1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Scheinwerfer-Reinigung im Winter

Scheinwerfer-Reinigung im Winter

Citroën C4 Picasso 1 (U)

Hi,

habe mal ne Frage zu dem Scheinwerferreinigungsanlage. Im Bordheft steht nicht viel darüber drin. Habe ich das so richtig verstanden, wenn ich das Waschwasser für Front-Scheibe aktiviere, dann wird auch gleich der Scheinwerfer mit gereinigt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ist das so richtig ?

Gibt denn kein separaten Schalter für den Scheinwerferreinigung ?

Was passiert wenn die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zugefroren ist und dann aktiviert wird, fällt dann die Stoß-Stange runter ? Oder hat ne Sicherungssystem ?

Citroen Grüße

Henky

Beste Antwort im Thema

Naja,

beschwerst Du Dich auch bei Deinem Kühlschrank-Hersteller, wenn kein kühles Bier mehr im solchen ist?? Schliesslich hätte der Kühlschrank ja mal warnen können!!

Also manchmal habe ich echt Bedenken wie manche sich überhaupt im Leben zurecht finden!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C3Fahrer

Habe ich das so richtig verstanden, wenn ich das Waschwasser für Front-Scheibe aktiviere, dann wird auch gleich der Scheinwerfer mit gereinigt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ist das so richtig ?

Ja, ist so korrekt beschrieben.

Zitat:

Gibt denn kein separaten Schalter für den Scheinwerferreinigung ?

Nö. Wenn du das Waschen der Scheinwerfer vermeiden willst, hilft nur Licht ausmachen.

Zitat:

Was passiert wenn die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zugefroren ist und dann aktiviert wird, fällt dann die Stoß-Stange runter ?

LOL! 😁 So groß wird der Wasserdruck schon nicht sein. Es können ein paar Sachen passieren: Das Wasser sucht sich einen anderen Weg nach draußen, die Sicherung für die Pumpe fliegt raus oder (

Worst Case

) die Pumpe selbst verabschiedet sich. Ist aber eher selten.

Hi,

das habe ich mir gedacht. Kann nur hoffen, daß das Teil gut über den Winter kommt und ich werde dann bei sehr kalten Tagen darauf achten, bei Nachtfahrten den Wasch-Wasser-Wischer nicht zu benutzen.

Ach ja, was mir noch einfällt, zeigt denn der Bordcomputer auch an, wenn das Waschwasser alle ist. Oder muss ich das manuell nachschauen ???

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist sowas bei C5 II schon eingebaut.

Citroen Grüße

Henky

Nein, der C4 (Coupé/Limousine/Picasso) hat leider keinen Sensor dafür eingebaut. Und dank der Riesen-Frontscheibe beim Picasso ist der Wassertank bei diesem Schmuddelwetter meist schon nach wenigen hundert Kilometern leer! 😠

Da hilft nur, viel Ersatzwasser + Frostschutz separat mitführen und die Reinigung eben so sparsam wie möglich einsetzen.

Hi Skorrje,

ja, das ist in der Tat nachvollziehbar, aber dank Scheinwerferreinigungsanlage wurde der Tank 3 auf 6 Liter erhöht. Vielleicht komme ich damit sogar im Winter durch.

Aber dennoch sollte Wasserstand-Sensor als "Pflicht " bei allen
Automarken gelten, denn mir ist schon mal passiert, auf der Autobahn
waren die Frontscheibe so verdreckt vom Fliegen und als ich den Wischer aktiviert habe und kein Wasser hatte, war die Sicht so verschmiert, das ich schon Angst bekam! Das ist schon gefährlich ! Das sollte aus Sicherheitsgründen schon mal Standard werden.

Wenn der C4 Picasso schon soviel ausgestattet ist, da sollte eigentlich so ein Sensor nicht fehlen.

Aber da geben die Ingenieure noch mehr Mühe, eine automatische Ölfüllstandkontrolle-Meldesystem. Sogar automatische Meldung, wenn das Kühlwasser zu stark erhitzt wurde. Sogar meldet das System, auf welcher Seite die Standlampe kaputt ist. Alles gut und schön und auch
wichtig, aber kein Wischwasserstandanzeige.

Citroen Grüße

Henky

Ähnliche Themen

Naja,

beschwerst Du Dich auch bei Deinem Kühlschrank-Hersteller, wenn kein kühles Bier mehr im solchen ist?? Schliesslich hätte der Kühlschrank ja mal warnen können!!

Also manchmal habe ich echt Bedenken wie manche sich überhaupt im Leben zurecht finden!!

Hi,

entschuldige, daß mein Text bei dir als "Beschwerde" angekommen ist.

Ich habe mich nicht beschwert, sondern hier "Kritik" geschrieben.

Denn, auch ich, setze keine rosaroten Brille auf, wenn es um mein Auto geht.

Also für dich nochmal, ich bin im ganzen "Zufrieden". Hoffe, du bist dann
auch zufrieden.

Citroen Grüße

Henky

Ich meinte das auch völlig markenunabhängig ;-)

Manche Sachen oder Lebensumstände die heutzutage einfach vorausgesetzt werden bzw. ein großes Geschrei entsteht, wenn es mal nicht so ist, könnten durch einfaches Mitdenken erledigt werden!!

