ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheinwerfer Ausbau

Scheinwerfer Ausbau

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:47

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Opel Insignia Sportstourer folendes Problem : Der linke Scheinwerfer ist irgendo undicht und es dringt Wasse ein. Dadurch ist eine Xenonlampre defekt geworden. Hat wer einen Tipp wo das Wasser eindringen könne, das Glas ist unbeschädigt. Gerne hätte ich auch gewußt wie man ihn ausbaut, falls das notwendig ist.

danke im voraus

Gehard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Scheinwerfer gab es mal einen Rückruf wenn ich mich recht entsinnen kann... dabei sind wohl die Abdeckungen hinter dem Xenon-Brenner undicht (genauer gesagt die Dichtung) und wurden dabei ausgetauscht.

Ausbau der Scheinwerfer ist dafür nicht nötig... maximal den Luftfilterkasten für bessere Erreichbarkeit auf der Beifahrer-Seite.

Zum Ausbau der Scheinwerfer müsste die ganze Frontschürze abgenommen werden.

Guten Morgen Chris,

danke für die kompetente Antwort. Das kann hinkommen bezüglich des Rückrufes, hat mich aber nie erreicht. Der Scheinwerfer hat sich wieder erholt, das Problem war das Feuchtigkeit eindrang. Ich ging der Sache nach, und beim betroffenen linken Scheinwerfer ist der Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage. Und da ich an den runden Deckeln keine Dichtungen erkennen konnte, wird wohl beim EInfüllen, wo immer etwas überschwappte, Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen sein.

Nochmals vielen Dank

Gerhard

Moin,

 

Ich hatte auch das Problem vor einem Jahr.

 

Hab links einen komplett neuen Scheinwerfer eingebaut.

 

Nach 7 Jahren darf das ruhig mal sein.

 

Meine Vermutung beim betrachten des alten undichten Scheinwerfers war, das die durchsichtige Plastikfront bzw Abdeckung um das Gehäuse des Scheinwerfer, die umliegende Silicondichtmaße mit den Thermischenbelastungen und mit der Zeit porös wird und somit Wasser eindringen kann.

 

In meinem Scheinwerfer hat sich Wasser gesammelt und die ganze Suppe lief in das Steuergerät.

 

Dann funktionierte der Xenon Scheinwerfer nicht mehr.

 

Wollte demnächst noch einmal eine Anleitung fertig machen. Damit jeder weiss welche Schrauben gelöst werden müssen bei der Frontstoßstange.

 

MfG Daniel

Bei mir ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite schon wieder undicht. Zuletzt wurde er Anfang 2013 aus dem gleichen Grund noch auf Garantie getauscht. Sehr ärgerlich, dass er nach 7 Jahren wieder defekt ist, da er ja nicht gerade ein günstiges Ersatzteil ist...

Ergänzung: Seit gestern brennt das Abblendlicht nicht mehr. Die Xenonlampen habe ich untereinander getauscht und kann somit einen Defekt der Lampe ausschließen. Die Sicherung habe ich ebenfalls geprüft.

Ich vermute nun, dass das Vorschaltgerät Feuchtigkeit abbekommen hat. Aber kann das denn sein, da dies doch auch Dichtungen am Stecker hat?

Hat jemand ne andere Idee, was es sonst sein könnte?

Bzw.: Muss der Stoßfänger komplett demontiert werden zum Tausch des Scheinwerfers oder reicht das Lösen einzelner Schrauben, damit er stellenweise nach vorn gebogen werden kann?

Die Front ist doch in nichtmal 10 Minuten ab.

Warum da rumbiegen etc.

Teilweise dringt Wasser durch Löcher in die Stg, welche durch zu lange Schrauben verursacht werden.

am 17. März 2020 um 21:27

Zitat:

@Vectra65 schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:17:37 Uhr:

Moin,

Ich hatte auch das Problem vor einem Jahr.

Hab links einen komplett neuen Scheinwerfer eingebaut.

Nach 7 Jahren darf das ruhig mal sein.

Meine Vermutung beim betrachten des alten undichten Scheinwerfers war, das die durchsichtige Plastikfront bzw Abdeckung um das Gehäuse des Scheinwerfer, die umliegende Silicondichtmaße mit den Thermischenbelastungen und mit der Zeit porös wird und somit Wasser eindringen kann.

In meinem Scheinwerfer hat sich Wasser gesammelt und die ganze Suppe lief in das Steuergerät.

Dann funktionierte der Xenon Scheinwerfer nicht mehr.

Wollte demnächst noch einmal eine Anleitung fertig machen. Damit jeder weiss welche Schrauben gelöst werden müssen bei der Frontstoßstange.

MfG Daniel

Hallo Daniel,

die Anleitung wäre für mich sehr hilfreich. Kannst du sie bitte möglichst bald zur Verfügung stellen, da ich den linken Scheinwerfer wechseln muss. Vielen Dank im Voraus

VG Frank

Also du hast oben direkt 6 schrauben wenn du die Haube aufmachst dann unten hast du 4 Clips, die an der Achse befestigt sind einfach rausziehen. Dann hast du unten noch 2 schrauben dürfte E12 sein die seitlich an die Achse gehen welche einen Halter der Stoßstange an der Achse befestigen auf jeder Seite eine. Es reicht diese zu lösen. Und am radhausverkleidung hast du auf jeder Seite 3 schrauben

am 18. März 2020 um 9:15

Vielen Dank für die Info

Hoffe es hilft dir wenn du noch fragen hast einfach fragen

Hat es funktioniert?

am 19. März 2020 um 7:56

Konnte noch nicht anfangen. Melde mich dann....

am 19. März 2020 um 14:55

Frontverkleidung ist runter. Die beiden größeren Schrauben sind Torx E12, und ja, lösen reicht. Und nicht an den Muttern drehen, maximal festhalten! Zum Schluss zwei Stecker von den Nebelscheinwerfern trennen, den von den Abstandssensoren und den Schlauch von den Waschdüsen. Scheinwerfer ging ganz fix: 4 Schrauben, ein Stecker. Alles bestens soweit.

Perfekt. Wenn du an der Mutter von den zwei Torx schrauben drehen kannst Respekt die sind verschweißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen