ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. LED Scheinwerfer Mokka B , Schneefall

LED Scheinwerfer Mokka B , Schneefall

Opel Mokka B

Hallo ich bin neu hier, ich habe mir den neuen Opel Mokka B gekauft 1,2 Benziner 100 PS , was mich erfreut hat war das der Mokka jetzt bei jeder Ausstattunsvariante mit LED Scheinwerfern ausgestattet ist. Leider hat diese freude heute eine massiven Dämpfer bekommen. Heute zum ersten mal in Bayern starker Schneefall in den Morgenstunden.

Die Temperatur um -1 Grad. Das kleinere Übel war die Eigenblendung der Schneeflocken, viel schlimmer war das nach 5 KM auf der Autobahn die Sicht gegen null ging, hatte das Gefühl ich fahre mit Standlicht. es war so schlimm das mir nur noch die Möglichkeit blieb hinter einem LKW zufahren und seine Rückleuchten zu folgen bis zur nächsten Abfahrt noch ca 3km. Sofort nach der Abfahrt von der Autobahn hielt ich an und musste feststellen das die LED Scheinwerfer mit einer mehr als 1 cm dicken Schneeschicht komplett abgedeckt waren. bei Halogenscheinwerfer wurde ja das durch die eigenwärmer verhindert. Wahrscheinlich auch geschuldet durch die Geometrie der Scheinwerferfront die eigentlich komplett Senkrecht sind ohne Abschräckung plus LED wo es keine Eigenwärme gibt. Wollte hier mal fragen ob es bei den Vorgänger Model ähnliches bekannt ist. Da es den neuen Mokka noch nicht alt solange gibt denk wird es da noch keine große Erfahrung geben. ich finde das es ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist wenn die Scheinwerfer sich bei Schneefall so schnell abdecken und das Licht fast komplett verloren geht. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell einen Lösungsansatz. sollte ich mich eventuell mit Opel in Verbindung setzten. Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich habe an meinem Ränger Zusatzscheinwerfer, die auch komplett frontal im Wind stehen. Dort hatte ich im Winter in Schweden genau das gleiche Problem. Die setzen sich einfach zu und müssen dann regelmäßig freigemacht werden. LED gibt keine Abwärme, es gibt allerdings tatsächlich für Zusatzscheinwerfer Heizungen, die das Metallgehäuse beheizen und so die Vereisung verhindern. Bei Kfz-Scheinwerfern wird’s sowas nicht geben, da Kunststoff. Allenfalls hilft eine Scheinwerferreinigungsanlage mit ordentlich Frostschutz.

Hast du keine Scheinwerfer Waschdüsen?

Unser A-Mokka hat Xenon und Waschdüsen; noch nie ein Problem gehabt

Bei Xenonlicht (>25 Watt) sind sie Waschdüsen Pflicht. Bei LED nicht.

Nun ja, auch LED -Scheinwerfer können schmutzig werden und dazu braucht es keinen Schnee...

Ja, ich weiß eh das die Waschanlage bei Xenon Pflicht ist, aber da es bei LED keine Abwärme mehr gibt vieleicht von den Entwicklern nicht ganz durchdacht.

Der Mokka B also meiner (ich glaube sogar keine Variante) hat keine Scheinwerfer Reinigungsanlage ist bei LED auch keine Vorschrift , bei Xenon ja , Xenon hat jedoch auch ähnlich wie Halogen Eigenwärme was das zusetzen mit Schnee somit eigentlich verhindert. Die Eigenwärme hat LED eben nicht + die Geometrie der Scheinwerfer fast 90 Grad senkrecht stehen, sind denke ich sind das Problem. Ich habe Opel das Problem jetzt mal geschildert bin gespannt was sie antworten. Sehe es schon als gefährlich und als ziemliches Risiko an wenn bei etwas stärkeren Schneefall die Scheiwerfer nach 5 Km und das mitten auf der Autobahn so zugesetzt sind mit Schnee das das Licht kaum noch vorhanden ist. Es war ein absoluter Blindflug ich war froh wo ich von der Autobahn war.

Das sehe ich auch so das es definitiv ein Sicherheits Problem ist!

Kann man gar keine Waschanlage für die Scheinwerfer als Sonderausstattung dazu bestellen?

Bei Halogen Scheinwerfern konnte man früher auch Reinigungsanlagen dazu bestellen, aber das war noch vor PSA Zeiten...

