Scheibenwischer und Radio - plötzlicher Ausfall
Hallo,
ich hatte heute ein blödes Problem. Bei starken Regen ging aufeinmal das Radio kurz aus, danach lief auch der Scheibenwischer nicht mehr...musste direkt rechts ranfahren, da ich im Blindflug war.
Echt unangenehm...woran kann das gelegen haben? Nach Neustart des Fahrzeugs ging alles wieder normal.
Danke vorab für Tipps!
18 Antworten
Eventuell irgendwo Wasser reingelaufen, und eventuell nen kurzen gebaut, am besten im sicherungkasten nach schauen ob es feucht ist
Habe nachgeschaut, kein Wasser kein gar nix zu sehen. Alles trocken. Auch die zwei Sicherungen (Wischer und Radio) alles OK.
Noch jemand eine Idee? Möchte ich ungern nochmal erleben bei starkem Regen.
@Anubis1952 : Welches Baujahr Ist dein W203? BJ 2000-05/2002 sind im Bereich Elektrik/Elektronik leider alles andere als unanfällig(Zentralverriegelung spinnt, Nebelscheinwerfer arbeiten als Blinker, grundlose Fehlermeldungen durch schlechte/fehlerhafte Kommunikation der Steuergeräte, spinnende Fensterheber, spinnendes Comand-System etc.) An deiner Stelle würde ich mal die Antenne checken lassen, denn sicher ist sicher. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass irgendein Bauteil beschädigt ist oder so. Zudem würde ich mal sicherheitshalber die Elektronik des Scheibenwischers in einer guten Werkstatt überprüfen lassen. Wenn du einen Regensensor hast, würde ich den tauschen lassen. Am wichtigsten ist in deinem Fall aber das Testen aller Verbraucher, sowohl in Kombination als auch einzeln. (Zum Beispiel Radio, Lichtautomatik, Scheibenwischer, Fensterheber, Blinker, Warnblinker jeweils einzeln auf ihre Funktion testen, und dann noch die Verbraucher miteinander testen. Alle 6 bzw. 5 von mir genannten auf einmal, dann verschiedene „Kombinationen“-zum Beispiel Blinker, Radio und Fensterheber gleichzeitig laufen lassen, oder Scheibenwischer und Radio gleichzeitig laufen lassen etc.)🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Ff99
@Fahrzeugfan99: Baujahr 2001 ist meiner. Hatte dies bislang noch nicht. Nur einmal spinnte der linke Scheibenwischer sonst alles top. Klingt kompliziert. Aber lasse es erstmal, hab nicht die Zeit dazu aktuell. Falls jemand noch Tipps hat der direkt auf den Fehler hinweist falls er ähnlich betroffen war gerne her damit 🙂
Ähnliche Themen
@Anubis1952 : Ok. Ja, bei diesem Baujahr hält ein W/S 203 leider alle „Überraschungen“ parat. Dazu gehört auch -leider war dies damals Standard beim Automobilerfinder-der R..t🙁 . Aber ist ja top wenn deiner sonst so gut läuft!🙂 Was klingt kompliziert? Meine Tips? Wenn ja, kann ich sie dir per pn nochmal erklären sodass du es dann (natürlich nur wenn du willst und Zeit hast) selber machen kannst. Weitere Vorschläge hab ich leider nicht parat, Sorry:/
Könnte doch auch dieses Energimanagmentsystem sein.
Welches bei leerer Batterie Funktionen abschaltet.
Bei uns waren es allerdings Radio und Sitzheizung.
Energimanagmentsystem beim W 203 von Bj 2001 ?
Hallo Anubis1952,
wie bereits db-fuchs u. zaluskoski richtig angedeutet haben, ohne eine Ferndiagnose zu wagen,
wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit > 90% ein Problem vom Energimanagmentsystem erkannt
worden sein. Ist fast immer Feuchtigkeit/Wasser bzw. in zweiter Ursache dann schon Korossion
an Stecksicherungen/Relais die über Jahre nicht gezogen/bewegt wurde. Ist einfach so bei etwas
älteren Fahrzeugen.
