ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer zieht Wasser

Scheinwerfer zieht Wasser

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:01

Guten Abend,

mir ist gestern nach der Waschanlage aufgefallen, dass einer von beiden Scheinwerfern scheinbar Wasser zieht. Im Prinzip verflüchtigt sich das Wasser nachdem der Xenon-Scheinwerfer einige Zeit lief. Mich würde interessieren, ob das irgendwelche Nachteile in Punkto Haltbarkeit des Brenners mit sich bringt? Gibt es da möglicherweise eine einfache Lösung, die ich umsetzen kann, ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen? Ich bin Laie…

Scheinwerfer links mit Wasser
Scheinwerfer rechts ohne Wasser
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der scheint tatsächlich undicht zu sein.

Ein leichter Nebel ist ab und zu normal, aber laut Serviceleitfaden dürfen sich keine Tropfen bilden.

Das ist hier aber der Fall.

Hat der Scheinwerfer evtl. irgendwo einen kleinen Riss?

Schon eher viel für einen Besuch in der Waschstraße.

Deckel auf der Rückseite alle drauf?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:53

Es ist tatsächlich ein Sprung im Glas. Etwa 20 cm lang. Mit dem Fingernagel tastbar. Kein richtiges Loch. Ich werde es meiner Teilkasko melden und kann dann weiter berichten. Mich wundert die Menge an Wasser dennoch ein bisschen. Deckel sind beide fest drauf

Themenstarteram 23. März 2024 um 14:01

Die Werkstatt tauscht den ganzen Scheinwerfer aus. Sie sagen es ist vermutlich ein Steinschlag und die Menge an Wasser innen ist nicht normal. Die Teilkasko Versicherung übernimmt das bis auf den Eigenanteil

Zum Glück geht's über die Teilkasko. Weißt du schon was Material und Arbeit kosten soll?

Je nach Alter der Brenner, kann es sich lohnen zwei neue zur Werkstatt mitzubringen, dann können die gleich neue einbauen.

Eingestellt werden muss das Licht nach Austausch der Scheinwerfer ja eh.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:17

Ich weiß noch nicht, was es kosten soll. Der Werkstatttermin ist erst am 10.4. ist eine von der Versicherung ausgesuchte Werkstatt. Ich werde mich aber erkundigen

Die Idee mit den neuen Brennern ist gut. Ich muss mal recherchieren wie alt die jetzigen sind. Habe das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft

Themenstarteram 11. April 2024 um 21:02

Scheinwerfer wurde über die Teilkasko getauscht. Neue Brenner habe ich besorgt und wurden für mich kostenlos eingebaut. SB 150€ über die Teilkasko. Jetzt ist alles wieder dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen