ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Passat 3BG

Scheinwerfer Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. November 2009 um 17:33

Hallo,

nach längerem (erfolglosen) Suchen im Netz, hab ich mich dazu entschlossen, mein Problem hier mal zu schildern:

Ich fahre einen Passat 3BG mit Halogenscheinwerfern. Als ich gestern früh das Licht eingeschaltet habe, ging auf der linken Seite nur das Standlicht. Nachdem ich gegen den Scheinwerfer geklopft habe, ging das Abblendlicht dann doch an.

Als ich dann gestern abend das Licht angeschaltet habe, ging der linke Scheinwerfer (Abblendlicht) wieder nicht an. Erst nach zwei/drei Minuten ging er dann doch an.

Also dachte ich gestern, ok, neue Lampe kaufen und gut. Aber nix da, als ich heute früh losfahren wollte, ging das Abblendlicht auf der rechten Seite erst mit etwas Verzögerung an. Also kann es doch nicht an einer kaputten Lampe liegen.?

Was kann hier das Problem sein? Will nicht gleich in die Werkstatt düsen und mich abzocken lassen.

Während der Fahrt bleiben die Scheinwerfer übrigens jeweils an, wenn sie einmal an sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Schmidte79

Beste Antwort im Thema

so sieht der kabelbaum aus.

an dem gelben und braunen kabel war der stecker dran, den ich benötigte.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Check mal die Scheinwerfer genau durch. Stecker für die Lampen auf Korrosion prüfen, Kabel soweit es geht verfolgen ob irgendwo nen Kabelbruch ist / Feuchtigkeit ! Wenn das Probelm wieder auftritt, Mal gegen den Schalter klopfen oder vllt mal ( wenn möglich ) von nem Freund einen einbauen.

Golf 4 und Bora sollte auch passen !

Schalter ausbauen -> Drehknopf reindrücken und dann nach rechtsdrehen ( so zusagen Einschalten ) und dann kannst du ihn rausziehen!

 

MFG

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:44

Danke für deine Antwort Hamburgsfinest.

Ich habe den Fehler glaube gefunden. Der Stecker zum Ablendlicht auf der Fahrerseite hat nen Wackler. Das Massekabel liegt auf etwa 0,5 cm frei, ist angeschmort und ein Teil des Steckers ist ebenfalls schon angeschmort.

War vorhin noch in einer freien Werkstatt, die konnten mir aber leider nicht helfen. Werde dann wohl zu VW müssen. Der Meister meinte, es könnte durchaus sein, dass es diesen Stecker bei VW nicht einzeln gibt und mir eventuell ein kompletter Scheinwerferwechsel bevorsteht.

Ist das wirklich so? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für die Antworten.

schmidte79

Hatte gerade das gleiche Problem, siehe dort:

KLICK

den Stecker gibt es zwar nicht einzeln, jedoch den Kabelsatz, d. h. der stecker kann abgeschnitten und dann z.B. mit Quetschverbindern oder ähnlich verbunden werden.

Kostet knapp 18 Eur.

Kannst dir das Foto angucken und sehen ob es der gleiche Stecker ist?

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:45

Hallo Legis,

hab mir dein Thema durchgelesen. 18 Euro für den Kabelbaum mit Stecker ist ja noch einigermaßen ok (im Vergleich zu den Kosten eines Scheinwerfers). Ich werd das dann auch gleich bei VW einbauen lassen, bin leider nicht so geschickt in Sachen Autobasteln.

Grüße

Schmidte79

VW wird solche "unprofessionellen" arbeiten vermutlich ablehnen und dir einen neuen Scheinwerfer einbauen (haben die mir auch vorgeschlagen).

Mein Tipp: Kaufe dir dieses Kabel und gehe zu einer freien Werkstatt, erkläre denen, was die machen sollen und gut ist es.

so sieht der kabelbaum aus.

an dem gelben und braunen kabel war der stecker dran, den ich benötigte.

28112009005
Themenstarteram 29. November 2009 um 12:42

Das mit der freien Werkstatt werd ich berücksichtigen. Bin nur unsicher wegen des Kabelbaums. Wenn der Stecker, den du gebraucht hast, an diesem gelben und braunen Kabeln dran war, brauche ich bestimmt was anderes. Die beiden Kabel sehen sehr dick aus.

