ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Äußerer Bremsscheibenrand leicht angerostet. Problem beim TÜV?

Äußerer Bremsscheibenrand leicht angerostet. Problem beim TÜV?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. März 2016 um 11:55

Hallo A2-Fans!

Beim 180tkm-Service stellte meine Werkstatt am äußeren Rand der Scheibenbremsen vorne Rost fest. Ansonsten sind die Scheiben blitzblank, zeigen keine Risse und sind in gutem Zustand. Die Bremswirkung auf beiden Seiten perfekt, d.h. gleichmäßig. Nach meiner langjährigen Erfahrung beginnt sich der Rost nach einer gewissen Zeit natürlich immer erst am äußerne Rand bemerkbar zu machen. Eigentlich natürlich und mir auch verständlich. Bis dorthin sind ja die Bremsbeläge auch nicht wirksam.

Nachdem in Kürze der TÜV ansteht und dies evtl. bemängeln könnte frage ich Euch:

Sollte ich diesen Rostrand vorher mit einer Drahtbürste feiner oder mittlerer Stärke bearbeiten? Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch feststellen, wie gravierend sich dann dieser Rest-Rostrand negativ auf die Beurteilung des TÜVs auswirken könnte.

Dachte schon den Rostrand mit "Hammrit-Rosthemmer", den es ja in verschiedenen Farben gibt, einzupinseln. Mir wurde davon abgeraten, weil beim TÜV der Eindruck entsteht/entstehen könnte, etwas optisch kaschieren zu wollen.

Danke im voraus für Euere Empfehlungen! Wundert Euch aber nicht, wenn ich erst nach ca. 2 Wochen darauf reagiere. Keine Unhöflichkeit, aber die Nordsee (Sylt) ruft. :)

Grüße Blacky

Beste Antwort im Thema

Könnte man das Thema langsam beenden?

MfG.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Deine Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint! Natürlich rosten Bremsscheiben am Rand und das ist völlig normal.

Wenn die Bremsscheiben aber eingelaufen sind und abgenutzt sind,bekommst du halt keinen TÜV.

am 4. März 2016 um 14:23

Eingelaufene Bremsscheiben evtl. dazu Bremsbeläge, die sich nur noch so nennen, da freut sich der TÜV. fmbw10

Nein, natürlich gibt er keine probleme beim TÜV, wenn nur der äußere Rand leicht angerostet ist.

Gruß

am 4. März 2016 um 16:48

Der erste Eindruck zählt:D

Frisch gewaschen und den Rostrand entfernt (mache ich mit einer Feile) sehen die

Scheiben deutlich besser aus.

Denn über die dicke des Rostrandes beurteilen sie rein Optisch :eek:, ob die Scheibe

noch "gut" ist. Ich habe noch nie einen mit einem Messschieber gesehen:p

Wenn das Tragbild schlecht ist (Bild 1) rasselst du durch.

Bild 2 und 3 bin ich letztes Jahr problemlos durchgekommen.

Bild 4 Anschlagpuffer hinten alt/ neu kein TÜV

Hammerit hat bei den Temperaturen an den Scheiben nichts verloren, aber

an den Trommelbremsen ist Super. Seit 5 Jahren und schaut noch wie neu aus.

am 4. März 2016 um 17:50

Zitat:

@Claudio62 schrieb am 4. März 2016 um 17:46:43 Uhr:

Nein, natürlich gibt er keine probleme beim TÜV, wenn nur der äußere Rand leicht angerostet ist.

Gruß

Mal die Dicken der Bremsscheiben geprüft? Vorher sollte man ruhig sein... fmbw10

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:24

Zitat:

@ASW29 schrieb am 4. März 2016 um 13:18:04 Uhr:

Deine Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint! Natürlich rosten Bremsscheiben am Rand und das ist völlig normal.

Wenn die Bremsscheiben aber eingelaufen sind und abgenutzt sind,bekommst du halt keinen TÜV.

Doch, war schon ernst gemeint, und dass sich nach einiger Zeit ein Rostrand an der Bremsscheibe bildet sehe ich, wie DU, auch als normal. Nur die Werkstatt hatte in Bezug auf den kurzfristig anstehenden TÜV ihre Bedenken: Der TÜV könnte die Bremsscheiben wegen des Rostrandes vielleicht negativ beurteilen, auch wenn dies grenzwertig wäre.

Werde in einigen Tagen wieder die Sommerreifen montieren, dann kann ich bei der Gelegenheit den Rostrand selbst unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls entsprechend bearbeiten.

Zwei Tage nach der Beurteilung der Werktatt fuhr ich auf den Prüfstand des ADAC, weil die Werkstatt auch die Stoßdämpfer als verschlissen einstifte.