Ebenfalls Grüße

Minimal OT aber man sollte auch mal lobend erwähnen, was beim C4 sehr gut funktioniert und so (auch 2010!) noch längst nicht bei allen Standard ist! Da fällt mir spontan das automatische Zurückfahren der Scheibenwischer in die "Nullposition" nach Zündungs-Aus ein. Sehe immer noch genug abgestellte Autos (vor allem VAG-Kisten) mit dümmlich auf halb-acht geparkten Scheibenwischern! 😮

Solche durchdachten Features nimmt man mit der Zeit als gegeben hin und sie fallen einem erst wieder auf/ein, wenn man ein anderes Auto fährt, das sie eben nicht hat. Da kann man den einen oder anderen "Denkfehler" beim C4 wohl verschmerzen. 😉

Hi Maggi77,

sicher, man sollte das auch nicht alles so eng sehen. Sonst wird einem
ja verrückt. In meinem Kritik war es nur deshalb erwähnenswert, weil die Franzosen für die Überwachung der Kühlwasser dem Bordcomputer überlassen. Ich sehe nix auf dem Display und weiss auch nicht wie heiß das Wasser ist. Und sogar wird der Ölstand überprüft. Das ist schon Hightechnik, aber das sind Sachen, die eigentlich nicht so relevant sind wie Wischwasser.

Das meinte ich, die Franzosen hätten eben andere Prioritäten setzen sollen, so na dem Motto, was ist wichtig und was nicht.

Denn die Wahrscheinlichkeit dass das Öl oder Kühlwasser mal ausgeht ist gleich null, aber bei Wischwasser schon.

Aber vielleicht ist das so auch gewollt, eben "Französisch", irgendwie
anders machen in ihrem Logik speziell bei Citroen. Deshalb lieben wir
ja auch das Auto, weil es eben anders ist.

Citroen Grüße

Henky

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Nein, der C4 (Coupé/Limousine/Picasso) hat leider keinen Sensor dafür eingebaut. Und dank der Riesen-Frontscheibe beim Picasso ist der Wassertank bei diesem Schmuddelwetter meist schon nach wenigen hundert Kilometern leer! 😠

Da hilft nur, viel Ersatzwasser + Frostschutz separat mitführen und die Reinigung eben so sparsam wie möglich einsetzen.

nicht ganz richtig 😉

Falls es hier um C4 Picasso geht ... (ist im Thread-Titel nicht eindeutig erkennbar) ...

Die Variante "Exclusive" hat auch einen Wasserstand-Sensor, d.h. es kommt eine akkustische Info bzw. Anzeige im Display wenn der Behaelter (fast) leer ist.

C4P hat 6 Liter drin, das reicht bei mir fast fuer den ganzen Winter.
(Sommer sowieso)

<p sab="1021"> Falschen Citroën gekauft, der C5 sagt dir wenn der Scheibenwaschwassertank leer ist. 😉

Hi Sova,

wie bitte, der sagt dir, das das Wischwasser alle ist. Dann habe ich das gleiche Auto wie Du, denn habe ja auch den C4 GP Exclusive ESG6 2.0 HDI ! Komisch, es steht nirgends im Bordbuch. Ich lass mich dann überraschen. Auch im heutigen Ausstattungskatalog steht nirgends drin.

Vielleicht ist das bei den Franzosen eine Art "Selbstverständlichkeit" bei dem Exclusivausstattung auch ja nicht zu erwähnen.

Also wenn es wirklich stimmt, dann nehme ich auch sehr gerne meine kritik zurück.....😁

Citroen Grüße

Henky

Zitat:

Hi Sova,

wie bitte, der sagt dir, das das Wischwasser alle ist. Dann habe ich das gleiche Auto wie Du, denn habe ja auch den C4 GP Exclusive ESG6 2.0 HDI ! Komisch, es steht nirgends im Bordbuch. Ich lass mich dann überraschen. Auch im heutigen Ausstattungskatalog steht nirgends drin.

Vielleicht ist das bei den Franzosen eine Art "Selbstverständlichkeit" bei dem Exclusivausstattung auch ja nicht zu erwähnen.

Also wenn es wirklich stimmt, dann nehme ich auch sehr gerne meine kritik zurück.....😁

Citroen Grüße
Henky

hi,

wenn es so weit ist:
1) er biepst (so wie bei allen anderen meldungen)
2) im display erscheint die meldung: Wasserstand der Scheibenwaschanlage zu niedrig

der trick ist: Xenon Scheinwerfer 😉

=> der sensor ist anscheinend nur dann drin wenn man Xenons hat.

siehe auch:
http://c4forum.de/.../viewtopic.php?...

Nebenbei: Wo ist der Unterschied?

Mit Sensor: Tank (fast) leer; Anzeige im Display, rechts ran und Nachfüllen angesagt.

Ohne Sensor: Tank leer; aus den Düsen kommt nix mehr raus, rechts ran und Nachüllen angesagt.

Sehe jetzt den Vorteil der Sensoren i-wie nicht so... 😉

Immerhin haben die Xenon-Picassos einen größeren Tank, wohl wegen der Scheinwerferreinigung.

Deine Antwort