Scheibenwischerwahnsinn
Hallo allseits! Es klingt banal, aber die Frontscheibenwischer meines alten Fabia treiben mich in den Wahnsinn und bereiten mir im Sinne des Wortes Kopf- und Ohrenschmerzen: sie quietschen - EXTREM. Stop! Ich weiss, was Sie jetzt denken, aber nein, die Wischer sind noch fast neu und ja, es ist ein wirklich sehr lautes, nervendes, markdurchdringendes Geräusch. JEDES Mal, nachdem ich neue gekauft habe, sind die paar ersten Wischakte noch fast geräuschlos, aber dann geht es wieder los... Ich kann und will nicht alle paar Tage neue Wischer kaufen. Kann es irgendwie am Anpressdruck :-) liegen, also evtl. an der Spannfeder des Wischerbügels? Ist die Feder dann nicht mehr genug gespannt? Habe, eh, für jede hilfreiche Antwort ein-zwei offene Ohren!!
24 Antworten
Kann es nicht auch das Wischergestänge sein?
Das war mal bei einem Kollegen so.
Die Sicherung vom Wischer ist noch nicht gefallen?
Hallo sprinter54. Machst Deinem nickname alle Ehre :-) Vielen Dank für die prompte Reaktion!!! Zurück zum Thema: Die Sicherung ist noch nie ausgefallen, meine freie Werkstatt weiss keinen Rat!! Bei Deinem Kollegen war es das Wischergestänge? Auweia, musste das komplett gewechselt werden? Teuer? Sollte dann wohl doch sehr bald mal zu 'ner Skoda-Werkstatt...?!
Gruß
Der hat das ausgebaut und gängig gemacht. Ich half ihm dabei.
Vergewissere dich erst mal, wo das Geräusch herkommt.
Auch mal die Motorhaube öffnen und dort horchen.
Kann ja auch noch etwas anderes sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter54
Der hat das ausgebaut und gängig gemacht. Ich half ihm dabei.
Vergewissere dich erst mal, wo das Geräusch herkommt.
Auch mal die Motorhaube öffnen und dort horchen.
Kann ja auch noch etwas anderes sein. 😉
Aha, ausgebaut. Da ich aber weder auf meine handwerklichen Fähigkeiten noch auf meine Werkzeugkiste einen gewissen Stolz entwickeln kann, lasse ich das wohl besser machen. Das Geräusch (niedlicher Ausdruck für dieses enorme, ohrenbetäubende Gequietsche) kommt übrigens definitiv immer wieder von den Wischergummis, glaub mir, definitiv.
Dann werde ich mal zum Skoda-Händler fahren müssen. Gebe gelegentlich Feedback, an was es genau lag. Herzlichen Dank jedenfalls!
Da wünsche ich dir viel Glück. Ja, lass uns wissen, was daraus wurde.
Aber vielleicht haben hier andere Leute noch eine Idee.
Hallo,
der Scheibenwischer vom meinem Roomster (MJ Ende 2013) macht mich manchmal auch fertig. Ist mal nicht zu hören und dann wieder nervig laut. Dabei ist es vollkommen egal wie hoch die Wischfrequenz ist und es ist auch mehr als genug Wasser zum Wischen da. Nun soll erstmal der Wischermotor getauscht werden. Werde berichten ob es das war.
Gruß und frohes Fest von
Volker
EInstellwinkel des Armes prüfen lassen.
Wird das Blatt falsch gekippt (Arm verstellt oder verbogen, Eingriff in die Schubgestänge), rubbelt der SW.
Dafür gibt es eine Einstelllehre.
Den Motor inkl. Gestänge zu tauschen ist eine andere Lösung
Hallo!
Die Scheibenwischer von meiner Freundin quitschen ebenfalls. Sie hat den Wagen(Skoda Fabia 1, Bj 2001) seit knapp 2 Monaten, auch ein Scheibenwischerwechsel hat nichts gebracht. Hatte die Scheibe mit glaube 80% Alkohollösung gereinigt, aber nur von kurzem Erfolg. Die alten Scheibenwischer wieder drauf, Heizung auf Scheibe eingestellt, und nach 2 Minuten hörte das quitschen auf.
Nur kann man ja nicht permanent mit warmer Luft so fahren, da bekommt man ja nen Koller.
Werde Anfang des Jahres bei nen Scheiben Spezi in meiner Nähe mal die Scheibe versiegeln lassen. Nano Effekt. Vielleicht ist sie dann glatter und das Quitschen verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von Torsti 99
Hallo!Die Scheibenwischer von meiner Freundin quitschen ebenfalls. Sie hat den Wagen(Skoda Fabia 1, Bj 2001) seit knapp 2 Monaten, auch ein Scheibenwischerwechsel hat nichts gebracht. Hatte die Scheibe mit glaube 80% Alkohollösung gereinigt, aber nur von kurzem Erfolg. Die alten Scheibenwischer wieder drauf, Heizung auf Scheibe eingestellt, und nach 2 Minuten hörte das quitschen auf.
