ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Scheinwerfer Typ?

Scheinwerfer Typ?

Opel Mokka J-A

Hallo,

meine Frau bekommt bei Ihrem 2013er Mokka X seit einiger Zeit immer die Meldung "Kurvenlicht Fehler".

Erst kam der Fehler sporadisch, jedoch ist er jetzt immer anstehend.

Wenn man an einer Wand geparkt hat, dann sieht man, wenn das Auto aufgeschlossen wird, wie das Licht den Selbsttest macht, und genau dabei macht der rechte Scheinwerfer nicht das was er tun soll.

Der rechte Scheinwerfer geht nämlich nur hoch und runter und nicht nach links und rechts.

Lange Rede, kurzer Sinn... Der rechte Scheinwerfer sollte wohl getauscht werden.

Nun habe ich hier im Forum herausgefunden, dass der um die 1000€ kosten soll.

Viel zu teuer für ein so altes Auto.

Also bei ebay Kleinanzeigen gesucht und leider gleich 2 verschiedene Typen (Teilenummern) gefunden.

95386946

und

42344333

Weiß vielleicht jemand welche die richtige Teilenummer für den rechten Scheinwerfer mit Xenon und Kurvenlicht ist?

(Leider sind die Aufkleber an Ihren Scheinwerfern nicht mehr lesbar, somit hat das Nachschauen nichts gebracht.)

Vielen Dank

benold

Ähnliche Themen
20 Antworten

2013er ist Kein mokka x bist du sicher bei dem typ ??

Ok sorry hast Recht. 4x4 ist es

Ist der Scheinwerfer optisch noch in Ordnung?

Es kommt vor, dass der Chromring um die Linse nach vorne kippt und deshalb eine Fehlermeldung kommt.

Das Kurvenlicht hat eine eigene Birne, Beim einlegen des Rückwärtsgang müssten beide leuchten.Scheinwerfer oben neben Blinker.Entweder ist die Birne defekt oder er erkennt die beiden Endstellungen der Lenkung nicht.Lenkung im Stand mit laufenden Motor ganz nach links und zurück nach rechts lenken. Nach 9Jahren kann auch eine Birne defekt sein.Habe bei meinen beide gegen hellere weisse getauscht,da Kurfenlicht gelblich ist.Birne kann leicht gewechselt werden, steht leicht nach aussen.

Danke für die Hinweise :)

Habe eben beides Überprüft.

Kurvenlichtleuchten (neben den Blinkern, außen am Scheinwerfer) sind beide in Funktion.

Der Ring um den Xenon Scheinwerfer sieht gut aus (wie bei dem linken).

Das Problem ist wirklich, dass der rechte Scheinwerfer nicht mehr nach links und rechts lenkt.

Opel tauscht wohl in diesem bekannten Fehlerbild immer den Scheinwerfer aus.

Wobei wir wieder bei dem ursprünglichen Problem der korrekten Teilenummer sind ;)

LG

@benold

Baue den Scheinwerfer aus, alle Abdeckungen entfernen und alle Stecker im Scheinwerfer einmal mit Kontaktspray behandeln.

Hier mal z.B. ein Bild aus einem Angebot wo welcher sind.

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/.../...32-407d-8604-ca7858c37c98?...

Das habe ich damals an den Scheinwerfern bei einem Insignia A gemacht und hat geholfen.

Hallo kleiner Tipp ,

Hat der Scheinwerfer Bi Xenon Ja/nein wenn ja ist der Ring ( silber ) da wo er hingehört ?

Wenn nein ist das ein bekannter Fehler und die Werkstatt tauscht den kostenlos ( auf Kulanz ) aus . So war es bei meiner Partnerin . Da ging das Kurvenlicht nicht mehr weil der Ring lose herunterhängt und den Scheinwerfer blockiert .

Übrigens Scheinwerfertausch incl Material und Arbeitszeit liegen bei ca 1360 € .

Kannst du mal ein Bild schicken ?

Gruß Hans-Juergen

Hallo kleiner Tipp ,

 

Hat der Scheinwerfer Bi Xenon Ja/nein wenn ja ist der Ring ( silber ) da wo er hingehört ?

 

Wenn nein ist das ein bekannter Fehler und die Werkstatt tauscht den kostenlos ( auf Kulanz ) aus . So war es bei meiner Partnerin . Da ging das Kurvenlicht nicht mehr weil der Ring lose herunterhängt und den Scheinwerfer blockiert .

Übrigens Scheinwerfertausch incl Material und Arbeitszeit liegen bei ca 1360 € .

Kannst du mal ein Bild schicken ?

 

Gruß Hans-Juergen

Danke für die Tips. Könnte man mal versuchen.

Ist der Scheinwerfer einfach auszubauen?

Hier ein Bild von dem Scheinwerfer, der den Fehler verursacht. Sieht alles gut aus von aussen...

20220924

@benold

Zwei Schrauben von oben am Schlossträger.

Eine seitlich unter dem Stoßfänger.

Du muss mal schauen ob man von unten dran kommt seitlich hinter der Verkleidung vorbei.

Ansonsten den Stoßfänger rechts etwas lösen damit du ran kommst.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Habe heute mal bei Opel wegen der Teilenummern angerufen...

Und siehe da, die haben mir 2 komplett andere Teilenummern genannt :(

Jetzt ist die Verwirrung komplett.

Meint ihr man kann einen Xenon Scheinwerfer von einem 2014er Mokka in den 2013er Mokka einbauen?

Oder gabs da gravierende Unterschiede?

Irgendwo müssen ja die unterschiedlichen Teilenummern herkommen.

@benold

Welche T. Nr. hast du denn bekommen.

Denn es kommen immer mal neue T.Nr. wenn ein Artikel nicht mehr lieferbar ist bzw. geändert wurde.

Kannst doch mal deine FG. Nr./ VIN eingeben in den Link oben von mir.

Hallo ,

wie beschrieben hatte meine Frau dasselbe Problem . Kurvenlichtfehler . Nach einiger Zeit hing der Ring herunter , der war lose . Das ist ein bekanntes Peoblem dieses Scheinwerfers . Wir haben diesen kostenlos ersetzt bekommen . Uns wurde der Scheinwerfer auf Kulanz getauscht .

Bitte frag mal bei dem Händler nach der das Fahrzeug ausgeliefert hat . Siehe Kundendienstheft .

Vielleicht macht er dies bei Euch auch . Wollten auch erst selbst instandsetzen . Ist aber sehr teuer . Kostet 1360 €

Gruß hans-Jürgen

Opel hat mir die folgenden 2 Teilenummern genannt:

1216825

& die

95378408

Bei ebay-Kleinanzeigen sind die Xenon Scheinwerfer für den Mokka mit folgenden Teilenummern erhältlich:

95386946

und

42344333

Und bei dem Link, den du mir geschickt hast sind folgende Teilenummern (nach Eingabe der VIN) verfügbar:

1216737

& die

95095503

Irgendwie wird bei dem Thema nichts klarer und ich immer verwirrter :(

Kann es denn echt so viele verschiedene Nummern für ein und das gleiche Teil geben?

Worin unterscheiden sich die Teile denn?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen