ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Scheibenwischer vorn beim R350 CDI BJ 10/2012 ohne Funktion

Scheibenwischer vorn beim R350 CDI BJ 10/2012 ohne Funktion

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 7. August 2023 um 19:34

Hallo,

von einem Tag zum anderen funktioniert der Scheibenwischer vorn nicht mehr. (keine Reaktion beim Schalten der einzelnen Stufen)

Sicherung 30A ist i.O.

Relais i.O.

Motorhaubenschalter i.O.

Gestänge ist leichtgänig

Es kommen nur etwa 5V am Wischermotor an.

werden 12V separat am Sicherungskasten angelegt, geht der Scheibenwischer!

Hat das jemand schon mal gehabt?

Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan?

Könnte es doch am Lenksäulenschalter liegen?(wie kann man den testen?)

Scheibenwischer hinten, Wischwasserpumpen, Blinker ....geht alles

Vielen Dank für Infos

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Wallermann schrieb am 7. August 2023 um 21:34:45 Uhr:

Hallo,

Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan?

Könnte es doch am Lenksäulenschalter liegen?(wie kann man den testen?)

Scheibenwischer hinten, Wischwasserpumpen, Blinker ....geht alles

Vielen Dank für Infos

Am Kombischalter kann man nix testen, da alle Funktionen über das vordere SAM laufen. Der Schalter liefert nur das Signal und das SAM (Signal Auswertungs Modul) erledigt alles andere.

Einen Stromlaufplan in dem Sinn gibt es so auch nicht, oder ich bin nicht taff genug, um im WIS das richtige Schema zu finden. Im Nebel stochern ist tricky, da man hier das Steuergerät auch killen kann.

Wenn bei direkter Speisung der Sicherungen alles läuft, dann hast du eher ein Problem mit der Zuleitung zu dieser Einheit und nicht mit der Ansteuerung.

Wenn nur 5 Volt bei den Sicherungen ankommen, dann ist meist irgendwo was vergammelt und die Stelle gilt es zu finden!

Eins noch, wenn das Relais klickt, dann kann trotzdem der Kontakt im Eimer sein, also sollte man das Teil mal trotzdem tauschen oder zumindest mal den Deckel abziehen und den Kontakt prüfen, sofern das überhaupt geht. Es gibt auch verschweißte Relais.

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:29

Vielen Dank für die Info, die Relais hatte ich schon vorsorglich getauscht. Das kann ausgeschlossen werden.

Der Sicherungskasten sieht blitzblank aus. Nicht ein Krümel drin.

Also da muss man den Wagen auslesen. mit der Stardiagnose kann man den Wischer ansteuern und wen das nicht geht SAM im Eimer

Themenstarteram 12. August 2023 um 10:28

Danke Dir,

Das werde ich als nächstes machen. Ich melde mich dann zurück sobald Ergebnisse vorliegen.

Grüße

Mit SD auslesen und den Diagnoselauf durchgehen, wenn nur 5 V anliegen liegts meist am SAM, gleiches Problem hab ich mit dem SAM hinten, für Anhängersteuerung.

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:45

Danke Dir, ich bin noch am Testen und melde mich bei Neuigkeiten.

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:13

Das ist jetzt der letzte Stand. Da sieht es wohl doch so als ob irgendwas die neuen Relais zerfeuert hat und der Motor/Gestänge doch zu schwergänig sind?

Img-20230817-wa0001
Img-20230817-wa0000

Eine krankheit sind die lager des gestänges, meist bei vag, hatte es aber auch mal bei einem ML W163, wo ich das gestänge ausgebaut habe und die Lagerung zerlegt gereinigt und polliert gefettet und wieder zusammengebaut habe.

Ob das bei deinem jetzt auch der fall wäre kann ich nicht sagen, aber du könntest den Wischergestänge ausbauen, den Motor abnehmen und die freigängigkeit prüfen.

Der kleine Motor hat extrem kraft, wenns am gestänge liegt, wirste den per hand nicht bewegen können.

Testen prüfen suchen geht leider weiter

Wenns am Gestänge liegt welches in der Buchse korrodiert ist, kann ich dir tipps geben es zerstörungsfrei zu zerlegen.

Das wäre ein richtiger Ansatz. Wenn der Motor zu viel Widerstand hat zieht er mehr Strom und feuert das Relais

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:52

Danke erstmal an alle,

Motor und Gestänge habe ich neu gemacht, die Relais auch beide nochmal neu.

Hier jetzt die letzte Fehlermeldung Relais für Scheibenwischer Ein/Aus Masseschluss.

Soll das jetzt wirklich am SAM liegen? Ist das der, der sich an der Beifahrerseite befindet?

Grüße

Img-20230823-wa0003

Die Kabel kannste ausschliessen ?

Das SAM Vorne ist unterm Beifahrersitz richtig.

Nicht das du iwo Kabel defekt hast.

ich schau mir das mal im SD an, ob s da ein Prüfablauf gibt.

Hier

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Scheibenwischer vorn beim R350 CDI BJ 10/2012 ohne Funktion