1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer Umrüstung

Scheinwerfer Umrüstung

Audi A4 B5/8D

Moin Gemeinde,
es gibt viele Threads zu o. g. Thema. Es ist allerdings recht mühselig alle durchzulesen.
Ich möchte eigentlich nur eines wissen. Welcher Scheinwerfer ist besser.
Ich habe bei meinem 95er B5 die dreifach belegten Scheinwerfer (Abblend-, Fern-, Nebelleuchten)
verbaut. Es sind Reflektorscheinwerfer mit Streuscheibe. Macht es Sinn, diese gegen die
Klarglasscheinwerfer mit Elipsoid-Abblendlicht auszutauschen? Es soll keine Umrüstung auf
Xenon sein, die habe ich mir schon abgeschmink (ca. kalkulierte 2000 € mit FL Scheinwerfern).
Habt Ihr Erfahrung welcher Scheinwerfer das bessere Halogenlicht bringt? Projektor oder Reflektor?

Beste Antwort im Thema

Lies dir mal meinen Artikel aus dem A4 Wiki durch (https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...). Das hat bei mir und anderen mehr gebracht als Scheinwerferwechsel. Es kommen so wieder ca. 1-3V am Scheinwerfer an auch wenn man eig keine Probleme hatte. Ich würde auf 30% Lichtausbeute tippen. In 1-2h zu erledigen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich habe mir einfach Abblendlicht und Fernlicht Osram Nightbreaker eingebaut.

Bin äußerst zufrieden und hat 19 euro mal 2 = 38 Euro gekostet....

Die habe ich auch drin. Mich würde interessieren, ob eine Umrüstung auf Projektionsscheinwerfer (Abblendlicht) sich lohnt, wenn die Scheinwerfer getauscht werden sollen (wg zerschossener Streuscheiben).

Das bessere Halogenlicht bringen komischerweise immer die Scheinwerfer ohne Linse.

zumal das Subjektiv ist.
Ein neuer Scheinwerfer bingt generell mehr Licht als ein alter.
Auch Linsen trüben ein.
Reflektoren vertrüben und Streuscheiben und Glas unterliegen der Verschmutzung und Trübung.

Erfahrungsgemäß gilt auch hier Billigteile nicht kaufen , Finger Weg.

Schon mal auf die Idee gekommen deine zu reinigen?
Die Glasstreuscheiben kann man abnehmen. Streuscheibe gibts sogar einzeln mit neuer Dichtung. ca 20€ pro Streuscheibe.
Reflektor schön reinigen , Streuscheibe reinigen oder Ersetzen , frische Leuchtmittel z.B Osram Silverstar oder Nightbreaker und Scheinwerfer einstellen bringt so sehr viel

450-20-0440-la

Die Scheinwerfer tun es noch. Das ich die Streuscheiben tauschen kann ist auch klar. Mir ging es nur darum: Ist die Lichtverteilung von den Linsen besser als die von den Reflektoren. Welcher Scheinwerfer
bringt von der Technik das bessere Licht.

Ähnliche Themen

ein ganz klares JAIN....
Finanziell lohnt es definitiv nicht.

Besser ist immer Subjektives Empfinden.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

OK, da bin ich immer noch nicht weiter. Das beide ihre Stärken und Schwächen haben ist mir auch bekannt.
Ich hatte gehofft, dass mir hier jemand 'nen Tip geben kann welches von beiden Systemen besser ist.
Dann machen wir das Thema hiermit zu.

Im Gesamten ist keins besser.
Durch Schwächen und Stärken gleicht sich das gegeneinander aus.

Und es gibt dazu durchaus gemischte Meinungen.

Finanziell lohnt es definitiv nicht.

Fakt ist aber -> Originale Reflektoren sind besser als jegliche Drittanbieter Linsen. Vor allem wenn dann Depo im Karton ist.

Lies dir mal meinen Artikel aus dem A4 Wiki durch (https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...). Das hat bei mir und anderen mehr gebracht als Scheinwerferwechsel. Es kommen so wieder ca. 1-3V am Scheinwerfer an auch wenn man eig keine Probleme hatte. Ich würde auf 30% Lichtausbeute tippen. In 1-2h zu erledigen.

Linse ist Nachts und im Regen sau Beschi,,,,,,
Letzte Erfindung des Jahrhunderts entweder xenon oder Osram Intense....Nightbreaker waren bei mir nicht so der Hit.Muss aber jeder selbst entscheiden.

