Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. how to: Scheinwerfer innenreinigung

how to: Scheinwerfer innenreinigung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:39

Hallo, heute habe ich meine scheinbwerefr von innen gereinigt.

Ich habe xenon plus mit Kurvenlicht, mein wagen hat jezt 161.000km runter und ich habe mich entschlossen die schon sehr abgebrannten orginalbrenner gegen neue night breaker unlimited brenner zu tauschen.

Da eh die ganze Karre auseinander ist habe ich mir gedacht, öffnest du gleich mal die Scheinwerfer und entfernst den Beschlag auf den Linsen und die Spinnenweben.

Was ihr haben solltet: neue Brenner und butylschnur 6mm durchmesser, pro scheinwerfer etwa einen meter

Zum Ausbau muss die Stoßstange runter, wie das geht beshfreibe ich jezt hier nicht, anschließen die Scheinwerfer raus, das ist auch selbsterklärend, man muss nur (das ist wichtig!) die Torxschraube (T30 sehr lang) im loch im Kotflügel losschrauben.

Dann den scheinwerfer erstmal von allen Leuchtmitteln und Brenner vorschaltgerät entfernen.

Damn den backofen auf umluft auf ca 80 Grad vorheizen udn rein damit. 15 minuten mindestens

anschließend alle klemmklammern entfernen und dann vorsichtig mit den händen (keinesfalls schriabenzieher benutzen, sonst kann es knack machen) das ding auseinanderreißen.

Was jezt kommt ist selbstrerklärend eigentlich:

Die blende mit den 3 Shcrauben rundherum lösen, vorsichtig entnehmen und mit isopropanol und reinigungstüchern für optische geräte abwischen (ohne druck)

die liseneinheit kann drinnbleiben, ist ohnehinn sehr schwer zu entfernen

einfach mit dem langen schraubenzieher zwischen reflektor und linse durch und den stift herausdrücken der die halbrudne abdeckung rund um die linse hält

dann könnt ihr mit isopropanol und einem tuch die lise von außen reinigen, wer dünne finger hat kann die auch von innen reinigen, den reflektor bitte nicht berühren, der ist ohnehin sauber, und sau empflndlich, ist die beschichtung erstmal an einer stelle ab gibt es kein halten mehr.

was bei mir optisch extrem was gebracht hat:

die gläser von inenn in der spülmaschien reinigen, die waren richtigehehnd matt und unansehnlich, und sind jezt wie neu!

hab zwischendurch berglich, die scheinwerfer sind nun fast doppelt so hell wie vorher, das mag auch am brenner liegen, aber die schnittkante des lichts ist jezt extrem scharf, vorher sehr gestreut, dementsprechend wenig licht geht verloren

zum zusammenkleben wie folgt vorgehen:

ein entfernen des alten kleber ist nicht notwendig, die neue butylschnur in die nut am scheinwerfer einlegen, festdrücken, und den scheinwerfer 10 minuten in den ofen, das nun weich gewordenen klebezeug nimmt nun sehr leicht das glas auf, glas fest andrücken, klammern drauf und nochmal 10 minuten in den ofen damit alles schon verläuft und schmatzend dicht wird ;-)

ich habe fertig :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:39

Hallo, heute habe ich meine scheinbwerefr von innen gereinigt.

Ich habe xenon plus mit Kurvenlicht, mein wagen hat jezt 161.000km runter und ich habe mich entschlossen die schon sehr abgebrannten orginalbrenner gegen neue night breaker unlimited brenner zu tauschen.

Da eh die ganze Karre auseinander ist habe ich mir gedacht, öffnest du gleich mal die Scheinwerfer und entfernst den Beschlag auf den Linsen und die Spinnenweben.

Was ihr haben solltet: neue Brenner und butylschnur 6mm durchmesser, pro scheinwerfer etwa einen meter

Zum Ausbau muss die Stoßstange runter, wie das geht beshfreibe ich jezt hier nicht, anschließen die Scheinwerfer raus, das ist auch selbsterklärend, man muss nur (das ist wichtig!) die Torxschraube (T30 sehr lang) im loch im Kotflügel losschrauben.

Dann den scheinwerfer erstmal von allen Leuchtmitteln und Brenner vorschaltgerät entfernen.

Damn den backofen auf umluft auf ca 80 Grad vorheizen udn rein damit. 15 minuten mindestens

anschließend alle klemmklammern entfernen und dann vorsichtig mit den händen (keinesfalls schriabenzieher benutzen, sonst kann es knack machen) das ding auseinanderreißen.

