Scheinwerfer mit RICHTIGEM TFL
Hi,
im Winter hat man ja Zeit zum Basteln. Ich suche für meinen Astra Scheinwerfer mit RICHTIGEM TFL, also kein LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik. Will auch nichts unten in die Löcher von den Nebelscheinwerfern und erst recht nicht so 8 cm LED-Stücke von Lidl und Co einbauen.
Wie beschrieben, Scheinwerfer komplett, am besten mit intergr. LED Blinkern. Nur lese ich immer wieder was von Standlicht in TFL-Optik. Will aber Motor starten und das Licht soll angehen, mein Lichtschalter weiterhin auf "Auto" bleiben. Das ganze soll StVo-mässig natürlich unbedenklich sein....
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das hast du falsch verstanden, das was du vorhast geht so nicht. Laß dir das mit den Orginalen Scheinwerfern programmieren und gut.
Gruß Dirk
34 Antworten
Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei...
TFL kann niemals gleich Abblendlicht sein!
da Abblendlicht eine Helldunkelgrenze haben muss!
TFL hat keine Helldunkelgrenze, es blendet nach alle Richtungen!
Und wie weiter oben schon erwähnt, hat jede Lichttechnische Einrichtung (jedes "Licht" und jeder "Rückstrahler"😉
eine Kennzeichnung auf dem Bauteil selbst, womit die angedachte Funktion bestätigt/nachgewiesen wird. Schaltet man nun per Software einfach eine Funktion frei, die so nicht vorgesehen ist, so erlischt halt die Betriebserlaubnis, da die nötige Kennzeichnung/Genehmigung nicht vorliegt!
Sehe ich etwas anders... Denn das TFL mittels der Hauptscheinwerfer ist per Steuergerät geregelt und für das Fahrzeug auch je nach Ausführung vorgesehen. Wo ich Dir allerdings recht geben würde wäre bspw. eine Freischaltung der normalen Nebler als TFL, bspw. durch ein Zubehörteil, denn das ist hier in Deutschland in der Tat nicht erlaubt und damit würde dann die BE erlöschen.
Manchmal muß man gewisse Dinge aussitzen, die regeln sich dann ruckzuck von selbst.
Ich weiß noch, als ich 15 Mark zahlen musste, nur weil ich eine einzelne Bremszusatzleuchte mittig, oben in der Heckscheibe montiert hatte. Mussten damals zwei sein, mit Mindestabstand zueinander und so weiter. Nach zwei Jahren gabs die dann serienmässig mittig. Also, entweder warten oder gleich ein neues Auto mit TFL kaufen ;-)
Oder ganz einfach TFL aktivieren lassen ! Da vom Orginalscheinwerfer mit Orginalsoftware keinerlei "Gefahr" ausgeht und somit die BE keinesfalls erlischt, ist das schlicht und ergreifend die sinnvollere Lösung als irgendwelcher Bastelkram.
Gruß Dirk