Schaffe dir vielleicht ein gutes Can Bus Diagnose OBD2 EOBD Handscanner für den W203 für Dein
Baujahr an. Meiner hat ca. 85 € gekostet u. schon echt nützliche Dienste geleistet u. mir auch schon
richtig Geld u. Nerven gespart/geschont, ich sonst den Fehler manchmal ohne dem nicht gefunden
hätte.
Gruß Thomas
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 9. Juni 2018 um 17:53:36 Uhr:
Könnte doch auch dieses Energimanagmentsystem sein.
Welches bei leerer Batterie Funktionen abschaltet.
Bei uns waren es allerdings Radio und Sitzheizung.
Hmn...aber während der Fahrt wird die Batterie ja geschont und meines Wissens ja nicht benutzt. Das Radio fiel kurz aus, Scheibenwischer setzte aus. Nach Neustart alles wieder OK. Nur das mulmige Gefühl bleibt leider...
Zitat:
@Thomas1734 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:27:30 Uhr:
Hallo Anubis1952,wie bereits db-fuchs u. zaluskoski richtig angedeutet haben, ohne eine Ferndiagnose zu wagen,
wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit > 90% ein Problem vom Energimanagmentsystem erkannt
worden sein. Ist fast immer Feuchtigkeit/Wasser bzw. in zweiter Ursache dann schon Korossion
an Stecksicherungen/Relais die über Jahre nicht gezogen/bewegt wurde. Ist einfach so bei etwas
älteren Fahrzeugen.
Schaffe dir vielleicht ein gutes Can Bus Diagnose OBD2 EOBD Handscanner für den W203 für Dein
Baujahr an. Meiner hat ca. 85 € gekostet u. schon echt nützliche Dienste geleistet u. mir auch schon
richtig Geld u. Nerven gespart/geschont, ich sonst den Fehler manchmal ohne dem nicht gefunden
hätte.
Gruß Thomas
Hab den ELM 327 (ODB2) und auch die Torque Pro App, kann man den Fehler damit auch sehen? Und Wasser sehe ich keins im Sicherungskasten. Sicherungen scheinen auch OK. Sollte ich beide 64/46 glaube ich auch trotzdem mal tauschen?
Hallo nochmal, kurzes Update:
Heute morgen fiel zweimal (ca. nach 30 Minuten Abstand) das Radio aus, nach Drücken des EIN-Knopf aber wieder an. Heute Abend auf der nach Hause Fahrt alles ok. Scheibenwischer funktionierte zum Glück auch wieder seit dem Ausfall zuletzt.
Aber das mulmige Gefühl das es jederzeit wiederkommen kann bleibt. Habt ihr noch eine Idee/Erfahrung woran es noch liegen kann bei diesem Fehler?
Danke
https://www.motor-talk.de/.../...isbelegung-sam-vorn-t6335406.html?...
Schau in den Beitrag und erneuere das Relais M
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 11. Juni 2018 um 20:01:54 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...isbelegung-sam-vorn-t6335406.html?...Schau in den Beitrag und erneuere das Relais M
Also bei diesem Phänomen. Radio + Scheibenwischer vorne das Relais M erneuern, wo bekomme ich das und was ist beim Wechsel zu beachten? Nur Zündung aus?
Und Haubenklappe vorne Fehler kann nicht sein? Habe ich öfter gelesen, aber dagegen spricht ja keine Meldung im Bordcomputer (Haube offen) und auch das Radio+Scheibenwischer zusammen teilweise gestört sind.
Danke vorab
Das Teil gibt's bei MB; Schlüssel raus beim Wechseln, hast du die Meldung Haube offen? Nein! All so mehr machen, weniger Lesen.