Scheibenwischerarme ohne Anpressdruck
MOIN,
die Scheibenwischer meines G1C ´89 wischen nicht mehr alles sauber und hinterlassen Streifen und ungewischte Flächen trotz neuer Wischerblätter (Bosch).
Was kann ich tun? Neue Arme gibt es nicht mehr, denn ich vermute mal das die Arme einfach ausgelutscht sind.
Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Hat er doch selbst schon diagnostiziert🙄
Einfachste Möglichkeit wäre,die Federn auszubauen,um 2-3 Windungen zu kürzen und ne neue Öse dranzubiegen.....oder noch gute Arme gebraucht zu besorgen.
Bewegen sich die Arme eigentlich noch leicht?
Wenn nicht vollbringt ein Spritzer Rostlöser Wunder!!!
22 Antworten
Wie lang die sind- keine Ahnung.
Ich kann morgen ja mal messen...
Passen sollten sie auf alle Fälle, müsste man dann nur schauen, welche Wischerblattlänge dann dazu kompatibel ist. Sollten uns ja die 1.8er-Gemeinde dann sagen können. 😉
Bosch Aero-Wischer fürn Astra 1F....TOP!
Das jetzt Karoseen mit Kurzen und mit langen Armen unterschiedliche Positionen von den Wischergestängen haben(also das die untereinander nicht kompatibel sind) glaub ich nicht.
Überhaupt das es da Motorgrößen-abhängige Unterschiede gibt find ich sehr sinnfrei...oder muß jemand mit 55PS weniger von der Straße sehen wie jemand mit 160PS😕😕
Ich dachte da eher an geklebte Scheiben bei den großen Motoren und Scheiben mit Dichtungen bei den kleinen Motoren.
Also wenn ich die gleichen Wischerblätter hernehme wie jetzt drauf sind und die Arme nur einen cm länger sind, dann gehen die üben über die Dichtung drüber.
Allerdings könnte ich morgen mal bei meinen Nachbarn nachfragen, die haben einen schrottreifen 2er auf dem Hof stehen (Von deren Tochter, hat nen Heckschaden (gute 20cm rein geschoben knapp unterhalb des Heckfensters) und steht da jetzt rum. Ich hoffe die wissen, ob der Freund (oder vielleicht sogar schon Mann) von deren Tochter da einen Motorumbau gemacht hat oder nicht.
EDIT: Vielleicht sind die "Langen" massiver oder irgendwie spezieller geformt. Oder da kommen hinterher einfach nur andere Wischer dran. Aber ich glaube eher nicht, da die Wischer ja immer Modellbezogen und nicht Motorbezogen sind.
EDIT 2: Also auf den Packungen für Wischer stehen nur Modelle drauf, also "Golf2/Jetta2", und keine Motorabhängigkeit. Von daher sollten das ja immer die gleichen Wischer sein.
EDIT3: Hab grad FOLGENDES HIER IM FORUM GEFUNDEN, was ziemlich interessant ist, zumindest für die 2er Fraktion. Aber wie kann es sein, bei längeren Armen auch längere Blätter zu haben und bei kürzeren eben kürzere? Das verstehe ich grade überhaupt nicht.
Weil dann kann ich mir auch die langen Arme bestellen und da die passenden Wischer dran knallen. Wobei ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob ich jetzt die kurzen oder langen Arme dran habe...
Wenn jemand bei sich nach misst, dann vom obersten Ende (wo der Wischer eingehängt wird) bis hinter den Anschraubpunkt, also wirklich die totale Länge. (siehe Bild)
Gemessen wird von Achse der Welle (vom Wischergestänge) bis Ende Wischerarm. Sonst haben wir hier zig unterschiedliche Ergebnisse. 😉
Oder so, soll mir recht sein.
Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich sogar jetzt schnell raus springen und beim Nachbarn nachmessen...
EDIT: Ich versuch grad noch was über Lizzi über die Arme zu erfahren, aber mein Werkstatt-Rechner streikt grad...
EDIT 2: Was meint ihr, hatte ein GTI 16V mit BJ 1989 (also noch mit Dreiecksfenster) die langen Wischer? Sicherlich, oder? Weil dann könnte ich auch direkt mal im Autohaus nachmessen, die haben da nämlich einen stehen. Dann vergleich ich das mit denen von mir, frag die Leute am Tresen, ob die über die Fahrgestellnummer des Ausstellungsobjektes rausbekommen können, welcher Motor drin steckt und dann alles untereinander vergleichen. Wird zwar ne Odyssee aber ich will die Arme haben.
Also, bei mir und beim Nachbarn seinem 2er sind folgende Längen (Grob mit dem Meterstab, keine Millimeterabmessung, vom Haken bis zum Mittelpunkt der Verschraubung):
- Fahrerseite 44cm
- Beifahrerseite 46cm
Wie gesagt, ziemlich grob gemessen, weil es regnet und ich keine Lust habe mich über die ganze Haube zu legen ^^
Oder so, ich hab halt ziemlich grob abgelesen. Vorhin im Autohaus hab ich an dem GTI 16V mal nachgemessen, der war auf beiden Seiten 2cm kürzer als die von mir und von unserem Nachbar...
Übrigens, das einzige an Wischerarmen, dass ich noch bekommen hätte, wäre ein rechter vom GTD gewesen. Scheinbar sind jetzt alle ausgegangen und das innerhalb von 2 Tagen 😁
Oder die Frau am Tresen war nicht fähig genug mit Etka umzugehen. Kam schon oft genug vor...
Aber das macht mir nix, da ich die @tu Wischer, die ich erst letzten Sommer gekauft habe (und nie wirklich gut liefen) gegen 10 Euro-Wischer vom Real, Makre Bosch, getauscht habe. Die machen keinen Ton, wischen sauber und rubbeln nicht. Und das reicht mir. Trotzdem werde ich die Leute am Tresen weiter quälen um irgendwann zu wissen, wann es neue Arme und Fensterdichtungen gibt 😉