Nur kann man ja nicht permanent mit warmer Luft so fahren, da bekommt man ja nen Koller.
Werde Anfang des Jahres bei nen Scheiben Spezi in meiner Nähe mal die Scheibe versiegeln lassen. Nano Effekt. Vielleicht ist sie dann glatter und das Quitschen verschwunden.
Hallo Torsti.
Die Scheibe dauerhaft zu beheizen kann es ja nicht sein.
Vielleicht können sich alle Betroffenen hier mal austauschen, von wem die Wischer stammen.
Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.
Hallo Sprinter54!
Müsste man eigentlich machen, weil, werde wohl nicht der Einzigste hier sein, der so ein Problem hat. Der Winkel der Wischerarme zu verstellen, ist mir neu, aber wenn es beim Fabia 1 so ist, na gut.
Was nervend ist, wenn man früh losfährt, und die Scheibe dann nach sagen wir mal 5-7 Wischgängen wieder zu quitschen anfängt.
Was die Wischer angeht, haben den Wagen vor 2 1/2 Monaten privat gkauft. Waren Vaneo Wischer drauf, solche Flachbalkenwischer. Sahen bzw. sehnen noch top aus. Habe mir dann zur Begutachtung des Quitschproblems mal billige Kauflandwischer von K-Classic gekauft. Dachte auch erst, das Problem sei erledigt.
War zu früh gefreut. Problem weiterhin vorhanden.
Bei meinen Mondeo MK3 war nach Frontscheibenwechsel auch so ein Problem vorhanden, nur da war es noch Wachs, was ich mit 80% Alkohollösung runder bekommen hatte.
Wenn es hier im Forum andere Fabia Fahrer gibt, die so ein Quitschproblem haben, melden.
Aha, bin ja nicht der Einzige mit diesem nervtötenden Problem. Habe auch schon verschiedenste Wischer ausprobiert. Spätestens beim zweiten Regenschauer hatte das Autoradio gegen den Lärm keine Chance mehr. Ich fahr demnächst mal zur Markenwerkstatt und bis dahin einfach nur noch, wenn's nicht regnet. Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Ach, ist McLaren nicht grad an der Entwicklung eines neuen Scheibenwischersystems mit Druckluft? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Torsti 99
Hallo Sprinter54!Müsste man eigentlich machen, weil, werde wohl nicht der Einzigste hier sein, der so ein Problem hat. Der Winkel der Wischerarme zu verstellen, ist mir neu, aber wenn es beim Fabia 1 so ist, na gut.
Was nervend ist, wenn man früh losfährt, und die Scheibe dann nach sagen wir mal 5-7 Wischgängen wieder zu quitschen anfängt.
Was die Wischer angeht, haben den Wagen vor 2 1/2 Monaten privat gkauft. Waren Vaneo Wischer drauf, solche Flachbalkenwischer. Sahen bzw. sehnen noch top aus. Habe mir dann zur Begutachtung des Quitschproblems mal billige Kauflandwischer von K-Classic gekauft. Dachte auch erst, das Problem sei erledigt.
War zu früh gefreut. Problem weiterhin vorhanden.
Bei meinen Mondeo MK3 war nach Frontscheibenwechsel auch so ein Problem vorhanden, nur da war es noch Wachs, was ich mit 80% Alkohollösung runder bekommen hatte.
Wenn es hier im Forum andere Fabia Fahrer gibt, die so ein Quitschproblem haben, melden.
Ja, das würde ich machen.
Ein gesundes neues <jahr.🙂😉😉
ich fahre nen Lupo (auch BJ 2001) und hatte auch ewig dasselbe Problem. Selbst die teuren Orginalwischer waren nur kurz "rubbelfrei". Habe dann auf die Nachrüst-Aerotwins umgerüstet. Auch das half nicht. Hab dann an dem Wischerarm so lange rumgebogen bis die Feder am Wischerarm der Fahrerseite abgerissen ist (Vorsicht, das ist ein Wahnsinns Geschoss wenn das abreißt 😰).
Hab bei VW damals für ca. 20€ nen neuen gekauft und - siehe da - die Spannung des neuen Wischers war viel strammer bzw. höher. Und damit war das Rubbeln auf der Fahrerseite beseitigt.
Wenn's nach Wechsel der Wischerblätter immer noch quietscht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Wischergestänge liegt. Also das Gestänge mal versuchen zu schmieren, und mal Ersatzteilpreise recherchieren ...
Wenn's kein Quietschen, sondern ein Rubbeln ist, dann liegt's natürlich im Bereich der Wischerblätter.