Was jezt kommt ist selbstrerklärend eigentlich:

Die blende mit den 3 Shcrauben rundherum lösen, vorsichtig entnehmen und mit isopropanol und reinigungstüchern für optische geräte abwischen (ohne druck)

die liseneinheit kann drinnbleiben, ist ohnehinn sehr schwer zu entfernen

einfach mit dem langen schraubenzieher zwischen reflektor und linse durch und den stift herausdrücken der die halbrudne abdeckung rund um die linse hält

dann könnt ihr mit isopropanol und einem tuch die lise von außen reinigen, wer dünne finger hat kann die auch von innen reinigen, den reflektor bitte nicht berühren, der ist ohnehin sauber, und sau empflndlich, ist die beschichtung erstmal an einer stelle ab gibt es kein halten mehr.

was bei mir optisch extrem was gebracht hat:

die gläser von inenn in der spülmaschien reinigen, die waren richtigehehnd matt und unansehnlich, und sind jezt wie neu!

hab zwischendurch berglich, die scheinwerfer sind nun fast doppelt so hell wie vorher, das mag auch am brenner liegen, aber die schnittkante des lichts ist jezt extrem scharf, vorher sehr gestreut, dementsprechend wenig licht geht verloren

zum zusammenkleben wie folgt vorgehen:

ein entfernen des alten kleber ist nicht notwendig, die neue butylschnur in die nut am scheinwerfer einlegen, festdrücken, und den scheinwerfer 10 minuten in den ofen, das nun weich gewordenen klebezeug nimmt nun sehr leicht das glas auf, glas fest andrücken, klammern drauf und nochmal 10 minuten in den ofen damit alles schon verläuft und schmatzend dicht wird ;-)

ich habe fertig :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:39

Hallo, heute habe ich meine Scheinwerfer von innen gereinigt.

Ich habe Xenon plus mit Kurvenlicht, mein Wagen hat jetzt 161.000km runter und ich habe mich entschlossen die schon sehr abgebrannten Originalbrenner gegen neue night Breaker unlimited Brenner zu tauschen.

Da eh die ganze Karre auseinander ist, habe ich mir gedacht, öffnest du gleich mal die Scheinwerfer und entfernst den Beschlag auf den Linsen und die Spinnenweben.

Was ihr haben solltet: neue Brenner und Butylschnur 6 mm Durchmesser, pro Scheinwerfer etwa einen Meter

Zum Ausbau muss die Stoßstange runter, wie das geht, beschreibe ich jetzt hier nicht, anschließen die Scheinwerfer raus, das ist auch selbsterklärend, man muss nur (das ist wichtig!) die Torxschraube (T30 sehr lang) im Loch im Kotflügel losschrauben.

Dann den Scheinwerfer erstmal von allen Leuchtmitteln und Brenner Vorschaltgerät entfernen.

Dann den Backofen auf Umluft auf ca 80 Grad vorheizen und rein damit. 15 Minuten mindestens

Anschließend alle Klemmklammern entfernen und dann vorsichtig mit den Händen (keinesfalls Schraubenzieher benutzen, sonst kann es knack machen) das Ding auseinanderreißen.

Was jetzt kommt, ist selbsterklärend eigentlich:

Die Blende mit den 3 Schrauben rundherum lösen, vorsichtig entnehmen und mit Isopropanol und Reinigungstüchern für optische Geräte abwischen (ohne druck).

Die Linseneinheit kann drinbleiben, ist ohnehin sehr schwer zu entfernen.

Einfach mit dem langen Schraubenzieher zwischen Reflektor und Linse durch und den Stift herausdrücken, der die halbrunde Abdeckung rund um die Linse hält.

Dann könnt ihr mit Isopropanol und einem Tuch die Linse von außen reinigen, wer dünne Finger hat, kann die auch von innen reinigen, den Reflektor bitte nicht berühren, der ist ohnehin sauber, und sau empfindlich, ist die Beschichtung erstmal an einer Stelle ab gibt es kein halten mehr.

Was bei mir optisch extrem was gebracht hat:

Die Gläser von innen in der Spülmaschiene reinigen, die waren richtiggehend matt und unansehnlich und sind jetzt wie neu!

Hab zwischendurch verglichen, die Scheinwerfer sind nun fast doppelt so hell wie vorher, das mag auch am Brenner liegen, aber die Schnittkante des Lichts ist jetzt extrem scharf, vorher sehr gestreut, dementsprechend wenig licht geht verloren.

