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß hier auch Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden mitlesen und mitschreiben? 😰

Richtig

Gemeint sind aber wohl diejenigen ohne Marke. 😉 😎

Letztlich gibt´s verbotene Dinge, aber auch das 11. Gebot und so führen sich doch 99 % der Leute auch auf. Schade, kann man nicht gutheißen, aber so ist der Mensch. Muss eben erst etwas passieren - hoffentlich nur ein angemessenes Bußgeld.

Wobei, wenn ich mir ansehe wie Leute ganz oft ohne Licht, im Winter mit verdrecktem Licht, mit defekter Beleuchtung oder mit der falschen Beleuchtung unterwegs sind oder mit Autos, die einfach eine miese Ausleuchtung haben... vielleicht weiß er was er tut und vielleicht merkt man´s auch gar nicht.

Früher gab´s den bösen Blick, aber bei modernen Autos geht das eben nicht mehr so einfach.

Ich will keine Nebelkerzen werfen, um abzulenken, aber er hat jetzt hier seine Aufmerksamkeit bekommen und solche Leute legen´s doch ohnehin drauf an, bekommen die dann auch im Straßenverkehr. Vielleicht ist auch der HU-Prüfer einer von der Sorte, der ihn verpfeift... oder wenn der sich als Fachmann nicht dran stört...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Februar 2018 um 17:41:52 Uhr:

Gemeint sind aber wohl diejenigen ohne Marke. 😉 😎

Klar - aber er weiß ja

nicht

, wer zu welcher Gruppe gehört... 😉

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Februar 2018 um 20:22:59 Uhr:

...
Klar - aber er weiß ja nicht, wer zu welcher Gruppe gehört... 😉

Vielleicht fühlt sich aber auch nicht

jeder immer

gleich angesprochen. 😉

Ist glaube ich ohnehin gesünder, insbesondere für die mit Marke, denn wenn man sich das hier propagierte und auch tagtäglich im Straßenverkehr an den Tag gelegte Fehlverhalten zu Herzen nehmen würde... 🙁 😮

Erinnert mich ein wenig daran, dass vor einigen Jahren fast jeder "hochgelegte" Bremsleuchten montierte und sich anschließend die coole dunkle Folie ins Heckfenster bastelte......
Hut ab.

Was sind hochgelegte Bremsleuchten?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Februar 2018 um 23:22:08 Uhr:

Was sind hochgelegte Bremsleuchten?

Damit sind die

Zusatzbremsleuchten

gemeint, die in Mode waren, bevor die 3. Bremsleuchte Pflicht bei Neuwagen wurde.

Hab mir sowas schon gedacht!
Wobei das in den 80er und 90er da wesentlich entspannter war.

Wann genau soll dass denn gewesen sein, dass die "Rentnerleuchten" mal cool waren?

Meiner Empfindung nach waren die schon in den 1980ern das Spießersymbol schlechthin noch vor dem Wackeldackel...

Zitat:

@CV626 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:02:58 Uhr:

Wann genau soll dass denn gewesen sein, dass die "Rentnerleuchten" mal cool waren?

Was bitte sind "Rentnerleuchten"? 🙄

Meiner Empfindung nach waren die schon in den 1980ern das Spießersymbol schlechthin noch vor dem Wackeldackel...

davor gab's noch Blumenvasen und Plastiknulpen... 😁

Deine Antwort