1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer vorne und hinten defekt?!

Scheibenwischer vorne und hinten defekt?!

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Als ich heute morgen losgefahren bin, funktionierten meine Scheibenwischer vorne und hinten noch einwandfrei. Auch die Scheibenwaschanlagen vorne und hinten funktionierten tadellos. Nachdem ich etwa 2 km gefahren bin, wollte ich den scheibenwischer betätigen, aber es funktionierte gar nix mehr. Sprich Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren nicht mehr und auch die Scheibenwaschanlagen vorne und hinten sind ohne Funktion. Man hört auch keinen Motor summen, weder von den Scheibenwischern, noch von den Spritzdüsen. Wie kann so etwas plötzlich passieren? Sicherungen habe ich noch nicht kontrollieren können, weil ich erst nachmittags nach Hause komme...aber normalerweise hängen die defekten Bauteile eh nicht auf einer Sicherung oder? Ich habe auch keinen riesen Schneeberg zur Seite gewischt, das Auto wurde brav frei gekehrt. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, am besten so, dass die Kosten möglichst gering bleiben 😉

30 Antworten

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. Januar 2015 um 17:59:03 Uhr:

Bei Meinem war es leider so !

Ich wäre froh, wenn es an dem liegt. Dann hau ich n neues Relais rein und das Problem wäre gelöst!

Hattest du genau das Gleiche Problem?

Trotz zwei nagelneuer Relais wieder durchgebrannt heute.

Es will mich einfach nicht in Ruhe lassen. 🙁

Bei mir funktioniert wieder alles! Die Frage ist nur wie lange...
Hab den Scheibenwischermotor vorne ausgebaut und von Hand etwas bewegt, wieder angesteckt und siehe da, es funktioniert wieder. Anscheinend hatte der Scheibenwischermotor vorne eine ungünstige Stellung und hat da so viel Strom gezogen, dass die Sicherung jedes Mal geflogen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Super dass es erstmal geklappt hat.

Ich werde mir nun erstmal einen gebrauchten Wischerhebel vom Mondeo kaufen und mit diesem testen. Dann wahrscheinlich die Kabel anschauen. Was ein ***** mit dem Teil... 😠😠

Ähnliche Themen

Ich wünsch Dir viel Glück! 😉

Zitat:

@cimenTo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:32:08 Uhr:

Super dass es erstmal geklappt hat.

Ich werde mir nun erstmal einen gebrauchten Wischerhebel vom Mondeo kaufen und mit diesem testen. Dann wahrscheinlich die Kabel anschauen. Was ein ***** mit dem Teil... 😠😠

Kurze Frage:

Ich werde morgen mal das Gestänge ausbauen und schauen ob es schwergängig ist.
Bei nur eingeschalteter Zündung (Motor aus) hab ich einmal die Tipp-Wisch Funktion benutzt und die Wischer waren sehr sehr langsam und sind dann ziemlich in oberer Stellung beim zurückkommen stehengeblieben. Sehr träge gewesen. Bei Motor an laufen die Wischer schneller.

Nun zur Frage:

Welche speziellen Öle/Schmiermittel soll ich am besten nehmen?
Nur WD40 wird wohl eher weniger reichen glaube ich.

Hallo Franko92, und alle anderen Leser,

gestern hat sich bei meinem Focus EXAKT das gleiche abgespielt wie von Dir beschrieben.
Also während der Fahrt plötzlich alles ausgefallen:

FRONTSCHEIBENWISCHER
HECKSCHEIBENWISCHER
BEIDE SPRITZWASSERFUNKTIONEN VORNE & HINTEN.

Ich also an der Tankstelle raus da es volles natürlich volles Programm geregnet hat. Unter dem Tankstellendach gesehen das die Sicherung Nr.56 durchgebrannt war. Dann die von der Hupe (ebenfalls 20Amp) genommen und in Nr 56 reingesteckt. Scheibenwischer hat einen halben Hub gemacht und man hat das "Pling" der erneut durchbrennenden Sicherung hören können.

Bitte sagt mir womit Du/Ihr dem Problem Herr geworden seid.
Es ist Ostern und ich wäre froh wenn ich nicht das halbe WE am Auto schrauben muß.
@ Franko92:
Hat das am Motor drehen und Stecker auf und abziehen wirklich die langfristige Lösung des Problems gebracht.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß TV1968

Ich kann nur wieder schreiben, dass ich zig Relais und noch mehr Sicherungen verbraten habe, wegen dem scheiss Wischer !
Sicherung konnte ich schon während der Fahrt erneuern, so oft brannte Die durch.

