ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Scheinwerfer beschlagen stark am Macan

Scheinwerfer beschlagen stark am Macan

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 22. März 2019 um 21:18

Hallo

an meinem Macan (12.2018) beschlagen die Scheinwerfer stark im unteren Bereich.

 

Hat das von euch schon mal jemand gehabt ?

 

Wie löst man das ? Neue Scheinwerfer oder lässt man das so ?

 

Bild folgt

Ähnliche Themen
43 Antworten

Baujahr 12 / 2018 ?

Wenn ja, beantwortet der Händler / der Herstelle deine Frage und.........................baut dir umgehend, ohne wenn und aber kostenlos, - neue - dichte - Scheinwerfer ein.

MfG kheinz

Ich nehme an wir sprechen hier über LED Scheinwerfer.

Bei bestimmten Außentemperaturen kann da schon ein wenig Kondensat im Scheinwerfer entstehen.

Die eingebauten Ventilatoren führen die Feuchtigkeit wieder ab!

Dass beide Scheinwerfer an so einem neuen Fahrzeug undicht sind ist mehr als unwahrscheinlich!!

Themenstarteram 23. März 2019 um 7:31

Ja 12/2018

190 km gelaufen

 

Dann warte ich aufs nächste anlaufen und ab zum PZ.

 

Sind übrigens Xenon Scheinwerfer

Zitat:

@Reini15 schrieb am 22. März 2019 um 23:06:57 Uhr:

 

Die eingebauten Ventilatoren führen die Feuchtigkeit wieder ab!

Dass beide Scheinwerfer an so einem neuen Fahrzeug undicht sind ist mehr als unwahrscheinlich!!

Wenn dort Ventilatoren eingebaut sind können die gar nicht hermetisch abgedichtet sein.

Themenstarteram 23. März 2019 um 11:36

Habe keine Voll-LED Scheinwerfer.

 

Normale BiXenon mit Tagfahrlicht.

Bei mir ist es leider auch so. BiXenon, macan aus 10/2017. pz wollen sie nicht tauschen, muss so sein. .... naja.

Habe ich auch, allerdings bei LED und nur im Winter in der Garage, angeblich normal.

Solange sich innen kein Schmutz absetzt bleibe ich ruhig. Bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Zu mir hieß es: sobald Wassertropfen innen zu sehen sind, dann kann Porsche die Scheinwerfer tauschen. Aber solange diese nur im unteren Bereich beschlagen, wird nichts unternommen. Neue Scheinwerfer würden sich exakt gleich verhalten bzw. beschlagen. So what...?!

Ohne die Scheinwerfer im Detail zu kennen:

Wenn die Scheinwerfer einigermaßen dicht sind, kann eigentlich nur über die Lampenfassung Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen.

Und was das Gebläse betrifft, das ist nur dazu da die Wärme gleichmäßig im Lampengehäuse zu verteilen.

Wenn über das Gebläse Feuchtigkeit abgeführt werden soll, geht das nur über die Zufuhr von Frischluft bei gleichzeitiger abführung der Feuchten Luft. Nur, woher soll eine einigermaßen trockene Luft herkommen?

Kondenswasser im Scheinwerfer: Entweder einen neuen Scheinwerfer oder aber................................ein Loch mit ca. 5 mm und darin einen genau passenden ca. 50 cm langen Schlauch.

MfG kheinz

Ich denke dass die Scheinwerfer zu 99,99% dicht sind.

Wird das Auto gewaschen (egal welche Art von Wäsche) so bleibt alles trocken. Die Scheinwerfer beschlagen wenn es draußen regnet oder im Winter Schnee drauf liegt.

Aber es geht dann auch nicht weg wenn man über mehrere Stunden mit eingeschaltetem Licht unterwegs ist.

 

Sobald das Wetter dann wieder besser wird, ist die Feuchtigkeit auch wieder weg.

 

Also wie du sagst, irgendwo undicht, oder ?

 

Eigentlich unschön, wir haben mehrere Fahrzeuge im Hof stehen, der Macan ist der einzige der dies hat.

Themenstarteram 21. April 2019 um 18:45

Unserer auch.

Vermutlich seitens des Scheinwerferherstellers eine kleine Fehlkonstruktion !

Unser Golf aus 2001 hat weder rechts noch links Wasser im Scheinwerfer und weder ist das Glas kein Plexiglas gelb oder blind. Auch der Scheinwerferspiegel hat noch keine matten Stellen. Scheint wohl noch echte Qualität und - keine kleine - Fehlkonstruktion zu sein.

MfG kheinz

Ja, habe ich auch bei meinen voll LED Scheinwerfern aber nur bei bestimmten Wetterbedingungen ( Regen, Schneefall ) laufen die dann etwas sichtbar beim Parken in der Garage ( etwa 12-15 Grad ) an, ist aber beim nächsten Start wieder weg, daher schreckt mich das auch nicht.

Natürlich bleiben die Scheinwerfer beim Waschen trocken, sie sind aber nicht dicht.

Die LED Scheinwerfer haben innen Lüftungsschlitze.

Und man kann den Lüfter auch leise hören nach dem abstellen.

Im Winter habe ich schon mal die Zündung 5 min angelassen zum Trocknen - funktioniert.

Grüße

 

@newvisual schrieb am 21. April 2019 um 17:48:45 Uhr:

Ich denke dass die Scheinwerfer zu 99,99% dicht sind.

Wird das Auto gewaschen (egal welche Art von Wäsche) so bleibt alles trocken. Die Scheinwerfer beschlagen wenn es draußen regnet oder im Winter Schnee drauf liegt.

Aber es geht dann auch nicht weg wenn man über mehrere Stunden mit eingeschaltetem Licht unterwegs ist.

Sobald das Wetter dann wieder besser wird, ist die Feuchtigkeit auch wieder weg.

Also wie du sagst, irgendwo undicht, oder ?

Eigentlich unschön, wir haben mehrere Fahrzeuge im Hof stehen, der Macan ist der einzige der dies hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Scheinwerfer beschlagen stark am Macan