Scheinwerfer Einstellen ?!?!
Hallo,
ich fahre eine C-Klasse W203 220 CDI Baujahr Mai 2006 und habe ganz normales Ablendlicht
( kein Xenon ) ! Wie kann ich die Höhe dieser Scheinwerfer einstellen ?
http://www.frühstückansbett.de/Scheinwerfer.jpg
Ich habe ein Bild gemacht von zwei Einstellschrauben ( siehe 1. und 2. ).
Für was sind die ? Sind die bei mir blind ? Wenn ich etwas verstelle sehe ich keinen Unterschied !?
Sind die nur für das Xenon Licht ? Wenn ja, wo kann ich dann meine einstellen ? Bitte um Hilfe.
Vorab vielen Dank.
Gruß Fritzi8
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bei den Aussparungen für die Einstellschrauben steht in der Innenseite dran was eingestellt wird! Schau mal genau hin, in dem grauen Plastik aussenrum ist irgendwo high/low eingraviert und ein Pfeil in welche Richtung gedreht wird!
Ich habe mein Licht (Xenon) nach dem Tieferlegen auch selber nachgestellt. Zuerst an eine weisse Wand gefahren und dann Nachts auf eine unbeleuchtete, ebene und gerade Strasse. Noch ein bisschen nachgestellt und es ist perfekt. Und es hat sich noch keiner beschwert und mich angeblinkt das es zu hoch ist. Kann man meiner Meinung nach mit etwas technischem Verständnis schon selber machen.
Grüsse!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Original von EvilJogga:
Dann hätte Fritzi8 doch alles richtig gemacht! 😁 😁
Recht hast du 😰
Dann revidiere ich und behaupte, er wird im Abseits von Blindheit oder Blendung landen 😛
Das stimmt. Die Zündung muss auf 2 stehen...
Habe aber selber ein anderes Problem.
Wollte auch neulich einstellen und habe festgestellt, dass ich am linken Scheinwerfer die Höhe nicht einstellen kann. Wenn ich die Schraube drehe, dann knackt es nach ein paar Millimetern egal ob nach Rechts oder Links gedreht.
Als wär die Einstellschraube aus dem Gewinde gesprungen. Meint ihr da muss jetzt ein komplett neuer Scheinwerfer rein?
Werde auch nur noch in der Werkstatt einstellen lassen.
bis denne...
Die Einstellung der Scheinwerfer (Höhe, also Neigung) ist nicht abhängig von der Höhe des Fahrzeugs. Sollte das Fahrzeug insgesamt 1 cm höher oder tiefer sein aufgrund anderer Reifen, ist *nichts* zu ändern. Anders sieht es aus, falls das Fahrzeug insgesamt schräger steht.
Sowohl Höhen- als auch Seiteneinstellung sind aber mit Heimmitteln kaum befriedigend zu lösen, und in der Werkstatt eine Sache von 5 min. Hier ist Heimarbeit wirklich fehl am Platz.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Hier ist Heimarbeit wirklich fehl am Platz.
Sehe ich auch so. Man bekommt das an der Wand nicht so exakt hin wie mit einem Einstellgerät, weil die Hell/Dunkelgrenze durch den grösseren Abstand ungenau wird. Rechts/Links-Verstellung schon gleich gar nicht, da kein Winkel für die Fahrbahnrandausleuchtung vorgegeben ist.
Wie schon erwähnt, manche Werkstätten machen die Lichteinstellung für ein kl. Trinkgeld oder gar kostenlos.