Das Wischerrelais hatte ich mit einem Kabelstrang und Relais - Sockel nach Außen ( Ablage unter Lenkrad) gelegt, damit ich nicht jedesmal den blöden Sicherungskasten abschrauben musste.

Da mir die Ford - Relais langsam zu teuer kamen, bestellte ich mir 20 Stück im Internet ......

Und, da ist seit über 12 Jahren das gleiche Relais drin, seit dem Wechsel keine Probleme mehr gehabt. Wischermotor, Gestänge, Kabel, Sicherungskasten, alles noch das Alte.
Relais-Sockel habe ich dann zurück gebaut.

Ich habe die Ford - Relais zerlegt, habe Diode erneuert, gegen Widerstand getauscht, ging nur Tage lang. Dann wieder nicht. Sobald man den Wischer einschaltete, Sicherung durch. Neues Relais, neue Sicherung, und es war ein paar Tage, oder auch Wochen Ruhe.
Auch ein Elektroniker fand keinen "Fehler" bei den Ford-Relais, ausser, dass die Relais nicht mehr als Wischerrelais taugten.
Für Hupe oder Nebler dagegen problemlos.

Mich hat damals nur meine Nano - Versiegelung der Frontscheibe gerettet. Wischer ging ja immer bei Regen kaputt 😁 ( bei Trockenheit nie, was für ein Zufall 😁)

Ach ja, mehrere FFH waren mit dem Fehler überfordert, ebenso die Ford Hot-Line.
Wollten nur auf Verdacht austauschen: Motor, Gestänge, Kabelstrang, Hebel. 🙁

Grufty, du hast den Text doch bestimmt als Dokument gespeichert und kopierst den immer wieder rein. 😁 😁

Mein letzter Beitrag hierzu war Januar. Bis heute unerklärlicherweise noch Ruhe. Neuer Wischermotor kommt aber trotzdem bald rein.. bald... baaalldd... immer wenn ich bald sage, habe ich länger Ruhe... 😁

Nein, eben nicht 😠

Ich denke jedesmal, das Thema kommt doch eh nicht wieder .....😎

Hab genau das Problem grade .. Also sind es die Relais von Conrad damit es besser wird ? hab ich das richtig verstanden ?

So war es bei mir damals: Zig teure Ford-Relais verbaut, hielten Alle nur Wochen oder gar nur Tage.
Seit keine Ford-Relais mehr drin sind, keine Probleme mehr.

Bei meinem zweiten TDDI trat das Problem auch auf, gleich zwei neue Relais rein, seitdem Ruhe.

Im Unterschied zu den Ford Schrott Relais sind die Anderen vergossen, also Feuchtigkeitsdicht.
Vielleicht macht das den Unterschied 🙂

Zitat:

@ROKY_ABONES schrieb am 5. November 2015 um 10:24:32 Uhr:

Hab genau das Problem grade .. Also sind es die Relais von Conrad damit es besser wird ? hab ich das richtig verstanden ?

Bei mir hat es zumindest keinen Erfolg gebracht gehabt.

4 Stück bestellt bei Conrad und nach wenigen Tagen das gleiche Problem.

Das Problem ist, dass es wirklich sporadisch passiert und scheinbar oft nur im Winter?!

Habe seit meinem letzten Beitrag hier im Thema keinen Ausfall gehabt mit den standard Relais und einer neuen Sicherung. Ich kapier es nicht. Davor ist die Sicherung öfter durchgebrannt.😕

EDIT : hab nach den richtigen plätzen der Relais geschaut .. wollte losfahren die neuen holen ( hab Conrad hier in der Stadt ) und das Auto springt nicht mehr an .. Nach Überbruckung lief das Auto wieder , Zufall ? durch das fummeln an der Scheibenwischanlage einfach Batterie leergesaugt ? oder könnte es eventuell auch damit meinen Scheibenwischerproblem zusammenhängen ? Man jetzt kommt eins aufs andrere .. schubs das Ding bald ne KLippe runter .. 🙁

Na ja, wenn die Batterie nieder ist, kann es sein, dass diverse Relais nicht mehr schalten.

Deine Antwort