1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischerproblem

Scheibenwischerproblem

BMW 3er

Hallo,
da meine Wischer nicht mehr die besten waren habe ich mal etwas recherchiert...
Schließlich kam ich zu dem Urteil, dass die "BOSCH Scheibenwischer AEROTWIN A929S" die besten sein sollen... Also bestell ich die Teile gleich...
Gestern als ich die Anbauen wollte musste ich mit Erschrecken feststellen, dass diese Abdeckklappen an den Scheibenwischern dann garnicht mehr rauf passen...
Hab ich die falschen Wischer bestellt???
Was nun?? 🙁

Beste Antwort im Thema

Hey,

kauf dir andere. Die "AM" sind die mit "Muticlip". Die sind von Bosch so ausgelegt, dass sie auf möglichst viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufnahmen passen.
Irgendwo hier stehen auch die Bosch Nummern. Ich glaube A 072 sind die für das Vfl...
Ohne die Abdeckungen sind es bescheiden aus.

VG,

21 weitere Antworten
21 Antworten

Kurz mal als Endfeedback:
Die A072S sind angekommen, wurden montiert und passen super auch mit Blende.

Hört sich doch gut an, nun müssen die nur noch lange halten und gut wischen!

Ja, die 072er sind für die VFL und FL bis 2010...
So sehen die aus:
http://ray-pcs.de/.../scheibenwischer_weg.jpg

Die Kappe musste ich auch mal nachbestellen. War irgendwie nach einem Waschanlagenbesuch weg...

So in etwa sehen die Scheibenwischer NACH 2010 aus. Das sind dann wohl diese 929...

Das klärt doch alles auf, oder? 🙂

Habe mir mal ein Bild aus dem Netz "geklaut", wo man die Unterschiede sieht. Hier wird zwar ein 3er mit einem 1er verglichen aber die Wischerarme sind die selben. 

Oben VfL und FL bis 2010 und unten dann ab 2010.

Hallo,

Ich habe mir die Bosch Aerotwin AM462S bestellt. Auch hier passen die abdeckkappen nicht mehr, was natürlich bescheiden ausschaut. Der Verkäufer und Bosch sagen, dass sich das so gehört. Meint ihr ich könnte es mit etwas heißkleber versuchen oder andere bestellen? Aber welche?

Hey,

kauf dir andere. Die "AM" sind die mit "Muticlip". Die sind von Bosch so ausgelegt, dass sie auf möglichst viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufnahmen passen.
Irgendwo hier stehen auch die Bosch Nummern. Ich glaube A 072 sind die für das Vfl...
Ohne die Abdeckungen sind es bescheiden aus.

VG,

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

habe den E91 LCI Bj. 2011 mit Wischeraufnahmen von oben (nicht von der Seite). Hier passen die AM462S. Man muß den Universal-Plastikaufsatz entfernen und kann die Blätter dann mit etwas Nachdruck einklicken.

Das Bild zeigt das Original links und den Arm AM462S rechts mit dem entfernten Plastikaufsatz daneben.

Über die Wischerqualität kann ich noch nichts sagen, da ich sie gerade erst montiert habe.

Gruß

Jörg

Deine Antwort