1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer innen reinigen - Vorteile?

Scheinwerfer innen reinigen - Vorteile?

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Hat schon jemand seine Scheinwerfer innen komplett gereinigt?
-> Wenn ja, hat es sichtbare Vorteile gebracht?

Ich habe vor einigen Monaten die Dichtungen meiner Scheinwerfer tauschen müssen und habe bei der Gelegenheit die Streugläser innen gründlich gereinigt. Es sammelt sich eine Art Beschlag auf dem Glas und dem Reflektor innen.
Den Reflektor habe ich mich nicht wirklich drübergetraut, da ich den nicht zerkratzen wollte! Habe eine kleine unauffällige Stelle mal versucht und musste eben faststellen, dass die Oberfläche sehr (!) empfindlich ist.

Mich würde interessieren ob man dadurch mehr sichtbare Lichtausbeute haben könnte?

Man hat von außen ganz gut erkennen können, dass die Gläser sauber sind, rein subjektiv war das Licht minimal weißer und womöglich etwas heller (hatte keinen Direktvergleich).

Ich habe mal als Beispiel mein Halogenlicht fürs Fahrrad genommen (Cateye, mittlerweile 10 Jahre alt) - der Reflektor war ebenfalls etwas "beschlagen": das Licht ist gleich geblieben, ob mit sauberen oder beschlagenen Spiegel.

Was man sehr wohl beim Auto merkt ist wenn die Scheinwerfergläser außen nach einer Regenfahrt oder noch besser im Winter bei dem Straßendreck verschmutzt sind - nach einer Reinigung außen ist das Licht deutlich heller und weißer!

32 Antworten

Interessant wäre auch der Vergleich zwischen saubere Streugläser li. & re. und ein Reflektor sauber und einer nicht - vielleicht traue ich mich mal drüber...

Mahlzeit...

also ich habe meine Scheinwerfer erst komplett gereinigt (Reflektor & Streuscheibe).
Hab zuerst den linken gereinigt und dann zum Vergleich eingebaut und das Licht angeschalten. Der alte (nicht gereinigte) Schweinwerfer hat direkt ein "braunes" Licht auf die weisse Wand projeziert, das Licht des gereinigten Scheinwerfers war fast "weiß".

Ich habe die Scheinwerfer gereinigt, da ich Nachts nur noch sehr wenig Licht auf die Straße gebracht habe. Seitdem ich die Scheinwerfer gereinigt habe, ist es deutlich heller !

Kann die Reinigung also nur Empfehlen!

Hab den Reflektor mit Spülmittel und einem weichen Schwamm gereinigt, danach mit klarem wasser und Küchenrolle abgetrocknet. Bei mir hat sich nichts von der Reflektorschicht abgelöst, auch nicht bei größerem Druck...

Greets

Das weißere Licht habe ich bereits beim reinigen der Streuscheibe feststellen können.

Welches Mittel hast du zum reinigen des Reflektors verwendet?

Deine Antwort