1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischergeschwindigkeit

Scheibenwischergeschwindigkeit

Volvo XC60

Hallo,
auf dem Nachhauseweg von Italien hatten wir heute einen solch starken Regen, daß die Scheibenwischergeschwindigkeit auf größter Geschwindigkeit nicht ausreichte. ich bin vorher insgesammt 3 touareg gefahren, wo die Wischergeschwindigkeit auf bei höchster Geschwindigkeit bedeutend höher war und es nie diese Probleme gab.
Gibt es eine Möglichkeit die Wischergeschwindigkeit zu erhöhen?
Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hy,
ich glaube nicht dass es sinnvoll ist die Geschwindigkeiten des Wischers zu erhöhen. In XX Zeit regnet es noch mehr, dann wieder die den Wischer schneller machen? Einziges was geändert werden muss wenn es so schlimm regnet ist die gefahrene Geschwindigkeit. Also langsamer fahren. Was hilft es wenn der Wischer alles Wasser von der Scheibe bringt und die Reifen den Boden nicht mehr berühren weil die aufschwimmen. Ich hatte einmal einen Blitzeinschlag in ein Auto, soll ich mir jetzt Blitzableiter montieren? Und damals war das noch mehr Auto als heute jeder Plastikkübel aus Plastik ist. Will nur verdeutlichen langsamer ist SICHERER.
l.G. J.B.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. September 2015 um 09:15:25 Uhr:

Ich glaube, die ist gleich 0, da der aktuelle XC60 doch gar keine mehr hat, oder?
KUM

ich muss grad schmunzeln - das war mir gar nicht klar, dass der keine mehr hat.

Hab grad mal auf das Foto von meinem schwarz-Elch geschaut. oh Mann, so weit ist es schon mit mir gekommen

:D

XC 60 hatte nur ganz kurz am Anfang die Nebelscheinwerfer diese sind dann mit MY10 oder 11 komplett verschwunden (bei V/S60 gabs die Option nie), und nun mit dem XC90 führt Volvo diese wieder ein (naja Volvo geht öfters Wege die man nicht verstehen muss/kann)

Zitat:

und nun mit dem XC90 führt Volvo diese wieder ein

Inclusive der schrecklichen geht/geht-nicht Abbiegelichtfunktion á la VAG...

:rolleyes:

Zitat:

@JanV40 schrieb am 16. September 2015 um 12:48:21 Uhr:

Zitat:

und nun mit dem XC90 führt Volvo diese wieder ein

Inclusive der schrecklichen geht/geht-nicht Abbiegelichtfunktion á la VAG... :rolleyes:

hm, bei meinem XC60 funzt die immer gleich gut. Musste mich zwar anfangs dran gewöhnen, nun aber ist alles im grünen Bereich.

Nee, ich meinte das Abbiegelicht über die NSW. Der XC90 macht es wie die ganzen VAG und Cermedes: Beim Rangieren geht das Nebellicht mal auf einer Seite, dann mal auf der anderen, zwischendurch auch mal beidseitig, aber nur kurz... ;)
Da ist die bisherige in den Hauptscheinwerfer integrierte Lösung bei V/S/XC60 wesentlich schöner.

Nicht, dass der XC60 nicht nur keine Nebelscheinwerfer mehr hat, sondern inzwischen auch keine Scheibenwischer. Elkman, geh doch bitte mal kurz nachschauen… :D

Zitat:

@filiushh schrieb am 16. September 2015 um 13:51:00 Uhr:

Nicht, dass der XC60 nicht nur keine Nebelscheinwerfer mehr hat, sondern inzwischen auch keine Scheibenwischer. Elkman, geh doch bitte mal kurz nachschauen… :D

isch gucke:

Sind noch da.

Blinker auch: Aber geht / geht nicht / geht / geht nicht ....

:p

Stimmt, ging hier ja ursprünglich um Scheibenwischer. Sorry für OT!
Konstruktiv werfe ich noch ein: Ich habe kürzlich auch von Original Volvo Wischern auf Bosch gewechselt. Sehr gute Entscheidung. Jetzt wird sogar Wasser verdrängt und nicht nur gerubbelt und Schlieren gezogen.

Zusätzlich zu den Wischern von Bosch empfehle ich Scheibenreiniger mit Nanopartikeln. Beides war ein Tipp hier bei Motor Talk, den ich sehr gern weitergebe.
Der Reiniger ist teuer. Aber dank des Reinigers mit den Nanopartikeln habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch an Wischwasser – und das zahlt sich am Ende irgendwie aus.
Wenn mein Volvo in der Werkstatt ist (nur zur Pflichtuntersuchung), lasse ich mir immer hoch und heilig das Indianer-Ehrenwort geben, dass Wischwasser und Scheibenwischer bei mir nicht angefasst werden... :D

Zitat:

@JanV40 schrieb am 16. September 2015 um 14:37:57 Uhr:

Konstruktiv werfe ich noch ein: Ich habe kürzlich auch von Original Volvo Wischern auf Bosch gewechselt. Sehr gute Entscheidung. Jetzt wird sogar Wasser verdrängt und nicht nur gerubbelt und Schlieren gezogen.

wer produziert denn die "Volvo-Wischer" ?

Zitat:

@Elkman schrieb am 16. September 2015 um 15:29:28 Uhr:

Zitat:

@JanV40 schrieb am 16. September 2015 um 14:37:57 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht müssten das Valeo sein. Anders gesagt Schrott.

Zitat:

@yeoman schrieb am 16. September 2015 um 15:41:43 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 16. September 2015 um 15:29:28 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht müssten das Valeo sein. Anders gesagt Schrott.

Meine Erstwischer waren definitiv von Bosch. Wie filiushh schon schrieb sollte man aber trotzdem unbedingt gegen Bosch tauschen.

Gruss

verdammt - schon wieder kein "Premium" :(:mad:

Zitat:

@brummpapi schrieb am 14. September 2015 um 21:06:46 Uhr:

auf dem Nachhauseweg von Italien hatten wir heute einen solch starken Regen, daß die Scheibenwischergeschwindigkeit auf größter Geschwindigkeit nicht ausreichte. ich bin vorher insgesammt 3 touareg gefahren, wo die Wischergeschwindigkeit auf bei höchster Geschwindigkeit bedeutend höher war und es nie diese Probleme gab.

Das hat bestimmt nichts mit den Touaregs zu tun sondern mit der Tatsache, dass die Regen stärker werden. Aber wie auch immer, ich halte mich an die folgende Regel (egal, ob Mercedes oder Volvo oder sonstwas): Reicht die Sicht bei Stufe 1 (!) nicht aus, wenn ich kein Auto vor mir habe, bin ich bzl.

Aquaplaning

zu schnell. Selbst mit neuen Gummis kann Aquaplaning schon bei unter 80km/h auftreten...

Zitat:

@Elkman schrieb am 16. September 2015 um 17:29:02 Uhr:

verdammt - schon wieder kein "Premium" :(:mad:

Naja aber Hauptsache es steht schön in weißer Schrift 'VOLVO' oben

:D

Also Premium

;)

Hab beim Service auch extra dazu gesagt, dass sie meine Wischer bitte nicht tauschen sollen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60