ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Scheinwerfer beschichtet

Scheinwerfer beschichtet

VW Passat
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:07

Hallo,

Ich brauche da mal eure Hilfe. Haben die Scheinwerfer eine Beschichtung? Wenn ja kann diese sich lösen?

Habe ein Bild angehängt.

Ich hoffe es ist zu erkennen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht ja fast wie Folie aus, die auf Plexiglasplatten ist, bevor man sie abzieht !?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:25

Ja stimmt. Aber hier bin ich wirklich überfragt. Habe sowas noch nie gesehen.

Habe heute die Insekten entfernt da ist es mir aufgefallen. Das Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Ich würde mal zum Händler gehen, ist ja im schlimmsten Fall noch Garantie drauf, habe sowas auch noch nicht gesehen. Es ist aber nur partiell , der Rest des Scheinwerfers hat das nicht ? Und ist nur ein SW betroffen oder beide ?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:56

ist nur an der einen Stelle am rechten Scheinwerfer. Werde da auf jeden Fall nächste Woche mal beim Händler vorbei fahren.

Zitat:

@heikp schrieb am 7. Mai 2016 um 22:25:39 Uhr:

Habe heute die Insekten entfernt da ist es mir aufgefallen. Das Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Hast Du dabei Insektenentferner auf den Scheinwerfer gesprüht? Ein Bekannter hat sich damit letztes Jahr seine Scheinwerfer verhunzt. Sahen dann genauso aus wie Deine. Da hat sich auch die Beschichtung gelöst.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 7:50

Also sind die Scheinwerfer tatsächlich beschichtet. Ich nehme da nur spüli aber vielleicht in der Waschanlage die haben was aufgesprüht!? Kann aber eigentlich auch nicht sein ich habe noch nie Probleme gehabt.

Was hat dein Bekannter dann gemacht? Den SW gewechselt?

Ich wüßte jetzt nicht, das Waschanlagen von sich aus da was draufsprühen. Wenn, dann macht man das selber. Dann ab damit zum Freundlichen. Dem das mal zeigen und schauen, ob da was über Garantie geht.

Der Wagen von dem Bekannten war knapp 4 Jahre alt. Er hat da erstmal nix weiter gemacht. Hat gewartet, bis die Beschichtung mit der Zeit ganz ab war und dann mit Kunststoffpolitur für Makrolonglas die Scheinwerfer aufpoliert. Sah aus wie neu. Aber ohne diese Beschichtung, werden die Gläser mit der Zeit durch die Sonne milchig gelblich. Sieht man immer wieder schön bei älteren Fahrzeugen mit Kunststoffgläser an den Scheinwerfern. Hätte er die Kiste nicht etwas später verkauft, hätte er die sowieso tauschen müssen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:34

Ok dann weiß ich erstmal Bescheid.

Danke! Ich hoffe auch das da was mit Garantie geht!

Schönen Sonntag

Ich hab beim Vorgänger-Passat IMMER für 1-2 min Insektenentferner vor der Waschbox auf die Scheinwerfer gesprüht und zwar das Produkt von Sonax. Probleme gabs dabei aber nie - muss also schon ein recht aggressives Mittel sein, um da die Beschichtung zu lösen.

Hatte genau den gleichen "Schaden" schon vom Vorbesitzer an einem meiner Scheinwerfer, wurde auf Garantie getauscht. Das ist eine Schutzbeschichtung, damit die Scheinwerfer durch UV-Licht nicht vergilben und blind werden. Einzige Möglichkeit ist Austausch! Und Spüli gehört nicht auf einen Polycarbonatscheinwerfer, damit zerstörst du eben genau diese Beschichtung!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:45

Also ich hatte auch noch nie Probleme. Hab nichts anders gemacht wie die letzten Jahre.

Ist vielleicht ein Problem mit der Beschichtung.

Nochmal: Geschirrspülmittel gehört da nicht drauf, es macht den Kunststoff spröde, der Reinigungszusatz muss Polycarbonatverträglich sein!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:48

Durch normales Spülmittel mit dem ich auch abwasche?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:50

Da hab ich ja wieder was dazu gelernt

Deine Antwort
Ähnliche Themen