Scheinwerfer ohne Stellfunktion ! TÜV Eintrag !

Audi A2 8Z

Hallo zusammen!
Nach dem ich mein A2 in der Werkstatt vor dem TÜV zur Durchsicht und Abstellung der Anzeige "Abgasstöhrung" abgegeben habe,
musste ich doch recht verärgert feststellen, dass der TÜV Prüfer einen Fehler gefunden hat, den die Werkstatt übersehen hat.
Nun ja, jetzt habe ich einen Mangel im Bericht: Lichthöheneinstellung ohne Funktion !
Die Plakette ist trotzdem dran, aber wo liegt der Fehler ? Ich bin mir ganz sicher, dass Tage vorher diese noch funktioniert hat.
Für die Urlaubsreise hatte ich die Lampen auf ganz unten eingestellt. Man hatt die Lampen vor der Prüfung dann mit der Bemerkung eingestellt " wow sind die tief eingestellt", aber wohl nicht erkannt, dass die Verstellung einfach nicht mehr funzt.

Kennt jemand von euch A2- Technikern dieses Scenario?
Was kann hier an den Scheinwerfern defekt sein ?

Gruß
adasaga

Beste Antwort im Thema

Hi.

Abgesichert sind die Stellmotoren mit den Lampen für Ablendlicht oder Standlicht, kann unterschiedlich sein.
Wenn Stand und Abblendlicht funktioniert - sollten auch die Stellmotoren mit Strom versorgt werden.
Dann ist es am besten wenn du es so machst wie schon Bedalein geschrieben hat.

Vorne an den Stellmotoren prüfen ob Spannung anliegt - und ob eine Veränderung eintritt wenn du
innen an der Regulierung drehst.

Mfg

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi.

Abgesichert sind die Stellmotoren mit den Lampen für Ablendlicht oder Standlicht, kann unterschiedlich sein.
Wenn Stand und Abblendlicht funktioniert - sollten auch die Stellmotoren mit Strom versorgt werden.
Dann ist es am besten wenn du es so machst wie schon Bedalein geschrieben hat.

Vorne an den Stellmotoren prüfen ob Spannung anliegt - und ob eine Veränderung eintritt wenn du
innen an der Regulierung drehst.

Mfg

Hi.

Hast du schon was gefunden ? Würde mich interessieren was defekt war.

Mfg

Hi audi-wuidling.
Bin noch nicht dazu gekommen. Habe aktuell Prios auf andere Projekte gesetzt.
Die Kugel läuft und funzt sonst ohne größere Problemchen. Da werden solche Nebensächlichkeiten, wie die Scheinwerferverstellung,
nun gerne nach hinten geschoben 🙂
Du weißt ja, in der der Ruhe liegt die Kraft ..... 😎

Melde mich aber bestimmt.
Gruß
adasaga

An Bedalein,

auch ich danke Dir recht herzlich für Deine professionelle Hilfe! Insbesondere die Bilder samt Anleitung......Spitze. Man lernt nie aus.....

Aus Erfahrung baue ich den ganzen Reflektor aus, denn die Fummelei im Winter bei Birnewechsel ist nicht zu beneiden. Das geht flott in 2-3 Minuten.

Gruss von Indoor