ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer wechseln

Scheibenwischer wechseln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. April 2016 um 13:11

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem Scheibenwischern von SWF für meinen w205 gekauft. Laut SWF Katalog passen diese auch für mein Auto. Nun wollte ich die Wischer wechseln und die Adapter haben nicht gepasst. Gibt's da was zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf [url=http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-wechseln-

Ganz im Ernst... meine Wischer haben jetzt bald 30.000 km gehalten und werden dann schnell mal eben von mir getauscht... da stören doch die 49,10 € netto nicht, oder doch?

es stört eher, dass - nach dem was ich hier lese - mal wieder eine Extra-Wurst gebraten wird, mit speziellen (geschützten?) Befestigungen, um ja keine Produkte von anderen Wischeranbietern zuzulassen ... :rolleyes:

Gruß

Fr@nk

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Meine Bosch quietschen immer mal wieder.

Zitat:

@gavelis schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:43:30 Uhr:

Für die ersten W205 lautet die Teilenummer A2058202300 (alternativ Bosch Aerotwin A290S)

https://...mercedes-originalteile.de/.../...er-Satz-C-Klasse-W205.html

Für die späteren W205 lautet die Teilenummer A2058205700 (alternativ Bosch Aerotwin A843S)

https://...mercedes-originalteile.de/.../...LC-X253-C-Klasse-W205.html

Mein W205 EZ 06.08.14 hat auf einer MB-Rechnung von 2018 als Wischer die Teilenr. A2058202300, also noch die erste Variante.

Der entsprechende Bosch-Typ sollte laut Zitat ja Aerotwin A290S sein, aber wenn ich meinen Wagen auf der Bosch-Website abfrage, kommen dort 2 andere Typen: A843S (das ist die zweite W205-Variante) und dann aber nicht A290S, sondern A969S, der dann meine Variante sein müsste. Ist das so korrekt?

Komisch ist dabei, dass der 969 mit 550 & 550 ein längeres Blatt hat als der 290 mit 550 & 530.

Der 843 hat ebenfalls 550 & 550 - waren die Wischerlängen bei der zweiten W205-Variante tatsächlich anders als bei der ersten Variante (im Falle von 290) oder waren sie gleich (im Falle von 969)?

Auf der MB-Website finde ich leider keine Längenangaben zu meiner Teilenr. Ich kann natürlich nachmessen, aber das sollte eigentlich keine Basis für eine Bestellung sein, denn ich möchte nicht falsche Wischer bekommen und zurückschicken etc.

am 1. August 2019 um 8:51

Genau dann sollte doch Nachmessen die nötige Sicherheit bei der Bestellung schaffen....

Soweit ich weiß, waren es von Anfang an beidseitig 550 mm

Bis 10/14 (bis ....F070767) Bosch A969S

Ab 11/14 (ab ....F070768) Bosch A843S

Die Unterschiede sind afaik die Befestigungen, die da dann geändert wurden.

Okay, dann messe ich später mal nach und wenn meine Original-Mercedes-Teile beide 550 mm haben, kaufe ich die A969S.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. August 2019 um 10:51:39 Uhr:

Soweit ich weiß, waren es von Anfang an beidseitig 550 mm

Bis 10/14 (bis ....F070767) Bosch A969S

Das würde auch passen, meine Ident.-Nr. liegt nicht mal 10 unter dieser Grenze :-D

Alles klar, habe vorhin nachgemessen: Die Wischer für die erste W205-Variante (bis ca. August 2014) mit MB-Teilenr. A2058202300 sind beide gleich lang (550 mm).

Daraufhin habe ich die Bosch Aerotwin A969S geholt (ebenfalls beide 550 mm lang). Der Anbau war leicht und sie passen perfekt.

Insgesamt wirken sie übrigens besser konstruiert, d.h. weniger billig & primitiv als die originalen MB-Wischer.

Und der große Minuspunkt der MB-Wischer war, dass der Satz, den ich heute ausgewechselt hatte, erst 24 tkm drauf war und laut MB (und auch meinem eigenen Eindruck nach) jetzt schon quasi hinüber war, obwohl ich sie nicht übermäßig oft eingesetzt hatte.

Da hoffe ich jetzt mal auf eine längere Lebensdauer der Bosch-Wischer, die nunmal ein Top-Produkt sind, auch wenn sie nur halb soviel kosten wie die von MB.

Ein Vorher-Nachher-Foto wäre nett (gewesen).

Ich habe die originalen Wischer schon weggeworfen, hatte vorhin aber noch ein Foto gemacht, auf dem man zumindest halbwegs was von den Wischern im Vergleich sieht.

Links ist der MB-Wischer. Beide Wischer sind gleich breit, auch wenn der von MB durch Licht/Reflektion schmaler wirkt.

Z.B. hat der Bosch nicht diese "Bügel" (über dem Gummi oben), die mich immer an die Wischer von alten VWs etc. erinnern :-)

20190801-220823

Super.

Danke!

Ich habe seit dem Winter (oder war es im Frühling?) die Aerotwin drauf und bin nicht so angetan. Bisher hatte ich immer nur Wischer von Bosch und war stets zufrieden, aber beim W205 sind sie mir zu laut und gleiten nicht so schön über die Scheibe, wenn es nur leicht regnet. Vielleicht liegen sie auch zu fest auf.

Das kenne ich. Die ersten Monate habe ich dauernd Wischwasch betätigen müssen, damit er keine Geräusche macht. Zum Glück hat sich das irgendwann gegeben.

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 2. August 2019 um 10:28:16 Uhr:

Ich habe seit dem Winter (oder war es im Frühling?) die Aerotwin drauf und bin nicht so angetan. Bisher hatte ich immer nur Wischer von Bosch und war stets zufrieden, aber beim W205 sind sie mir zu laut und gleiten nicht so schön über die Scheibe, wenn es nur leicht regnet. Vielleicht liegen sie auch zu fest auf.

[/quoteJ

ja sie liegen zu fest, ich hab meine Federn mit einem Schraubendreher bisl gelockert jetzt gehen sie gut und halten auch länger

Zitat:

@.DW. schrieb am 6. August 2019 um 20:36:53 Uhr:

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 2. August 2019 um 10:28:16 Uhr:

Ich habe seit dem Winter (oder war es im Frühling?) die Aerotwin drauf und bin nicht so angetan. Bisher hatte ich immer nur Wischer von Bosch und war stets zufrieden, aber beim W205 sind sie mir zu laut und gleiten nicht so schön über die Scheibe, wenn es nur leicht regnet. Vielleicht liegen sie auch zu fest auf.

[/quoteJ

ja sie liegen zu fest, ich hab meine Federn mit einem Schraubendreher bisl gelockert jetzt gehen sie gut und halten auch länger

Kannst du ein Bild machen und erklären wie du die Federn gelockert hast? Meine sind auch sehr laut! Danke schon mal

Das wäre super, dann würde ich da auch mal ein bisschen rumschrauben. Ist meiner Meinung nach auch nur der linke, der etwas zu fest sitzt.

Schraubendreher rein und drehen also mit Gefühl.

Danach am besten neue Scheibenwischer einbauen so werden sie nicht so stark gedrückt rubbeln nicht und halten viel länger

20190808-192622
20190808-192650
20190808-192716
+1

Ach ja ich hab die Bosch Aerotwin Wischblatt Satz Nr. A 843 S verbaut bin sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen