1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischergestänge gebrochen

Scheibenwischergestänge gebrochen

Opel Vectra C

Hallo,

mir ist heute nacht auf der Heimfahrt das Scheibenwischergestänge bei meinem Opel Vectra C cdti (110 kW) gebrochen und zwar während der Scheibenwischer auf normaler Stellung lief. So etwas hatte ich noch nie gehabt, auch nicht bei all meinen vorherigen Opel-Fahrzeugen. Auf den ersten Blick sieht die Bruchstelle wie bei einer Materialermüdung aus.
Gibt es da Möglichkeiten, dass man sich da einen Notbehelf verschafft ? Z.B. schweißen und würde dies dann auch längerfristig halten ?
Oder muss ich morgen das komplette Scheibenwischergestänge gegen ein neues in der Werkstatt ersetzen lassen ?

Schon mal Dank im voraus.

gruss

graureiher

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Thema hier zufällig gefunden, bei mir ist eines dieser Plastikteilchen Gebrochen.
Opel sagt es gibt diese nicht einzeln und man wollte mir ein komplett neues Gestänge "Andrehen" ich habe das erstmal Dankend Abgelehnt.
bei meiner internet suche bin ich auf Amazon England auf Ersatzteile Gestossen, diese habe ich nun erstmal für 44,00 Euro Bestellt.
falls jemand das identische Problem hat Poste ich mal hier den Link zu dem Set.

Vectra C / Signum Scheibenwischer Reparaturkit

54 weitere Antworten
54 Antworten

JUHUU!!! Mich hat es nun auch erwischt!

Bei gemütlicher Fahrt bis 120km/h, leicht bis starker Regen und ein Knall und es wischt nur noch die Fahrerseite

😰 😰 😰

Zu erst dachte ich der Wischer hat sich gelöst und ist auf die Scheibe geknallt. Sind aber noch beide fest verschraubt!

Entweder das Gestänge ist gebrochen, hat sich ausgelenkt oder von der Wischerverzahnung irgendwas faul.

"Opel Signum, und es wird nicht langweilig"

Also der Wischer selbst ist noch fest mit der Nabe verbunden, lässt sich aber frei bewegen.

Der Wischer auf der Fahrerseite funktioniert noch weiterhin und ist im "stand" blockiert sprich fest verbunden mit dem Motor.

Das Gelenk hat sich gelöst und daher wischt er nicht mehr mit.

Was meint ihr? kann man das wieder zusammen flicken? stecken? schrauben?

Windscreenwiper
Scheibenwischergestänge

Genau wie bei meinem... Habe auch versucht es wieder zusammen zu bekommen , hatte aber keinen halt mehr - ich habe es dann komplett getauscht (um die 80 Euro...)

Servus!

Bei mir hat sich das Gelenk auf der Fahrerseite verabschiedet, der erste richtige Defekt an meinem Vectra. Basteln hab ich mir auch überlegt, aber für 80€ (hab ich auch beim Stahlgruber gezahlt, kein Opel Teil) war es mir zu blöd und wer weiß wie lange das gehalten hätte.

MfG
Marco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Also der Wischer selbst ist noch fest mit der Nabe verbunden, lässt sich aber frei bewegen.

Der Wischer auf der Fahrerseite funktioniert noch weiterhin und ist im "stand" blockiert sprich fest verbunden mit dem Motor.

Das Gelenk hat sich gelöst und daher wischt er nicht mehr mit.

Was meint ihr? kann man das wieder zusammen flicken? stecken? schrauben?

Bau Die Komplette Anlage mit Motor aus. Bohre in den Kugelkopf ein Loch, Gewinde rein (M4). Nicht durchbohren , Schraube brauch ein Anschlag. Gestänge wird auch ein Loch gebohrt, mittig. Zusammenstecken verschrauben , Schraube so lang wählen das sie den Kugelkopf nicht festzieht.

