Scheibenwischer wischt nicht den ganzen Bereich

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Zusammen,

bei meinem A6 (EZ 02/2010) habe ich ein "Problem" mit dem Scheibenwischer.

eigentlich fährt dieser immer bis zu Position 2 (siehe Bild). Zwischendurch wischt der Wischer allerdings nur bis Position 1. Woran kann das liegen? Es kommt mir auch so vor als wenn der Wischer etwas "stotternd" wischt.

Der grün eingezeichnete Bereich wird gar nicht gewischt. Das ist bei dreckigen Straßen und viel Regen schon ziemlich nervig.... kann man da noch irgendwas dran ändern oder ist das halt beim A6 so?

Audi-scheibenwischer
19 Antworten

Habe das gleiche Problem, meiner wischt nur bis etwa da... habe mal das Bild oben genommen. Werde jetzt mal testen und hier berichten, vielleicht bekomme ich ja ein paar Fotos davon hin!

Ok es ist schon mal daran gescheitert das ich die Scheibenwischerarme nicht runterbekomme... habe versucht vorsichtig abzuhebeln, das gewinde mit WD40 eingesprüht und erst mal wieder zusammengebaut... jetzt sieht es aber noch lustiger aus... konnte das Video wegen der Größe nicht hochladen, aber hier mal ein GIF aus dem Video 😕

Pinsel und Sprühflasche nehmen und wo auch immer du am das Gestänge ran kommst mit Öl, Kriechöl oder zur not WD40 ein sprühen.... Über Nacht warten und Staunen am nächsten Tag!

Hat bei mir schon 2 mal geholfen und Jahr meist länger als 1 Jahr vor!

Ok, habe gestern alles demontiert und die Wischerarme auch mit einem Abzieher runterbekommen, alles saubergemacht und mit Öl und WD40 eingesprüht, grad eben noch mal getestet... leider alles wie vorher, mal wischt er nur bis zur Hälfte, mal mehr mal weniger... Werde wohl doch in die Werkstatt müssen 🙁 mal sehen ob meine Gebrauchtwagengarantie da was übernimmt.