Zum Zusammenkleben wie folgt vorgehen:

Ein Entfernen des alten Klebers ist nicht notwendig, die neue Butylschnur in die Nut am Scheinwerfer einlegen, festdrücken, und den Scheinwerfer 10 Minuten in den Ofen, das nun weich gewordenen Klebezeug nimmt nun sehr leicht das Glas auf, glas fest andrücken, klammern drauf und noch mal 10 Minuten in den Ofen, damit alles schon verläuft und schmatzend dicht wird. ;-)

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:31

nachtrag:

Heute 140km autobahn gefahren, scheinwerfer sind absolout wasserdicht, licht ist wesentlich besser,

etwa um faktor 3

Man sieht nun die Tropfen auf der straße bei regen hochspringen usw, vorher waren die nebelscheinwerfer im nahbereich wesentlich heller als das xenonlicht, nun sieht man den unterschied zwischen benellicht an und aus nichtmher.

Der Vormittag arbeit hat sich definitiv mehr als gelohnt!

mfg

Ich habe deinen Beitrag mal in die FAQ aufgenommen ;)

Grüßt euch. Das Thema passt gerade. ich hab das auch noch vor mir. Ich hab nur ein Problem mehr - Ich brauch nen Intakten Reflektor für Tragfahrlicht und Standlicht für die Fahrerseite und finde nichts... Hat wer noch sowas liegen oder kann mir sagen, ob's die einzeln gibt (Teilenummer etc.) eBay und Co lässt mich hängen. außer komplette Scheinwerfer, die mir aber zu teuer sind gibt's nichts... neu beschichten ist auch zu teuer... lohnt nicht. Ich brauch noch paar Anlaufstellen. Habt ihr Tipps?

B6, B7, Xenon, Halogen...?

@AndyB7

Warum kann man deinen Nick eigentlich nicht so erwähnen (Link/Benachrichtigung) wie bei den anderen user

:confused:

 

BTT

B6 hatte kein TFL

B7 mit Halogen auch nicht

 

Bleibt nur noch B7 mit Xenon SW

@Audi80Limo

Reflektoren/Linsen, etc. solche einzelteile gibt es nicht als Ersatz. Bleibt nur ein Neuer/Gebrauchter oder Verchromen.

Oder so ein >Billig< SW

Ja, es geht um einen B7 Avant mit bi Xenon .

 

bin wirklich kurz davor neue zu kaufen, aber ordentliche, keine Originale aber ordentliche^^

Ich glaube, es gibt keinen wirklichen Zubehör-Ersatz für Xenonscheinis vom B7.

@Ghosting Ich glaube, das ist wegen dem Leerzeichen im Namen. Irgendwie funktioniert das dann nicht gescheit. :( Ist bei anderen Namen mit Leerzeichen auch so...

Zitat:

@Audi80Limo schrieb am 19. November 2018 um 19:32:54 Uhr:

bin wirklich kurz davor neue zu kaufen,

mal geguckt was die bei Audi neu kosten...;)

gibt doch genügend gebrauchte - da holst einen machst ihn schön sauber und gut ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c223

am 20. November 2018 um 4:47

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. November 2018 um 23:22:24 Uhr:

Zitat:

@Audi80Limo schrieb am 19. November 2018 um 19:32:54 Uhr:

bin wirklich kurz davor neue zu kaufen,

mal geguckt was die bei Audi neu kosten...;)

gibt doch genügend gebrauchte - da holst einen machst ihn schön sauber und gut ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c223

Ja original bei Audi... wer redet denn davon.

wenn ich gebrauchte Kauf, dann hab ich extra nochmal Arbeit. vor allem komm ich so auch nicht billiger. gibt neue von Anderen Herstellern die etwas besser sind fürs gleiche Geld wie gebrauchte.

Ich hab mir die letzten Tage schon viele Gedanken gemacht.. Ich brauche ja das Fahrzeug und sobald auch nur ein Blinker defekt ist, geht das gerenne los. Wenn ich die neuen hab, dann kann ich die jetzigen zerlegen und aneichten, aber so...

Dachte halt, jemand hätte noch ne Lösung zwecks Einzelteile, aber vermutlich ist neu der einzige Weg zumindest mit der Zeit, den Mitteln und dem wissen was ich hab. Aber so kann ich nun warten bis sich die Brenner wirklich verabschieden..

Zitat:

@Audi80Limo schrieb am 20. November 2018 um 05:47:56 Uhr:

gibt neue von Anderen Herstellern die etwas besser sind fürs gleiche Geld wie gebrauchte.

gibts da en Link ? kenne nur den Depo/TCY Kram & die waren noch nie der Hit...

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:44

Depo ist leider Abfall...

Dachte wenisgtesn Hallogen für den B6 bekommen die gebacken, aber die dinger sind direkt wieder in den Karton Richtung ATP gewandert.

www.scheinwerferklinik.de macht alte Reflektoren wie neu.

mfg

der hier zum Beispiel: https://www.daparto.de/.../711307022675?kbaTypeId=3317

 

find ich zumindest besser als gebrauchte und bessere als dann halt originale gibts auch ne

na dann kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. how to: Scheinwerfer innenreinigung