Scheinwerfer H7 LED umrüsten
Hat jemand schon Erfahrung mit das umrüsten von der H7 Halogenlampen auf LED bei der 308? Es gibt jetzt ein mit StVO Zulassung. Ist es die extra €‘s Wert?
LG
23 Antworten
Hallo
Die Osram Nightbreaker 150 % hatte ich auch schon verbaut...
Momentan mit Phillips Racing Version 150%.
Die sind etwas heller als die Osram aber auch schneller Platt.
Auch nicht wirklich die Lösung aber trotzdem geringfügig besser.
Ich hoffe die LEDs zum Nachrüsten setzen sich irgendwann mal durch.
Erstens halten LEDs erheblich länger und sind Stromsparsam und können beim Verbrauch des Fahrzeugs auch beitragen.
Daher verstehe ich die Hersteller der Autos nicht dass die nicht mit den führenden Hersteller von H7 Birnen nicht zusammen arbeiten wollen.
Das ist eine Potenziale Marktlücke die man gut bezahlt bekommt.
Natürlich TÜV abgenommen und nicht diesen billigen Mist, der andere nur blendet.
Es geht aber leider nicht in diesen Staat.
Die streiten hier lieber10 Jahre rum.
Osram muss zum Beispiel für jeden Scheinwerfer eine Einzel Genehmigung bekommen.
Einfach einbauen und zum TÜV eine Sonderabnahme machen ist nicht, auch wenn die nicht blenden, da eine grundlegende Veränderung des Scheinwerfers.
Das lässt jeden normal Denkenden an seinen Verstand zweifeln...
Das liegt hier an den Herstellern die lieber ihre neuen Autos verkaufen möchten.
Das hier aber viele nicht in der Lage sind sich so ein teures Auto zu leisten, werden noch lange ganz normale Autos hier rumkreisen.
Egal welche Vergünstigungen nun auch vom Auto Hersteller oder aus der Politik angeboten werden.
Da nun mal Umzudenken wäre mal ein Anfang um Sprit zu sparen was bei älteren Fahrzeugen noch mal wichtiger ist.
Zudem ist das Licht mit LEDs um Welten besser ohne zu blenden, es geht doch.
Ich hoffe Osram macht unbehelligt weiter und läßt sich weitere Scheinwerfer genehmigen.
Gut, der Preis von 150 Euro ist eine Hausnummer aber ich würde den Preis gerne bezahlen und auch noch mehr.
Vielleicht mal ein Anreiz da doch weiter zu machen.
MfG Robert
Hab den 2 mal eingesetzt... einer ist nun gelöscht!
Hallo, gibt es zu diesem Thema bereits etwas Neues?
Ich würde auch gerne LED H7 an meinem 308 II (BJ 2019) einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig wäre. Kann jemand den Unterscheid zwischen Linsen- und Reflektorscheinwerfer erklären/zeigen? Ich schätze ich habe einen Linsenscheinwerfer. Wo finde ich ich die E-Nummer? War der Meinung, dass ein Linsenscheinwerfer moderner (besser?) ist und somit eher unterstützt wird, ist aber wohl nicht so, oder?
Danke für Eure Unterstützung.
Mit Sicherheit Linse, meiner ist auch aus 2019.
Nummer steht auf deinem Scheinwerfergehöuse (im Motorraum).
Linse muss nicht besser sein als Freiflächenprojektionsscheinwerfer, aber billiger...
Ähnliche Themen
Habe bei mir die Linsen Scheinwerfer...
Definitiv nicht besser als die Normalen Scheinwerfer mit H7
Haube auf und auf den Scheinwerfer von Oben schauen.
Da ist ein Aufkleber mit der Nummer...
Leider noch nicht für Osram LED zugelassen.
Hab mir die normalen beim Plug Händler einbauen lassen.
Hab es selber nicht hinbekommen die Bügel wieder drauf zu bekommen.
Mein Sohn ist gelernter Mechatroniker und hatte mir mal die Phillips H7 verbaut.
Der hat sich auch eins abgequält... er hat die aber richtig rein bekommen.
Habe selber dünne Fingernägel...
Dann ging eine Birne kaputt und die freundliche Werkstatt hat mir eine eingebaut.
Na ja, die leuchtete aber irgendwie anders...
Hab den Wagen abends gegen die Garagenwand gefahren und konnte sehen das da was nicht passte.
Wieder zum freundlichen Händler und musste lange warten...
Ich weiß nicht wie der Mechatroniker das hinbekommen hat aber der Scheinwerfer muss nun raus.
Der Bügel ist mir auch schon mal abgegangen, hab den aber mit meinen kleinen beleuchteten Spiegel gefunden...
Werde aber nun auf einen neuen Scheinwerfer bestehen...
Selbst den blöden Bügel bekommt man nicht einzeln von Peugeot.
Nun aber mal zurück zu den LED Birnen von Osram...
Da kann man sich in England einen Kompletten Umrüstsatz von Osram für den 308 II kaufen...
Hier geht das nicht, ich finde das ist ein schlechter Witz wenn nichts blendet.
Bevor die da mit irgendwas durch sind fährt hier eh jedes mit werkseitigen LED durchs Land.
MfG Robert
In Frankreich gibt es jetzt eine Zulassung für 308II 2017-2020, also die mit den Linsen (E24 6284)
In D wird das wieder 10 jahre dauern....
Ist nur als Info. Die Dinger kosten 135€.
https://lumileds.com/.../
https://www.philips.fr/.../308.html
Die PHILIPS H7 LED Ultinon Pro6000 BOOST 11972U60BX2 haben seit kurzem endlich die Zulassung für das Abblendlicht erhalten.
Hier der Link zum Hersteller: https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led
Angehängt der Links zur Kompatibilitätsliste für jeden zum gegen prüfen
Habe gerade bestellt, mal schauen wie der Unterschied zu den Osram Laser Halogen ist
https://www.mydealz.de/.../...0bx2-autolampe-strassenzulassung-2478569
Kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten paar Kilometern.
Ich hatte vorher die Osram Nightbreaker Laser oder andere gleichwertige "Hochleistungs-Halogenlampen" über die letzten Jahre vebraut, mein Anspruch war immer, dass maximal mögliche aus den Halogenscheinwerfer zu holen.
Gutes Licht ist einfach durch nichts zu ersetzen. Die Nightbreaker oder baulich ähnliche Leuchtmittel von Philips waren gut, sichtbar besser als die Standard Halogenlampen
Die H7 LEDs setzen dem ganzen jetzt aber die Krone am Holgenscheinwerfer auf.
Natürlich deutlich weißeres Licht (immer noch weit weg von Xenon oder LED ab Werk) und deutlich heller, gerade im Randbereich neben der Fahrbahn ist die Ausleuchtung spürbar besser. Lichtteppich geht für meine Ansprüche in Ordnung, Anfangs meinte ich sichtbare Lichthöfe zu erkennen wenn man stark drauf achtet .. diese Wahrnehmung ist deutlicher wenn das Fahrzeug steht, während der Fahrt ist das kaum sichtbar, wenn sich die Straße unter einem wegbewegt. Also für mich okay, obwohl ich bei sowas recht penibel bin, aber der positive Gesamteindruck wiegt das deutlich auf.
Jetzt hoffe ich auf lange Haltbarkeit, etwas nervig war es schon einmal im Jahr je nach Fahrleistung die Lampen wechseln zu müssen.