Ergebnis: 1) Bremswirkung immer noch optimal und gleichmäßig. 2) Stoßdämpfer auch immer noch voll funktionsfähig! Auch der in diesem Zusammenhang gemachte Beleuchtungstest possitiv.

 

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:20

Hallo "leemee",

Du hast mir, wirklich auch noch anschaulich durch die Untermauerung mit interessanten Fotos geholfen einzuschätzen, wie ein (noch) "gesunder" Rostrand an einer Bremsscheibe (wenigstens optisch) aussehen sollte.

Bedanke mich auch noch für Deinen Tip das evtl. "Überflüssige" an einem Rostrand so zu behandeln, dass auch der TÜV keinen Einwand bei der Begutachtung mehr haben könnte.

Jedoch: Safety first!!

Danke und Grüße

B l a c k y

am 21. März 2016 um 16:42

Hier scheint es m. M. n. langsam auf "ein Gesundbeten" der nicht mehr tüchtigen Bremsscheiben hinauszulaufen. Finde das, was die Sicherheit angeht, nicht mehr lustig ... fmbw10

am 21. März 2016 um 17:07

Bremsbeläge und Bremsscheiben wirken gemeinsam, sollte eine der beiden an der Verschleißgrenze angekommen sein, lässt die Bremswirkung des Fahrzeuges rapide nach. Ist das von euch gewünscht? Gruß fmbw10

Themenstarteram 22. März 2016 um 16:24

So, jetzt habe ich wieder die Sommerreifen angeschraubt. Zuvor konnte ich die Bremsscheiben genau unter die Lupe nehmen und mit einer "sanften dünnhaarigen Drahtbürste" den Rostrand der Scheiben bearbeiten. War erstaunt, wie leicht sich der Rostrand schon mit dieser sanften Drahtbürste entfernen ließ. Alles Andere als kritisch. Unterhalb der Bremsscheiben sammelte sich auch nur ein Hauch von Rostteilchen.

TÜV kein Problem, für mich kein Problem?

Gruß Blacky

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:07

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 21. März 2016 um 17:42:21 Uhr:

Hier scheint es m. M. n. langsam auf "ein Gesundbeten" der nicht mehr tüchtigen Bremsscheiben hinauszulaufen. Finde das, was die Sicherheit angeht, nicht mehr lustig ... fmbw10

Bin vollkommen bei Dir, was letztlich die Sicherheit angeht! Ehrlich! Weis auch genau, was Du mit "Gesundbeten" meinst. Finde ich übrigens eine sehr feinfühlige Beschreibung, wenn ein Sachverhalt nicht genügend ernst genommen wird.

In meinem Fall zeigen die Bremsscheiben, außer dem Rostrand, einen relativ geringen Abrieb, der auf keine "nicht mehr tüchtigen Bremsdscheiben" schließen läßt. Der kürzlich vom ADAC durchgeführte Bremstest zeigte optimale Resultate.

Im Prinzip wollte ich sicher gehen, dass die Werkstatt vor dem anstenden TÜV unnötige Repereaturen vornimmt, die, auch in Hinblick auf die Sicherheit, zu diesem Zeitpunkt vollkommen unnötig sind.

Gruss Blacky A2

 

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:19

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 21. März 2016 um 18:07:40 Uhr:

Bremsbeläge und Bremsscheiben wirken gemeinsam, sollte eine der beiden an der Verschleißgrenze angekommen sein, lässt die Bremswirkung des Fahrzeuges rapide nach. Ist das von euch gewünscht? Gruß fmbw10vom

Vom ADAC kürzlich auch schriftlich dokumentiert: Bremsleisung und gleichmäßige Wirking der Bremsen optimal! So wünsche ich es jedenfalls mir. Alle Anderen sicher auch.

Danke und Gruss Blacky A2

 

 

Themenstarteram 11. April 2016 um 8:15

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 21. März 2016 um 17:42:21 Uhr:

Hier scheint es m. M. n. langsam auf "ein Gesundbeten" der nicht mehr tüchtigen Bremsscheiben hinauszulaufen. Finde das, was die Sicherheit angeht, nicht mehr lustig ... fmbw10

Kurzer "Nachtrag"....die Alternative, also das "Gesundbürsten" war erfolgreich für die Bremsscheiben meines A2, nachdem auch der Prüfer des TÜV absolut nichts Negatives finden konnte;).

Blacky

am 11. April 2016 um 17:42

Bremsscheibendicke und Belagsstärke? Wäre aufschlussreich...

oder hast du diese überhaupt noch nicht überprüft... fmbw10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Äußerer Bremsscheibenrand leicht angerostet. Problem beim TÜV?