Scheinwerfer tauschen

Opel Vectra C

Servus zusammen. Mein Dicker hat aktuell die Chrom-Variante der Bi-Xenon inkl Afl und abbiege Licht drin, 1 kam damals neu bevor ich den Wagen gekauft hatte, 1 ist noch der werkseitig verbaute. Der werkseitig verbaute wird den nächsten TÜV nicht überstehen, so trüb ist der mittlerweile schon. Hab mir über Kleinanzeigen 2 schwarze Scheinwerfer besorgt, Steuergeräte etc. ist alles dran. Meine Frage ist jetzt gibts es beim Tausch was zu beachten? Muss ich die alten per Opcom ab- und die neuen anmelden oder geht das Plug & Play?

Und was würdet ihr empfehlen an Leuchtmitteln zu tauschen? Hätte die ja einmal ausgebaut hier liegen.

Die D1S Brenner würde ich sowieso tauschen. Hat jemand Erfahrung gemacht? Gibts das was was sich lohnt? Mein Gedanke geht Richtung Osram (xenarc nightbreaker)?

Lg

21 Antworten

Muss die Batterie zwingend abgeklemmt werden um die Scheinwerfer zu wechseln oder reicht das wenn's Licht/Zündung aus ist?

Ich habe einfach Licht aus und Betterie nicht abgeklemmt. 🙂

Wenn du die Batterie abklemmst, hast du nachher weniger Fehlermeldungen im Speicher. 😁

Fehlermeldungen sind Wurscht, hab Opcom daheim :-)

Ähnliche Themen

Es kommen keine Fehler solange du die Zündung nicht anmachst wenn der Scheinwerfer ausgebaut wird. 🙂

Hallo zusammen,
mein linker Scheinwerfer ist seit gestern ein Feuchtgebiet und die Lampe hat auch schon aufgegeben. Ich habe die Original Teilenummer von Opel für den linken Scheinwerfer (93177619) und rechts (93177620), auf Grund des Preisen gehe ich aber eher davon aus dass das komplette Scheinwerfer sind. Ich würde wenn dann gleich beide Scheinwerfer tauschen da der rechte den TÜV auch nicht überleben würde. Kann mir bitte jemand bei der Auswahl der richtigen Teile helfen habe da absolut keine Ahnung. Meine Schweinwerfer haben Bi-Xenon, AFS und Abbiegelicht
Danke & Gruß

Zitat:

@Phil_Signum schrieb am 6. September 2024 um 13:53:45 Uhr:

Hallo zusammen,
mein linker Scheinwerfer ist seit gestern ein Feuchtgebiet und die Lampe hat auch schon aufgegeben. Ich habe die Original Teilenummer von Opel für den linken Scheinwerfer (93177619) und rechts (93177620), auf Grund des Preisen gehe ich aber eher davon aus dass das komplette Scheinwerfer sind. Ich würde wenn dann gleich beide Scheinwerfer tauschen da der rechte den TÜV auch nicht überleben würde. Kann mir bitte jemand bei der Auswahl der richtigen Teile helfen habe da absolut keine Ahnung. Meine Schweinwerfer haben Bi-Xenon, AFS und Abbiegelicht
Danke & Gruß

wenn du 2000€ für neue Scheinwerfer hast,, und wenn du überhaupf noch NEUE findest, viel glück.

oder 1000 € gebraucht.. https://www.ebay.de/itm/315472654896?...

Deine Antwort