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Scheinwerfer selber einstellen...?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2010 um 23:18

Hi Leute,

 

hoffe ihr könnt mir mal helfen.

Ich wollte heute mal meine Scheinwerfer etwas tiefer stellen, bis ich mal Zeit finde sie richtig einstellen zu lassen. Habe mich ca. 1-2 Meter vor eine Wand gestellt, und an der Einstellschraube gedreht, doch die Höhe hat sich überhaupt nicht verändert. Weder hoch noch runter.

 

Ist es normal, dass man die Höhenverstellung an der Wand nicht erkennen kann, weils z.B. zu minimal ist? Hoffe die Höhenverstellung ist nicht kaputt.

Beste Antwort im Thema

Hast Du vielleicht an den falschen Rädchen gedreht und die Scheinwerfer nun links/rechts verstellt?

2m ist zu kurz, 5m wäre richtig, besser 10m.

Ich habe die Anleitung ja schon häufiger geschrieben. Aber ich mache es gerne nochmal:

Genau grade auf einem ebenen Boden vor eine grade Wand fahren. Auf Höhe der Mitte des Lichtaustritts (Linsenmitte oder Reflektormitte) ein Kreuz auf die Wand malen. Fahrzeug exakt geradeaus 5m rückwärts fahren, besser 10m. Jezt 5cm (bei 5m) bzw. 10cm (bei 10m) unter den anderen Kreuzen erneut ein Kreuz anzeichnen. Dies entspricht genau den 1%, die auch oben auf den Scheinwerfern drauf stehen. 1% = auf 10m Entfernung 10cm Absenkung oder eben 5cm auf 5m.

Nun die Scheinwerfer so einstellen, dass der Winkel, der nach oben geht, genau an diesem unteren Kreuz beginnt und die horizontale Lichtfläche genau auf Höhe der unteren Markierung ist. Fertig.

Geht sowohl mit Xenon als auch mit Halogen. Bei Xenon müsste man eigentlich diese Einstellung mit dem Diagnosetool anlernen. Funktioniert aber auch so.

Gruß

Rainer

Gruß von Tante EDIT: je weiter man von der Wand weg stehen kann, um so genauer ist besonders die Einstellung, falls das Licht zu weit nach rechts oder links steht. Deswegen besser 10m Abstand.

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Halogen oder Xenon?

Hast Du vielleicht an den falschen Rädchen gedreht und die Scheinwerfer nun links/rechts verstellt?

2m ist zu kurz, 5m wäre richtig, besser 10m.

Ich habe die Anleitung ja schon häufiger geschrieben. Aber ich mache es gerne nochmal:

Genau grade auf einem ebenen Boden vor eine grade Wand fahren. Auf Höhe der Mitte des Lichtaustritts (Linsenmitte oder Reflektormitte) ein Kreuz auf die Wand malen. Fahrzeug exakt geradeaus 5m rückwärts fahren, besser 10m. Jezt 5cm (bei 5m) bzw. 10cm (bei 10m) unter den anderen Kreuzen erneut ein Kreuz anzeichnen. Dies entspricht genau den 1%, die auch oben auf den Scheinwerfern drauf stehen. 1% = auf 10m Entfernung 10cm Absenkung oder eben 5cm auf 5m.

Nun die Scheinwerfer so einstellen, dass der Winkel, der nach oben geht, genau an diesem unteren Kreuz beginnt und die horizontale Lichtfläche genau auf Höhe der unteren Markierung ist. Fertig.

Geht sowohl mit Xenon als auch mit Halogen. Bei Xenon müsste man eigentlich diese Einstellung mit dem Diagnosetool anlernen. Funktioniert aber auch so.

Gruß

Rainer

Gruß von Tante EDIT: je weiter man von der Wand weg stehen kann, um so genauer ist besonders die Einstellung, falls das Licht zu weit nach rechts oder links steht. Deswegen besser 10m Abstand.

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:52

Habe normale Halogen-Scheinwerfer

Man kann die Scheinwerfer nach links und rechts einstellen?

Ich habe oben am Scheinwerfer zwei weiße "Schrauben". Die eine ist da beim Abblendlicht, die andere Schraube beim Fernlicht. Dachte die wären jeweils für Abblend- und Fernlicht.

