ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer Reflektoren werden blind.

Scheinwerfer Reflektoren werden blind.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. April 2024 um 9:49

Hallo

Merke schon etwas länger das irgendwas mit dem Licht an unserem Alhambra nicht stimmt. Am Mittwoch hatte er TÜV und ich meinte sie sollen mal danach schauen. Nun werden nach neun Jahren die Reflektoren vom Abblendlicht matt. Kenne ich bis jetzt von keinem Auto.

Werkstatt möchte 1000 Euro für den Austausch beider Scheinwerfer.

Möchte es selbst machen. Daher meine Frage: Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Taugen die von Abakus was?

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich hatte bei meinem A4 Cabrio das gleiche Problem. Man hatte nicht einmal den Eindruck das da Xenon verbaut ist. Da es praktisch keinen originalen Ersatz am Markt gibt für die Xenon’s hab ich den Scheinwerfer geöffnet, die Reflektoren ausgebaut und diese restaurieren lassen…. Siehe dazu angehängte Bilder

Ist preislich auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

Wenn du dir zutraust den Scheinwerfer zu zerlegen ist das ne sehr preiswerte Alternative

 

 

Ebenfalls Grüße aus dem verregneten Schwarzwald

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Hast du auch Xenon wie der Paul?

Wie alt ist denn das Fahrzeug und Laufleistung wäre vermutlich auch interessant.

Hast du immer einfach die normalen Xenon oder Halogen Birnen drin gehabt?

Bei Halogen würde ich einfach neue original kaufen, so teuer sind die nicht, qualitativ dem ganzen Zeug aus dem Aftermarket in der Regel deutlich überlegen. Hatte mal mit Aftermarket Nebelscheinwerfern sehr bescheidene Erfahrung gemacht bevor ich dann nach einem Jahr wieder die originalen vom verbaut habe.

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:25

Hallo.

Habe H7 Lampen verbaut. Fahrzeug ist Baujahr 9/2014 und hat 150000 km runter.

Wäre jetzt wirklich blöd, wenn da während der Fahrt ein Stein den Scheinwerfer treffen würde und die Teilkasko dann den Schaden übernehmen müsste

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:35

Danke erstmal für die Antworten. Zerlegen kommt für mich nicht in Frage. Brauchen das Auto fast täglich. Versicherung naja. Hatten erst nen Schaden.

Wer hat Erfahrung mit Scheinwerfern von van Wezel oder Magneti Marelli?

Gebrauchte möchte ich nicht denen kann das dann ja auch bald passieren und die originalen sind mir im Moment zu teuer (425€ Stück).

MM wäre ok da erst da diese auch für OEM produzieren.

Hella oder valeo wäre sogar noch besser

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:57

Von Hella und Valeo hab ich bis jetzt nix gefunden.

Hast du mal am Scheinwerfer geguckt ob du den Original Hersteller rausfinden kannst?

Meist ist das Logo irgendwo zu finden oder ein Aufkleber.

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:44

Ne das hab ich nicht gemacht. Gut Idee. Danke.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:26

So. Hab was gefunden. Wenn ich das richtig deute kommen die Scheinwerfer von der Marelli Gruppe.

20240426

ja, deutest du richtig. Is ein "AL" für Automotive Lighting (And Sensors).

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:59

Wunderbar dann weiß ich welche Scheinwerfer es gibt. Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer Reflektoren werden blind.