Also meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass ich nach dem Tausch der original SW in Valeo Klarglas mit Xenonoptik (also Linse) gefühlt 150% Mehr Licht hatte. Wenn man dann noch die Birnen gegen LED Leuchtmittel tauschen würde, was natürlich nicht zugelassen ist, hat man noch 200 % ggü. der originalen, alten Teile gewonnen. Mindestens. Ich kann mich noch an das erste Einschalten erinnern... ich dachte nur OMG, endlich kann ich was sehen und muss nicht mehr nur nach Gefühl fahren. Ist 7 Jahre her und inzwischen sind die FL Scheinwerfer drin. Auch hier habe ich gleich wieder einen Unterschied erkannt... zwar nicht so doll aber die 6 Jahre algewordenen Xenonoptikteile waren wohl tatsächlich bereits etwas stumpf geworden (Linse, außen sah alles gut aus).

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für diese Art der SW entscheiden. Im Vergleich zu den alten, abgenutzten mit Streuscheibe.

Zitat:

@Joker_A4_B8 schrieb am 29. Januar 2020 um 08:38:16 Uhr:

Also meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass ich nach dem Tausch der original SW in Valeo Klarglas mit Xenonoptik (also Linse) gefühlt 150% Mehr Licht hatte.

Logisch da du ja neue Scheinwerfer eingebaust hast.
Im Alter trüben alle halt ein und werden Schmutzig.

Äpfel mit Birnen verglichen.

Nur Neu gegen Neu ergibt Sinn.

Zitat:

Wenn man dann noch die Birnen gegen LED Leuchtmittel tauschen würde, was natürlich nicht zugelassen ist, hat man noch 200 % ggü.

Hat man eben nicht.
Welches oft genug getestet wurde und auch mit entsprechenden Profigerätschaften.
Scheinwerfereinstellungen wurden geprüft und ergaben das sie nichtmal mehr einstellbar sind.
Ohne klare hell Dunkel Linie.

Und ich hab selbst schon H7 LED mit angebliche unschlagbaren Lumen getestet und egal in welchen Scheinwerfern... Einfach Scheiße... das der richtige Begriff dazu.
Oberscheiße würd es glaub ich eher treffen.

Ausserdem blenden sie dann den Gegenverkehr weben wegen fehlernder Hell Dunkel Grenzen.

Die Luminanz der LED ist sowas Grottenschlecht.

Das Verursachen übrigens ultrabillig H7 oder H4. Die sind ebenfalls genauso scheiße bei gleicher Bauform.

die Osram Night Breaker ist mit über 1500 Lumen derzeit die Spitze.
Bei H7 werden horizontal zylindrisch um 360° abgestrahlt. (Vertikal irgendwas zwischen 90 - 150°), die genannten LEDs strahlen ihre Lumen irgendwas zwischen 90 und 150° halbkugelförmig ab, wobei die Intensität (gemessen in Candela) zur Mitte hin zunimmt.
Allein wegen diesem unterschied kann die LED egal wie gut gar nicht die Werte der Nightbreaker in einem Halogenscheinwerfer erreichen.
Es geht schlichtweg NICHT.

Also ich habe da auch an Scheinwerfer mit Projektortechnik in Erstausrüsterqualität gedacht, nicht irgend so ein
Billigzeug. Leuchtmittel die nicht zugelassen sind (LED) kommen auf keinen Fall rein (erlöschen der BE). OSRAM Nightbreaker habe ich bereits verbaut und bin gut zufrieden damit. Ich wollte nur wissen, ob Klarglas und Linse das Licht besser auf die Straße bringt, als Reflektor und Streuscheibe. Ich überlege mir mal ob ich die Investition irgendwann mal tätige oder nicht. Für mich ist das Thema erst mal erledigt. Vielen Dank für Eure Posts.

Zusammengefasst :

Trocken = Linse
Regen und Nebel = Streuscheibe

Haltbarkeit = Streuscheibe
Optik = Linse

Kosten = Streuscheibe

Die beste Variante ist so gesehen -> Neue Streuscheiben , Reflektor reinigen , Nightbreaker , Relaisschaltung verbauen für vollen Strom.

Wirklich verbessern tuste nur mit Xenon.

Danke, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Bei Nebel und Nässe sind die Linsen nicht so toll und bringen gegenüber den Standardlampen keine Verbesserung, also bleiben die Streuscheiben und Reflektoren.

Deine Antwort