ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheinwerfer volle Kur

Scheinwerfer volle Kur

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:34

Hallo liebe Kollegen,

nach dem die linke Xenonlampe violett leuchtet ist ein Tausch eindeutig fällig.

Da ich aber noch eine Politur vor hatte und etwas über die Reinigung von den

Linsen gelesen habe möchte ich nun das volle Programm vornehmen und benötige

eueren Rat bezüglich Aus/Eunbau und Scheinwerferdemontage.

Auto ist 4,2 benziner FL mit SFG.

Auf Agenda stehen folgende Punkte:

1. Scheinwerferausbau

2. Linsenreinigung innen/außen

3. Außenpolitur und UV Versiegelung

4. Brennertausch beide Seiten

5. Einbau und Einstellung (komme ich sehr wahrscheinlich nicht drum herum)

Die wichtigste Frage lautet ob und dann wie ich die beiden Scheinwerfer ohne

Stoßstangendemontage demontiert und montiert bekomme - habe gelesen, dass

es bei dem VFL mit Gefummel doch klappt, meiner ist nun FL und hat andere SW.

Hoffe es wird jemand über seine Erfahrungen berichten können!

Vielen Dank im Voraus hierfür!

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2014 um 16:44

Also meine haben auch eine komplett kur bekommen

Neue brenner

Alle anderen birnen auch getauscht weil wenn eine kaputt geht weiss man selber wie schwer man ran kommt

Scheinwerfer zum lacker gebracht der hat die scheiben lackiert mit uv lack

Von innen habe ich alles sauber gemacht !! (War echt dreckig )

Linse ebenfalls muss aber sagen sehr sehr schwierig !! Ohne die chrom ringe zu beschädigen ...die metall platte habe ich einfach auf beiden seiten mit einem tropfen sek kleber befestigt weil ohne keine chance ...hoffe die bilder zeigen die arbeit !!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2013 um 12:53

Den kompletten Scheinwerfer wirst du ohne Demontage der ganzen Frontschürze nicht raus bekommen.

Habs bei mir versucht und keinen Weg gefunden.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:11

Wo befinden sich denn die Schrauben? Eventuell besteht die Möglichkeit die Schürze an bestimmten Stellen zu lösen oder so?

Linsenreinigung ist ne tolle Sache, glaube aber kaum, dass das ohne Verletzung des Chromrings klappt! Auch diese komische Metallblende zwischen Linse und Gehäuse wird vermutlich rausfallen und ist extrem schwer wieder an die Position zu bringen. Wenn deine Linse nicht gerade aussieht wie ein Glas Milch würde ich darauf verzichten...Hab es bei einem Scheinwerfer selbst versucht...Katastrophe! Nie wieder...dann lieber was basteln und durch das Loch vom Brenner da reingehen...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:51

In der Tat wäre es durchaus ein guter Ansatz. Ich habe meine Linsen mit denen von einem neuwagen verglichen und ja meinen würde eine gute Reinigung nicht schaden. Habe auch heute geschaut wie ich die Linsen erreichen könnte. Ich denke man könnte sich etwas wie microfasertuch am Stock basteln und in spiritus eingetupft damit den Dreck abwischen. Der Nachteil dabei ist dass man dann die aussenseite nicht erreichen würde. Aber das ist nichts im Vergleich mit dem Stress bei der Variante mit ausbauen. Also nur die radhausverkleidungen und kleinscheiss demontieren..

Du musst die Stoßi ja nicht komplett abnehmen...

Einfach die 3 Schrauben pro seite jeweils im Innenkotflügel abmachen und die schrauben auf dem schlossträger sowie die 3 unten in der wanne. Dauert bei mir keine 30 minuten. Dann stellst du die stoßi vorsichtig auf den boden und baut die 2 scheinis aus. Die sind mit 4 schrauben jeweils fest.

Radhausverkeidung muss übrigens nicht raus. Ich mache das immer mit eingeschlagenem Rad und ziehe die Dann etwas vor. Das reicht um an die schrauben zu kommen.

Nach der 3ten Demontage lässt man die oberste Schraube der Stoßi sowieso weg :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:28

So,

die Osram D2S Cool Blue Intense 5500K und ein 2K UV- und Benzinfester Klarlack in einer Spraydose sind bestellt.

Leider komme ich zum eigentlichen Prozess nur nach meiner Gschäftsreise (12.06), will jedoch schon

jetzt noch einige Infos ansammeln.

Ich werde es also, wie Eisbonbon schon geschrieben hat probieren und die Linsen werden nur von

innen saubergemacht, nur an ausgebauten Scheinwerfer.

Die Politur versuche ich mit jemandem zu vereinbaren. Die Lackierung mache ich selber.

Frage bezüglich Scheinwerferausbau - kann man die Stecker einfach abziehen ohne etwas zu beachten, z.B. ohne Batterieabklemmen?

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Frage bezüglich Scheinwerferausbau - kann man die Stecker einfach abziehen ohne etwas zu beachten, z.B. ohne Batterieabklemmen?

Kannst du einfach so abziehen, allerdings sind da 13000 V drauf, desswegen solltest du das Licht früh genug abschalten, wenn du die scheinis öffnen möchtest. Batterie brauchst du nicht abklemmen, da die scheinwerfer im Ruhezustand nicht laufen und kein stg besitzen.

