Scheinwerfer Škoda Enyaq iV
Hallo zusammen,
leider kann ich keine verlässliche Aussage im Netz finden.
Wir bekommen am 04.08. unseren Enyaq iV und ich würde gerne vorab wissen welche Arten von Scheinwerfern es gibt.
Kenne die normalen LED und die LEDs mit 2 Linsen (Škoda Crystal Lightning). Ist letztere zwingend Matrix LED oder gibt es da auch noch Unterschiede/Varianten?
Unsere soll laut Ausstattungsliste Matrix Beam (8G4) und den LED Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung (8IV). Scheinwerfer tragen auch den o.g. Schriftzug Škoda Crystal Lightning.
Bin nun ein wenig verwirrst da ich auch was von nem Fernlichtassistent gelesen habe. Oder haben die beides Matrix und FLA?
Hoffe mir kann jemand helfen.
VG
Daniel
5 Antworten
Matrix ist der erweiterte FLA. Also ja. Mehr geht nicht.
Zitat:@Polmaster schrieb am 25. Juli 2025 um 18:54:27 Uhr:
Matrix ist der erweiterte FLA. Also ja. Mehr geht nicht.
Also hat meiner Matrix? Oder gibt es auch die Crystal Lightning ohne Matrix?
8IU ist der Austattungscode für Matrix LED-Scheinwerfer. 8G4 normalerweise der FLA. Variable Lichtverteilung (8IV) ist umgangssprachlich das Autobahnlicht. Mit den Begriff Crystal Lightning sollten eigentlich die Matrix-Scheinwerfer verbaut sein.
Zitat:@Polmaster schrieb am 25. Juli 2025 um 20:20:57 Uhr:
8IU ist der Austattungscode für Matrix LED-Scheinwerfer. 8G4 normalerweise der FLA. Variable Lichtverteilung (8IV) ist umgangssprachlich das Autobahnlicht.
Also hat er kein Matrix? Das AFS (8Q5) ist separat aufgeführt. Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht
(AFS 1)
Ähnliche Themen
Wenn er zwei Linsen hat, hat er auch Matrix. Die Linsen gibt es beim Standardscheinwerfer nicht. Und der hat auch kein Kurvenlicht.
Du wirst also Matrix haben.