Nein, die jeweils äußere Stellschraube (zum Kotflügel hin), ist für die Höhe, und die zur Mitte für die Höhe des SW.

Ab zum Tüv, wenn du freundlich bist stellen dir die Scheinwerfer kostenlos ein, nicht das du den Gegenverkehr blendest...

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Nein, die jeweils äußere Stellschraube (zum Kotflügel hin), ist für die Höhe, und die zur Mitte für die Höhe des SW.

Habe das mit den Verstellschrauben jetzt nicht ganz verstanden. Welche Höhe meinst du?

Pro Scheinwerfer habe ich von oben aus gesehen zwei weiße Verstellschrauben. Dachte eigentlich, die wären jeweils für Abblend- und Fernlicht.

 

 

Habe die Scheinwerfer zwar schon einstellen lassen (kostenlos bei ATU), jedoch würde es trotzdem nicht Schaden zu wissen, wie es nun funktioniert :D

 

 

Hi,

die Höhe und die seitliche Verstellung nimmt man immer für den kompletten Scheinwerfer vor, nicht für Fern- und Abblendlicht getrennt.

Die weiße Schraube, die weiter außen - also näher zum Kotflügel hin - sitzt, ist beim B6 für die Höheneinstellung. Bei den Xenonscheinwerfern sitzt die sogar so weit außen, dass man sie durch ein Loch im Kotflügelband erreicht. Die innere Schraube dreht den Scheinwerfer gewissermaßen nach links und rechts.

Du musst Dir das vorstellen, dass der Abblendlichtteil und der Fernlichtreflektor fix auf einen Rahmen montiert ist. Du verstellst somit nicht die einzelnen Einheiten, sondern die verstellst den Rahmen und somit Fern- und Abblendlicht gemeinsam.

Beim B7 ist das System das gleiche, nur sitzt da die Höheneinstellung mitten auf dem Scheinwerfer und die Seiteneinstellung unter dem Kotflügelband.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Nein, die jeweils äußere Stellschraube (zum Kotflügel hin), ist für die Höhe, und die zur Mitte für die Höhe des SW.

Habe das mit den Verstellschrauben jetzt nicht ganz verstanden. Welche Höhe meinst du?

Pro Scheinwerfer habe ich von oben aus gesehen zwei weiße Verstellschrauben. Dachte eigentlich, die wären jeweils für Abblend- und Fernlicht.

 

Habe die Scheinwerfer zwar schon einstellen lassen (kostenlos bei ATU), jedoch würde es trotzdem nicht Schaden zu wissen, wie es nun funktioniert :D

 

Trotz _ohne_ Akohol habe ich so einen Murks von mir gegeben. Sorry dafür! (Editieren geht hier ja scheinbar leider nicht.)

Die zur Mitte hin sind natürlich für links-/rechtsverstellung der jeweiligen SWs!

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Trotz _ohne_ Akohol habe ich so einen Murks von mir gegeben.

Ich sag ja immer - ohne Alkohol läuft's Leben auch nicht besser :D:p

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Trotz _ohne_ Akohol habe ich so einen Murks von mir gegeben.

Ich sag ja immer - ohne Alkohol läuft's Leben auch nicht besser :D:p

Genau! Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

@pctelco:

Frage: Haben Sie Probleme mit Alkohol?

Antwort: Nöö, nur ohne. :cool::D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

@pctelco:

Frage: Haben Sie Probleme mit Alkohol?

Antwort: Nöö, nur ohne. :cool::D:rolleyes:

Tja, und wenn ich dann welchen zu mir nehmen möchte, verschütte ich, vor lauter zittern, auch noch die Hälfte! ;)

Genau!

Deswegen lieber Alzheimer als Parkinson. Lieber ab und an mal vergessen sein Bier zu bezahlen, als immer die Hälfte zu verschütten.

Äähem....

Vielleicht sollten wir wieder etwas BTT kommen.

Gruß

Rainer

Audi A4 B6 mit Halogen Scheinwerfer.

Wollte das Licht einstellen, allerdings lässt sich der rechte Scheinwerfer nicht mehr einstellen. Momentan ist er zu tief und lässt sich nicht mehr höher drehen. Die Vertikalverstellung funktioniert einwandfrei.

Was ist defekt und muss getauscht werden?

Man darf da selber nicht fummeln!

Ich würde alle die selbe da fummeln in den Arsch treten

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