Viel glück!

PS: Habe auch die Cool blue drinne, war aber ehrlich gesagt enttäuscht für den preis. Aber berichte du mal!

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Frage bezüglich Scheinwerferausbau - kann man die Stecker einfach abziehen ohne etwas zu beachten, z.B. ohne Batterieabklemmen?

Kannst du einfach so abziehen, allerdings sind da 13000 V drauf, desswegen solltest du das Licht früh genug abschalten, wenn du die scheinis öffnen möchtest. Batterie brauchst du nicht abklemmen, da die scheinwerfer im Ruhezustand nicht laufen und kein stg besitzen.

Viel glück!

PS: Habe auch die Cool blue drinne, war aber ehrlich gesagt enttäuscht für den preis. Aber berichte du mal!

Stimmt so nicht!Am Stecker aussen am SW liegen 12V Spannung an.

Erst innen nach dem STG kommt die HV!

Die STG sind am SW befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Simmt so nicht!Am Stecker aussen am SW liegen 12V Spannung an.

Erst innen nach dem STG kommt die HV!

Die STG sind am SW befestigt.

Richtig, ich hab ja auch geschrieben er soll warten, wenn er vor hat die scheinis zu öffnen.

Brenner hab ich bestimmt schon 100 mal auf Arbeit getauscht. ;)

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:16

Das heißt licht aus, Zündung aus, 1 Solidaritätsminute warten und abstecken?

Ja des reicht!

Ich hab meine komplett zerlegt, Linsen reinigen, Reflektor neu Galvanisieren und neue Brenner.

Hab auch hier vor ewigkeiten auch mit Bildern berichtet!

Und ich würde dir empfehlen die Linsen nicht nur von innen Reinigen sondern auch von aussen!

Viel spass dabei!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:46

Liebe Kollegen,

ich habe es nun erfolgreich vollbracht. Es steht nur die Einstellprozedur aus, das wird aber asap vorgenommen. Ich kann behaupten, dass die Demontage von den Scheinwerfer bei einem Pflegemodell mit Single Frame auch ohne Demontage der Radabdeckung und dieser 3 Schrauben jeweils links und rechts (Verbindungspunkte Stoßfänger zum Kotflügel) erfolgen kann.

Was runter muss ist

1. Die Leiste (5 Torx Schrauben) oberhalb des Stoßfängers auf Habenschlosshöhe - diese deckt die

Schaumstopfen rechts und links ab unter welchen jeweils eine Schraube des Stoßfängers sitzt.

2. Obere Stoßfängerschrauben unterhalb von den beiden Schaumstopfen.

3. Jeweils 4 Schrauben oben an den Scheinwerfern - die Kunststoffleisten müssen raus.

4. Jeweils 2 Schrauben hinter den Scheinwerfern (Haben große Unterlegscheiben unten drunter und sind gut sichtbar.

5. Lüftfilterdeckel und Luftfilter müssen ab.

6.Beide Stecker abstecken (Stecker hat eine Nase mittig unten, diese mus manmit dem Finger eindrücken)

7. Scheinwerferränder nach Möglichkeit für den De- und Montagevorgang mit Klebeband abkleben (Ich habe reßfestes Gewebeband von Coroplast benutzt)

8. Innere Kante (Bereich Scheinwerfer und Grillrahmen) vorsichtig durchrutschen lassen, Scheinwerfer dabei versuchen anzuheben, da er sonst unten verhakt und vorsichtig rausnehmen. Für den zweiten habe ich weniger als eine Minute gebraucht.

Nachteil der Hergehensweise - man hat es richtig schwer den Sheinwerfer wieder in die unteren Rastnasen hineinzubekommen. Deshalb keine Gewähr auf meine Angaben hier - probierts bitte auf eigene Verantwortung ;)

Berichte doch mal, ob sich die Arbeit wirklich gelohnt hat. Der Aufwand ist ja schon recht beachtlich. Aber für besseres Licht würde ich mir die Mühe auch machen.

Vielleicht hast du ja noch ein paar vorher/nachher Bilder von den "dreckigen" bzw. gereinigten Linsen?

Gruß

Lars

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:03

Die Arbeit hat sich gelohnt, zum einen leuchten beide Scheinwerfer wieder, da die Brenner neu sind, der Auslöser für die ganze Aktion war ein sterbender Brenner.

Linsenreinigung und Klarlack/Politur der Scheibe sind meinerseits zu empfehlen.

Kleinste Unebenheiten, die nach der Politur noch zu sehen sind, werden mit Klarlack aufgefüllt und verschwinden für bloßes Auge.

Ich werde probieren halbwegs vernünftige Bilder zu machen. Von dem Zustand davor habe ich leider keine gute. Es war halt zerkrazt, vergilbt und milchig (nun nicht denken dass die Scheinis total tot waren, das waren sie nicht. Sie waren unschön und von ca. 10m war nur zu sehen, dass sie ein Tick gelber sind als die des Nachbarn) mit vielen kleinen Steinschlägen - alles das ist zu 90%-95% weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheinwerfer volle Kur