Scheinwerfer einstellen Xenon

Opel Vectra B

Hallo !!

Kann mir jemand Tips geben, wie man selber den Scheinwerfer einstellen kann ?
War beim Kundendienst, und die haben mir den Scheinwerfer auf der rechten Seite runter gestellt, bin gestern abend richtig erschrocken, wie kurz nur noch die Ausleuchtung auf der rechten Seite reicht.
Es gibt zwei Schrauben, eine ist glaube ich für die Höhe, die andere denke ich mal für links und rechts.
Weiss jetzt aber nicht, wie hoch ich das Ding stellen darf kann.Denke mal, dass 2 cm an der Wand schon erheblich sind...

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi Marc

d. Wie war der Geburtstag, hast Du ihm Ultimate 100 gegönnt?

Nö nö, nicht daß er sich noch dran gewöhnt 😛

Ich hab zum Geburtstag die Philips BlueVision Ultra blue 4000 Kelvin fürs Fernlicht bekommen.
Holla die Waldfee kann ich da nur sagen. Das ist wie Flutlicht.

Probleme mit "in den Schatten gestellt werden", hab ich eigentlich seit dem Brennertausch nicht mehr. Bin zur Zeit super zufrieden und sogar etwas traurig, daß es abends wieder später dunkel wird 🙁

Gruß Marc

Also - habe heute nacht ma ausprobieren können.
Aber die 3 3/4 Umdrehungen waren viel zu viel.
Jeder 2. Verkehrsteilnehmer hatte mir aufgeblinkt.
Tja - war klar -die Hell-Dunkel-Grenze war ja auch irgendwo im Gesicht des Gegenverkehrs !!!!!
Habe in der Pause heute nacht dann nochmal geschraubt. Bin Beifahrerseitig 1/4, bei der Fahrerseite 3/4 Umdrehungen zurückgegangen.

Dann die Heimfahrt heute morgen. Nur noch 2 haben mir Lichthupe gegeben.Also gleich heute morgen nochmal das selbe:
1/4 Umdrehung Beifahrerseitig, 3/4 Fahrerseitig.
Jetzt mal kucken heute abend...
Was mich etwas irritiert - bin jetzt ja Fahrerseitig ca. 1 Umdrehung weiter unten als Beifahrerseitig.
Trotzdem meint man vor einer Wand, das der Fahrerseitige Scheini immer noch etwas höher ist.

Aber das sieht man doch auf der Straße, wo der Lichtkegel endet. Das hat man doch im Gefühl, ob das nun in die Scheinwerferliga leuchtet. Und wie gesagt, vor einer Wand stehend wirds schwer, da musst Du schon gut Abstand haben. Eigentlich nähert man sich ja auch langsam an und dreht nicht erstmal hoch und schaut, wie vielwütender Gegenverkehr kommt, um dann schrittweise wieder runter zu drehen. Und dann schimpfen wieder alle pauschal aufs Xenon 🙁

Ich selbst hätte auch nie so schnell so viel hochgeschraubt.Bin nur dem Tipp von Kitekater nachgegangen. Bin übrigends nach dem ich noch ab und zu ne Lichthupe bekam nochmal ne halbe Umdrehung runter,und gestern wars perfekt.Keiner gab mir Hupe und auch so vom Gefühl her müste es so passen.