Das überall und du hast keine Sorgen mehr. Fett nicht vergessen.

ich hab das Gestänge ohne Abbau von den Wischern und der Verkleidung abgenommen und gesehen dass sich ein Teil von der Kunststoffführung gelöst hat.

Versuche dass nun mit meinem Profi Kleber erstmal zu fixen und sehe dann ob es was bringt.

Gewindeschneider hab ich leider keine, von daher erstmal der Klebeversuch.

Ich werde es berichten 😁

Img-1243

Was soll ich sagen.

geklebt, aufgesteckt und hält.

noch 😁

Noch ist gut, viel Glück. Berichte auch wenn es nicht geht.

Falls noch jemand einen neuen Scheibenwischermotor benötigt, ich hätte da noch einen abzugeben.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Was soll ich sagen.

geklebt, aufgesteckt und hält.

noch 😁

Hält nicht mehr....

Wieder auf der Autobahn bei Regen abgefallen...werde dann wohl die Schraubvariante anwenden...

So eine S*******

So

Kugelkopf mit Ø3mm und ca. 6mm tief gebohrt.
Die Kunststoffkappe mit Ø5mm durchgebohrt.
Und eine passende Schraube (ca. 1cm) eingesetzt.

Die Schraube muss fest im Kugelkopf sitzen und die Kunststoffkappe ein Spiel haben und weiterhin beweglich sein.

Das alles ohne die Abdeckung ab zu montieren, da ich kein Abzieher für die Wischerärme habe. Die sitzen verdammt fest und ohne passendes Werkzeug sind die nicht zu lösen.

Es funktioniert und hat mich paar min Zeit und dreckinge Finger gekostet. Ich werde es berichten wenn mir die Konstruktion um die Ohren fliegt ;-)

Kugelkopf

Das sollte bis zur Scheidung halten.Eine kleine unterlegscheibe wäre noch ganz gut, damit der Schraubenkopf nicht durchscheuert. Kleiner Tip zum Wischerarm- Mutter lösen aber drauf lassen, mit 250g Hammer ein kleinen aber festen Schlag auf den Zapfen mit Mutter und er rutscht runter.

Hallo,
man sollte sich schon genau ansehen, wie es vorher aussah. Auch ein Foto ist hilfreich. Markierungen ebenso. Einen Hunderter muss schon ausgeben. Den Wechsel an sich kann man selber vornehmen, der Motor ist fast nie defekt, leider versteift sich das Gestänge auf der einen Seite, so dass ein Gängigmachen nicht mehr möglich ist. Allersdings ist das bei mir bei km-Stand 230.000 vorgekommen. DAher kein Grund zur Klage.
Gruß johosie

Moin liebe Gemeinde,
falls wieder einmal ein Gestänge sucht, ich bin hier fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ordentlicher Preis, sieht - zumindest auf dem Bild genauso aus wie mein gebrochenes (Opel-Teilenummer: 09185806).

Ansonsten: Vielen Dank für die ganzen fachkompetenten Foristen hier... Sonst hätte ich mir wohl nicht getraut, das Plasteteil auf der Scheibe unten einfach so mit etwas Kraft abzuhebeln...😉

cu,
Falk

Zitat:

Original geschrieben von darkestboba

Moin liebe Gemeinde,
falls wieder einmal ein Gestänge sucht, ich bin hier fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ordentlicher Preis, sieht - zumindest auf dem Bild genauso aus wie mein gebrochenes (Opel-Teilenummer: 09185806).

Ansonsten: Vielen Dank für die ganzen fachkompetenten Foristen hier... Sonst hätte ich mir wohl nicht getraut, das Plasteteil auf der Scheibe unten einfach so mit etwas Kraft abzuhebeln...😉

cu,
Falk

Kleiner Nachtrag: Das Teil sah nicht nur auf den Bildern so aus, es passt perfekt. Zeit zum Wechseln - incl. Werkzeugraustragen, Kaffetasse im Motorraum umkippen... - reichlich 30 Minuten...😉

Deine Antwort