Bei mir ist dieser schwarze Stecker angeschmort, der vor der Halterung für die Birne des Abblendlichtes sitzt bzw. wird diese Birne da eingesetzt. War grad noch mal am Auto und hab nen Foto gemacht. Ist nur mit Handy, aber ich glaube der Stecker um den es sich bei mir dreht, ist zu erkennen und das freiliegende Kabel (braun) ebenfalls. Oder ist das der den du meinst, bin irritiert wegen der dicken Kabel.

Hast du ne Teilenummer zu diesem Kabelbaum?

Vielleicht kannst du dich noch mal melden. Vielen Dank.

291120091140

es ist definitiv der gleiche stecker, der bei dir und bei mir abgeschmort ist.

Die Kabeldicke ist die gleiche, sieht nur auf dem Foto etwas dicker aus wegen der Nahaufnahme.

Teilenummer habe ich auf der Rechnung keine gesehen, tut mir leid.

Ich denke aber, der VW Teilehändler müsste es schon finden.

Auf dem Karton vom Kabelsatz findet sich folgende Aufschrift:

3B0 971 671 (Evtl. ist das die Teilenummer?)

LEITG.SATZ

1 Stueck

Lot: PE-185-LS 78416117

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:21

Danke Legis,

diese erste Nummer sieht schwer nach ner VW-Teilenummer aus. Werd morgen mal zu VW fahren und schauen was die so sagen.

na, was hat sich so ergeben?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:23

War Montag bei VW. Der Servicemensch hat gesagt, dass man das reparieren kann. Hat mir den Kabelbaum rausgesucht, den du mir schon gesagt hattest. Dienstag war das Teil dann da und ich bin abends hin und der Stecker wurde gleich drangebaut. Hab insgesamt knapp 35 Euronen bezahlt, da waren aber auch die beiden Scheinwerferkeile dabei, damit die Scheinwerfer nicht mehr vibrieren. Hat wirklich gut geklappt.

Das Licht hat bis jetzt funktioniert, die Ursache des Problems scheint dann tatsächlich der angeschmorte Stecker gewesen zu sein. Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.

Grüße

Schmidte79

Super, freut mich geholfen zu haben.

am 11. März 2010 um 11:42

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Abblendlichtstecker. VW meinte, um den Stecker zu tauschen müssen die Scheinwerfer raus. Dazu muss ?!? die Frontschürze ab. Kostenpunkt 150 Euro.

Mein Bruder (Elektriker) hat sich das kurz angeguckt und gelöst dazu hat er einfach einen Kabelschuh an jedes Kabel gequetscht und das ganze dann schön isoliert. Kostenpunkt 30 Cent. + 10 Minuten Arbeit. Ich fahre in Zunkunft lieber zu meinem Bruder als zu VW :-D Siehe Bild:

Hallo,

sorry für das Aufwärmen eines alten Themas - aber ich habe jetzt ein ähnlichen Problem mit meinem 2004er Passat (3BG).

Ich habe fleißig gegoogelt aber ich finde keine Steckerbelegung oder Pinbelegung des Scheinwerfersteckers für den Passat mit normaler H7 Beleuchtung.

Das einzige was ich gefunden habe ist für einen Bora:

Stecker Scheinwerfer liks 1J0973735

 

Pinbelegung:

Belegung Bora:

links

1 LWR (1,0 mm²) gelb

2 Nebelscheinwerfer (1,0 mm²) grau/gelb

3 LWR (1,0 mm²) braun

4 Masse (1,5 mm²) braun

5 LWR (1,0 mm²) braun/weiß

6 Blinker (1,0 mm²) schwarz/weiß

7 Abblendlicht (1,5 mm²) gelb/schwarz

8 Masse (1,5 mm²) braun

9 Fernlicht (1,5 mm²) weiß/schwarz

10 Standlicht (0,5 mm²) grau/schwarz

rechts

1 LWR (1,0 mm²) gelb

2 Nebelscheinwerfer (1,0 mm²) grau/gelb

3 LWR (1,0 mm²) braun

4 Masse (1,5 mm²) braun

5 LWR (1,0 mm²) braun/weiß

6 Blinker (1,0 mm²) schwarz/grün

7 Abblendlicht (1,5 mm²) gelb

8 Masse (1,5 mm²) braun

9 Fernlicht (1,5 mm²) weiß

10 Standlicht (0,5 mm²) grau/rot

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn das Jemand bestätigen könnte.

Vielen Dank und Beste Grüße

MfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen