ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfer ein-/ausbau. Wer kennt sich aus?

Scheinwerfer ein-/ausbau. Wer kennt sich aus?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:39

Tach die Herren...

Ich bau mir demnächst schwarze Xenonscheinwerfer ein.

Wer hat einen Einbauplan oder wer kann mir hilfreiche Tips geben wie ich vorgehen soll?

Für gute Ratschläge gits 37Jungfrauen =)

Beste Antwort im Thema

Die Scheinwerfer sind an jeweils 3 Haltenasen befestigt.

2 davon kannst Du ohne größeren Aufwand von oben lösen.

(Am besten vergleichst Du einfach die Scheinwerfer, die Du jetzt herumliegen hast, mit denen am Auto....)

Die Dritte Nase ist ein wenig "tricky" ;) .

Um diese zu lösen musst Du zumindest die Verkleidung des Stoßfängers lockern, ganz abzunehmen ist nicht unbedingt nötig, erleichtert die Arbeit aber.

Dazu musst Du jeweils im Radkasten die 3 Kreuzschlitz-Schrauben lösen.

Vor dem Kühlergrill sind ebenfalls Plastikspreiznieten herauszuziehen.

Wenn Du die Verkleidung ganz abmontieren möchtest, musst Du noch unters Auto und ein Paar Schrauben und Nieten lösen, welche siehst Du schon, wenn Du drunter liegst.

Ansonsten kannst Du die Verkleidung ganz sacht (!) ein wenig (!) wegbiegen, so dass Du an die 3 Haltenase kommst.

Ich habe einen Schwamm dazwischen geklemmt.

Die 3. Nase befindet sich im vorderen Bereich des Scheinwerfers, grob unterhalb der Scheinwerferreinigungsdüse.

Ich habe dafür ein Gelenkadapter genommen und es ging ganz gut.

Es sind übrigens IMHO 10er 6-kant-Schrauben.

Danach die Stecker entfernen und gut ists. ;)

Einbau der Scheinwerfer erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Dauer vielleicht 20 min pro Scheinwerfer.

 

Viel Spaß und Erfolg. :)

Steffen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hast Du schon Xenon drin oder bisher noch H7?

Frontverkleidung muß demontiert werden, da die Scheinwerfer dahinter verschraubt sind... 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:14

ich hab schon Xenon drin.

die Sw die ich mir gekauft hab sind auch Xenon und haben das "Xenonvorschaltgerät" dabei...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Frontverkleidung muß demontiert werden, da die Scheinwerfer dahinter verschraubt sind... 

Ist mit Frontverkleidung die komplette Frontschürze gemeint?

Ich frage nur da ich demnächst auch andere Scheinwerfer verbauen muss.

Die Scheinwerfer sind an jeweils 3 Haltenasen befestigt.

2 davon kannst Du ohne größeren Aufwand von oben lösen.

(Am besten vergleichst Du einfach die Scheinwerfer, die Du jetzt herumliegen hast, mit denen am Auto....)

Die Dritte Nase ist ein wenig "tricky" ;) .

Um diese zu lösen musst Du zumindest die Verkleidung des Stoßfängers lockern, ganz abzunehmen ist nicht unbedingt nötig, erleichtert die Arbeit aber.

Dazu musst Du jeweils im Radkasten die 3 Kreuzschlitz-Schrauben lösen.

Vor dem Kühlergrill sind ebenfalls Plastikspreiznieten herauszuziehen.

Wenn Du die Verkleidung ganz abmontieren möchtest, musst Du noch unters Auto und ein Paar Schrauben und Nieten lösen, welche siehst Du schon, wenn Du drunter liegst.

Ansonsten kannst Du die Verkleidung ganz sacht (!) ein wenig (!) wegbiegen, so dass Du an die 3 Haltenase kommst.

Ich habe einen Schwamm dazwischen geklemmt.

Die 3. Nase befindet sich im vorderen Bereich des Scheinwerfers, grob unterhalb der Scheinwerferreinigungsdüse.

Ich habe dafür ein Gelenkadapter genommen und es ging ganz gut.

Es sind übrigens IMHO 10er 6-kant-Schrauben.

Danach die Stecker entfernen und gut ists. ;)

Einbau der Scheinwerfer erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Dauer vielleicht 20 min pro Scheinwerfer.

 

Viel Spaß und Erfolg. :)

Steffen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:11

sowas wie eine Planskitze wo die ganzen Schrauben versteckt sind gibts warscheinlich nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von -Done-

sowas wie eine Planskitze wo die ganzen Schrauben versteckt sind gibts warscheinlich nicht, oder?

Ich glaube das könnte dir helfen:

Skizze

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:13

super, Danke!

hast du da auch eine komplette Ein-/Ausbauanleitung?

 

Zitat:

Original geschrieben von -Done-

super, Danke!

hast du da auch eine komplette Ein-/Ausbauanleitung?

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen:

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 3

Skizze 4

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:28

SUPERRRRRR!!!!

hilft mir bestimmt weiter...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von argonier

Zitat:

Original geschrieben von -Done-

super, Danke!

hast du da auch eine komplette Ein-/Ausbauanleitung?

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen:

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 3

Skizze 4

Hallo! :)

Könntest Du die Bilder auch in den Motor-Talk hochladen, wäre bestimmt praktikabler, als per Rapidshare?

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Zitat:

Original geschrieben von argonier

 

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen:

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 3

Skizze 4

Könntest Du die Bilder auch in den Motor-Talk hochladen, wäre bestimmt praktikabler, als per Rapidshare?

Wenn du mir erklären könntest wie das geht wäre ich gerne dazu bereit dies morgen zu tun. ;)

So, ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich die Bilder einfach in den Anhang hänge... ;)

 

Skizze 1:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfer ein-/ausbau. Wer kennt sich aus?