Nein, kann man nicht als Sonderausstattung bestellen. Das hat auch nichts mit PSA zu tun. Seitdem Xenon-Scheinwerfer mehr und mehr durch LED-Scheinwerfer abgelöst wurden, haben so gut wie alle Hersteller die Scheinwerferreinigungsanlage eingespart.

Hallo, es ist schon erstaunlich dass dieser Mangel nicht bei der Zertifizierung des Modells erkannt wurde.

Auf jeden Schnick-Schnack wird geachtet, doch die wichtigen Dinge bleiben auf der Strecke.

Das betrifft ja nicht nur Schnee, bei stark verschmutzter Fahrbahn ist das Problem ebenso gegeben.

Ich würde da massiv Reklamieren!

Themenstarteram 30. November 2021 um 6:59

Ich habe den Sachverhalt Opel geschildert , bin gespannt was sie mir Antworten. Es ist für mich kein Zustand. Der Winter geht erst los. Arbeitsbedingt muss ich täglich fahren, da wird jede Fahrt im dunklen bei Schneefall zur Risikofahrt. So etwas muss doch bei der Entwicklung auffallen. Verstehe nicht wie es trotzdem zugelassen wird. Es muss doch in der heutigen Zeit mit der Technologie möglich sein , Reinigungsanlagen oder gegebenfalls die Scheinwerfer zu beheizen funktioniert bei jeden Spiegel. Habe vorher immer Autos mit Halogen Scheinwerfer gehabt und dieses Problem war nie vorhanden. War mehr als erschrocken was ich da jetzt erlebt habe.

Was erwartest du denn da für eine Antwort von Opel? Die werden sich freundlich für dein Feedback bedanken und das war’s. Das Problem, dass der Schnee durch die fehlende Abwärme nicht wegtaut, betrifft doch jedes Fahrzeug mit recht senkrechten Fahrzeugfronten, wie beispielsweise auch Audi-Modelle.

Ich kann dir die Antwort vorwegnehmen. Es liegt kein Mangel vor. Dass bei Xenon die SRA Vorschrift wurde (kam ja auch erst verspätet, weil viele sich geblendet fühlten von der neuen Technik), hat man ja damit begründet, dass durch das helle Licht und Verschmutzungen auf dem "Glas" es durch Lichtbrechung zu enormen Blendungen des Gegenverkehrs kommen würde. Dazu hat man Normen entwickelt (Lichtstrom). Mit der Zeit hat man dann auch wieder Xenon-SW entwickelt, die da drunter lagen und ohne SRA auskommen durften.

Da die LED zwar noch heller als Xenon sind, aber bei weitem nicht den Lichtstromwert erreichen, benötigen sie keine SRA. Wenn sich jetzt die SW zusetzen, bist du als Fahrer (wieder) gefordert für freie Sicht zu sorgen. Egal welcher SW, sie werden alle mal dreckig. Gerade jetzt setzen sie sich mit genug Schmutz zu. Da muss man auch ran. Ebenso bei den Rückleuchten, Kennzeichenleuchten und auch dem Kennzeichen. Denken nur die meisten nicht dran, ist ja hinten.

Bei den SW fällt es jetzt halt auf, wenn vorn kaum noch Licht auf der Straße ankommt. Da hilft alles jammern nichts: anhalten und sauber machen. Im Zweifel wirst du dich von dem Auto trennen müssen. Der Hersteller baut nur ein, was der Gesetzgeber vorschreibt. Da wird nix nachkommen.

Na das macht mir ja Hoffnung… habe mir den Mokka als reines Winterauto gekauft :-(

Themenstarteram 30. November 2021 um 7:17

@felix-27

Habe ich jetzt auch schon nachgelesen, was mich verwundert ist daß das Problem bekannt ist , aber von den Herstellern nichts dagegen getan wird. Es ist doch ein Sicherheitsrisiko so zu fahren. So Mal schnell Anhalten auf Autobahnen oder Landstraßen Scheinwerfer manuell vom Schnee befreien danach weiter fahren und das alle 5 km kann doch nicht die Lösung sein. Frage mich auch was ist wenn das Auto Mal draußen steht es fängt an zu schneien dann kommt Frost , und der Schnee regelrecht anfriert. Kannst ja nicht am Kunststoff Scheinwerfer mit Eiskratzer Ran gehen. Also bedeutet es mit zugefrorenen Scheinwerfer fahren.

Ich mache mir da weniger Sorgen. Hier oben in Hedwig-Holzbein haben wir kaum Schnee und Frost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. LED Scheinwerfer Mokka B , Schneefall