ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheinwerfer viele kleine Risse.

Scheinwerfer viele kleine Risse.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:06

Hi

Mein linker AFL Scheinwerfer sieht komisch aus, als ob er alles kleine Risse hätte und das über die ganze Kunststoffscheibe.

Woher kommt das, was ist das und wird da der TÜV was sagen ?

Fahrzeug ist ein Vectra C EZ: 08.2008 und es ist noch der erste Scheinwerfer.

seht selber, dazu unten paar Bilder

Gruß André

20180115-185311
20180115-185323
20180115-185521
Beste Antwort im Thema

Polieren wird nichts bringen, denn diese Mikrorisse sind nicht auf der Oberfläche, sondern im Material selbst. Über die Ursache gibt es unterschiedliche Aussagen: Ungeeignete Pflegemittel (Scheibenreiniger, Insektenentferner, Enteiserspray), mechanische Einwirkung, die sich nach innen fortsetzt (Hochdruckreiniger), manchmal wird UV-Strahlung dafür verantwortlich gemacht und manchmal heißt es, dass einfach zu wenig Weichmacher im Polycarbonat sind, sodass das Material versprödet. Abhilfe gibt es deswegen auch keine, aber bei den eingangs gezeigten Fotos wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht zu einer Beanstandung bei der HU führen. Da gab es schon schlimmere Scheinwerfer.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

das man diese Aufpolierten Scheinwerfer theoretisch nicht mehr verwenden dürfte, das aufpolieren und dann die Nutzung im Strassenverkehr ist illegal

Kannst Du das näher erklären ??

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:28

Die Frage ist nur, wenn es gut gemacht ist, wer soll es mitbekommen?

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 16. Januar 2018 um 12:26:46 Uhr:

Kannst Du das näher erklären ??

Die Begründung geht (vermutlich) auf eine Folge der "Autodoktoren" zurück, wo man an einem Fahrzeug die Streuscheiben poliert hat und sich dann bei einem Prüfingenieur erkundigt hat, ob das überhaupt zulässig ist. Man muss sich dieser Meinung aber nicht anschließen, denn sie wirkt arg konstruiert und man sollte ein angebliches "Verbot" nicht als Tatsache darstellen. Hier geht es zur erwähnten Sendung.

am 16. Januar 2018 um 11:43

läuft so ein plaste scheinwerfer bei der TK eigentlich noch unter glasbruch?

wenn ja, wie schnell fliegt ein stein in den scheinwerfer. da lohnt sich doch die ganze poliererei nicht:rolleyes:

Achtung - MItarbeiter der Autoversicherer lesen auch hier mit. So nicht, das geht dann zu Lasten aller.

am 16. Januar 2018 um 11:48

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 16. Januar 2018 um 12:46:59 Uhr:

Achtung - MItarbeiter der Autoversicherer lesen auch hier mit. So nicht, das geht dann zu Lasten aller.

ja und? welche aussage hast du zu bemängeln?:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:10

Hi

Ja es zählt unter Glasbruch, bei mir ist im Winter auf dem Parkplatz was drauf gefallen und somit war die Kunststoffscheibe aufgeplatzt. Das hatte ich perr Mail am Samstag der Versicherung so gemeldet, am Montag kam der Anruf das sie das als TK Schaden mit 150SB übernehmen und ich zur vorgeschriebenen Werkstatt (wegen Werkstattbindung) fahren soll und die den Schaden aufnehmen sollen.

Die Werkstatt (Ford) hatte aber 3 mal den falschen Scheinwerfer bestellt, so das ich 4 Wochen mit silbernen und schwarzen unterwegs war.

siehe Bilder unten.

Foto0029
Dscf1215

Auch Plastikscheinwerfer fallen bei Glasbruch unter die TK.

Aber nicht bei Schäden durch Verschleiß / normale Alterung.

Grundsätzlich ist ein Scheinwerfer ein Typgeprüftes Bauteil und darf natürlich nicht verändert werden, poliert werden oder lackiert werden, da sich dadurch das Licht anders brechen kann und die Betriebserlaubnis des KFZ erlöschen kann.

Außer natürlich der Reparaturweg hat eine eigene ABE, welche diesen "Mangel" dann wiederum "heilt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheinwerfer viele kleine Risse.