ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischergestänge gebrochen

Scheibenwischergestänge gebrochen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:28

Hallo,

 

mir ist heute nacht auf der Heimfahrt das Scheibenwischergestänge bei meinem Opel Vectra C cdti (110 kW) gebrochen und zwar während der Scheibenwischer auf normaler Stellung lief. So etwas hatte ich noch nie gehabt, auch nicht bei all meinen vorherigen Opel-Fahrzeugen. Auf den ersten Blick sieht die Bruchstelle wie bei einer Materialermüdung aus.

Gibt es da Möglichkeiten, dass man sich da einen Notbehelf verschafft ? Z.B. schweißen und würde dies dann auch längerfristig halten ?

Oder muss ich morgen das komplette Scheibenwischergestänge gegen ein neues in der Werkstatt ersetzen lassen ?

 

Schon mal Dank im voraus.

 

 

gruss

 

graureiher

 

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Thema hier zufällig gefunden, bei mir ist eines dieser Plastikteilchen Gebrochen.

Opel sagt es gibt diese nicht einzeln und man wollte mir ein komplett neues Gestänge "Andrehen" ich habe das erstmal Dankend Abgelehnt.

bei meiner internet suche bin ich auf Amazon England auf Ersatzteile Gestossen, diese habe ich nun erstmal für 44,00 Euro Bestellt.

falls jemand das identische Problem hat Poste ich mal hier den Link zu dem Set.

 

Vectra C / Signum Scheibenwischer Reparaturkit

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe jetzt ein Gestänge mit Verzahnung. Aber leider ist wohl der Dorn auf dem Wischermotor schon zu "glatt". Das Gestänge flutscht durch.

Kann man die Lasche des Gestänges mit dem Dorn des Motors durch einen kleinen Schweißpunkt verbinden?

Der Wischerarm ist meines Wissens nach ein Gussteil das wird schweißen nicht gehen.

Hatte schon mal geschrieben warum nicht einen Kleber auf die welle beim Einbau aufbringen.

Ok, ich werde es mal mit UHU PLUS Endfest 300 probieren. Damit habe ich vor Jahren mal den Schaltknauf auf das Schaltgestänge geklebt. Hält...

Mein Gestänge hats auch erwischt, weil der eine Wischer aufgrund von Schnee nicht in seine Nullposition zurückfahren konnte. Ich hab mir ein neues Gestänge auf Ebay bestellt und will mich heute dran machen.

Ich hab noch bisschen Respekt vor der Plastikabdeckung. Wie genau muss ich die raushebeln? Wo muss ich den Hebel

Hab Angst, dass ich meine Scheibe beschädige..

beschädigt man nichts, siehste dann schon..

nur halt bei den jetzigen Temperaturen lieber in einer beheizten Garage die Abdeckung demontieren, dann wehrt sich das auch nicht so :)

am 16. Januar 2021 um 0:03

Siehe Link, aber ich würde nicht gerade einen Metallgegenstand zum Hebeln nehmen...

Gestängeabdeckung

Bin fertig. Die Abdeckung ging dank des Videos super leicht ab. Danke @Vectra C 2.2 direct !

Allerdings hab ich festgestellt, dass das ebay-Gestänge keinen Konus und keine Verzahnung an dem Teil hat,was auf dem Wischermotor sitzt. jemand hatte ja berichtet, dass das Teil bei ihm durchgerutscht ist.

Um das zu verhindern, hab ich das alte Teil aus dem Gestänge ausgebaut und in das neue eingepresst. Hat ganz gut funktioniert.

Wischer wischen wieder, wie sie sollen, auch wenn der linke nicht ganz parallel zum Scheibenrand steht. ist wohl ne Einstellungssache.

Ich hab daraus jedenfalls meine Lehren gezogen und werde in Zukunft immer alles vom Schnee befreien, auch das Dach und die Motorhaube..

20210116_140934.jpg
20210116_164346.jpg
am 16. Januar 2021 um 18:42

Die Arbeit mit dem Einpressen hättest du dir (ist jedenfalls meine Meinung) sparen könne. Bei mir hält das ohne Verzahnung seit 2 Jahren (30 €-Teil von Ebäh). Ich hatte extra noch beim Verkäufer zurückgefragt. Der meinte auch, das Teil hält ohne durchzurutschen. Und ist auch nicht großartig festgeballert.

Mag sein, dass es auch so hält, aber mein ingenieurmäßiger Perfektionismus befiehlt mir, dass das Gegenstück eines Konusses auch ein Konus sein muss. Sonst ists scheiße.

War zwar Mehraufwand, aber so bin ich zufrieden.

Aber schön, dass es bei dir auch hält.

Ich habe das damals mit UHU endfest 300 fixiert. Um das zu lösen, braucht man jetzt eine Flex!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischergestänge gebrochen