Scheinwerfer (Abblendlicht) bei Nässe zu hoch
Ich habe grad Ärger mit den Scheinwerfern meine 2,5 Jahre alten Insignia mit 22 000 km Laufleistung.
Opel Vertragswerkstatt versucht mir eine neue Justierung der Software zu verkaufen 50€ und das obwohl
die Erklärung des Opel Mitarbeiters und meine Schilderung des Fehlers eindeutig darauf hinweisen das ein 50€ Software aufspielen nix bringen außer 50€ Besitzer Wechsel.
Zum Zeitpunkt des Besuches in der Werkstatt war es trocken, dem Mitarbeiter schien die Lichteinstellung i.o. zu sein.
Das der Fehler beim Insignia öfter vorkommt war im Fremd, auf die Bitte den Sensor an der Hinterachse mit Wasser anzusprühen ( da der Fehler bei Nässe überwiegend Eintritt) erwidert er es sein nicht dafür da, Zustände künstlich herbei zu führen ich soll bei Regen wiederkommen.
Was sagt ihr dazu?
36 Antworten
Zitat:
@steel234 schrieb am 15. März 2019 um 20:26:43 Uhr:
bei allen FLs.
Meiner hats (noch) nicht. Weder bei manueller Befeuchtung noch bei Regen.
(noch) nicht 😁
Ähnliche Themen
@Rumpelkammer Auch ein guter Ansatz, denn haben wir glaube ich noch nicht beachtet im anderen Thread.
Ich fahre 5 Türer. BJ: 10/2015
Ich bin der Meinung das es bei jedem Facelift mit AFL+ auftritt, erst heute ist mir ein Insignia FL entgegen gekommen und es blendet wirklich sehr stark. Ich kann die anderen Autofahrer verstehen das ich immer Lichthupe bekommen habe. Es gibt nur eine Lösung und das ist den hinteren Sensor wasserfest zu machen. Meiner EZ 12/2016 hatte alle aktuellen Updates drauf und trotzdem hatte ich das Problem. Da meiner im Jan zur Inspektion war, hatte ich die Werkstatt gebeten den Sensor Wasserfest zu machen, sie haben es ohne wenn und aber gemacht und mir auch nicht berechnet. Seitdem habe ich ruhe und es funktioniert alles wunderbar. Der Fehler ist wohl das was an der Hinterachse beim FL geändert wurde und somit entsteht das Problem. Die Sensoren sind soweit ich es in Foren gelesen habe, seit erscheinen des Insignias die gleichen geblieben.
@ Astra565 Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fahre einen FL Bj 2014 und nach dem ersten Update hatte ich keine Probleme mehr. Und ich habe keine Tüte drüber.
Zitat:
@Squal1982 schrieb am 16. März 2019 um 15:23:39 Uhr:
@ Astra565 Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fahre einen FL Bj 2014 und nach dem ersten Update hatte ich keine Probleme mehr. Und ich habe keine Tüte drüber.
Hier in der Familie läuft auch ein Facelift (5-Türer) aus 04/14, vor 2 Jahren oder so mal ein Update deswegen bekommen, seitdem keine Probleme mehr!
Merkwürdig, scheint wohl doch eher ein Problem bei denen nach 2014 zu sein? Wie gesagt, für meinen gibt es kein Update da zu "neu"
Meiner ist einer der letzten Insignia A (Bj 03/2017) und hatte das Problem auch. Der sollte ja die neusten Updates haben.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 17. März 2019 um 13:15:15 Uhr:
Meiner ist einer der letzten Insignia A (Bj 03/2017) und hatte das Problem auch. Der sollte ja die neusten Updates haben.
Was hat deine Werkstatt gemacht um den Fehler zu beheben?
Zitat:
@Auris21227 schrieb am 17. März 2019 um 13:37:33 Uhr:
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 17. März 2019 um 13:15:15 Uhr:
Meiner ist einer der letzten Insignia A (Bj 03/2017) und hatte das Problem auch. Der sollte ja die neusten Updates haben.Was hat deine Werkstatt gemacht um den Fehler zu beheben?
Der FOH hat das Licht minimal per Stellschraube nach unten korrigiert. Ich hab mich dann selbst um die Tütenlösung gekümmert. Ob es was gebracht hat, kann ich aber erst im Laufe der nächsten Woche sagen, wenn ich mal wieder bei Dunkelheit und Regen gefahren bin.
Stand bei mir ist:
Hole nachher mein Fahrzeug ab, am Telefon sagte mir die Werkstatt das einer der Scheinwerfer 5mm zu hoch eingestellt war. Ich kann mit den 5mm nichts anfangen ist das viel? Wenig? Keine Ahnung werde ich nachher erfragen. Die Frage die ich mir stelle ist wie kann das sein an dem Fahrzeug waren nur durch Opel zertifizierte Werkstätten dran und auf einmal ist das Licht zu hoch eingestellt..... Merkwürdig!
Ein Fehlercode konnte nicht fest gestellte werden.
Werde es weiterhin beobachten.