ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. März 2019 um 15:18

Bei mir ist beim Scheibenwischen in Stellung automatisch die Wischerfrequenz viel zu schnell. Was kann man machen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:31

Zitat:

@Navigrande schrieb am 18. März 2019 um 15:52:37 Uhr:

....

Sorgen habt ihr - Kopfschüttel

Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht lesen, du ewiger Nörgler.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@birdy4 schrieb am 11. März 2019 um 16:18:19 Uhr:

Bei mir ist beim Scheibenwischen in Stellung automatisch die Wischerfrequenz viel zu schnell. Was kann man machen ?

Seite 91 der BA sollte das klären !

Alles eine Sache der Einstellung.

Damit dir der Weg zur manuellen BA im Fahrzeug nicht zu weit wird, hänge ich sie dir mal als PDF in den Datei-Anhang.

Hallo @ottocar2013 ,

was ist den in der Bedienungsanleitung mit der Stellung ... und .... gemeint, bzw. wo stellt man das ein?

Danke im Voraus

Gruß

mlk02

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:06

das frage ich mich auch ? Wo stellt man die Empfindlichkeit des Regensensors ein ?

Also ich konnte am Kombischalter nichts mit den Punkten finden um die Sensibilität des Regensensors einzustellen. Ich schau heute nochmal ob es da evtl. im Kombiinstrument was gibt.

Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden Tipp dankbar.

Gruß

mlk02

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. März 2019 um 16:33:40 Uhr:

Seite 91 der BA sollte das klären !

Alles eine Sache der Einstellung.

Echt jetzt? Ich dachte, die beschriebene Funktion wäre ein Fake bzw. war vielleicht irgendwann mal geplant, aber wurde nie praktisch umgesetzt. Gibt es tatsächlich Fahrzeuge, die da eine Auswahlmöglichkeit bieten? Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Kombihebel! :eek:

Zitat:

@birdy4 schrieb am 11. März 2019 um 16:18:19 Uhr:

Bei mir ist beim Scheibenwischen in Stellung automatisch die Wischerfrequenz viel zu schnell. Was kann man machen ?

Regensensor per StarDiagnose ausprogrammieren lassen (Einstellung auf "nicht vorhanden" setzen lassen), dann hast Du auf Stellung I ein festes Wischintervall. Alternativ kannst Du auch einfach den Stecker vom Sensor abziehen (an der Inneleuchte), ist aber nicht zu empfehlen, wenn Du einen Lichtsensor hast, da der dann auch in der Rückfallebene "immer dunkel" arbeitet. Habe mich daher für die erste Variante entschieden und kann seither jede Regenfahrt genießen...

Gruß

Salzfisch

Bravo, @Salzfisch, die Idee mit dem Ausprogrammieren ist genial. Werde ich auch machen lassen. An meinem Hebel befinden sich keine Punkte sondern Striche (VorMopf) und auf "Strich 1" läuft er entweder rasend schnell, ab und zu normal und meistens zu langsam, so dass von Hand am Taster nachgeholfen werden muss. Insgesamt mangelhaft. In der Hoffnung etwas zu erreichen, habe ich die Sensorstelle an der Windschutzscheibe mit Alkohol gereinigt, hat aber nix gebracht. Desgleichen habe ich nirgendwo einen Hinweis auf Einstellungsmöglichkeiten gefunden, weder im Handbuch, noch im Menü.

Bei meinem Vormopf sind auch die Punkte (... und ....) nicht vorhanden; somit fehlt die Einstellmöglichkeit.

Was ich aber festgestellt habe: Die Scheibe muss extrem sauber sein! Ein ganz leichter Fett- oder Silikonfilm reicht bereits aus, dass die Wischer verrückt spielen, d.h. viel zu oft und immer wieder wischen.

Zitat:

@Salzfisch schrieb am 15. März 2019 um 23:45:33 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. März 2019 um 16:33:40 Uhr:

Seite 91 der BA sollte das klären !

Alles eine Sache der Einstellung.

Echt jetzt? Ich dachte, die beschriebene Funktion wäre ein Fake bzw. war vielleicht irgendwann mal geplant, aber wurde nie praktisch umgesetzt. Gibt es tatsächlich Fahrzeuge, die da eine Auswahlmöglichkeit bieten? Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Kombihebel! :eek:

Hallo @Salzfisch

Nicht nötig mit dem Foto,

denn ich hatte mich da völlig auf die BA verlassen ... die da ja nunmal die Kästchen mit den 3 bzw. 4 Punkten ausweist. Satz mit X ... das war wohl nix.

Auch bei mir macht der Regensensor teils wilde Zappeleien die nicht nachvollziehbar sind.

Auch in älteren Themen werden Probleme mit dem Verhalten des Regensensors angesprochen, aber lest selbst ...

https://www.motor-talk.de/.../...or-des-scheibenwischers-t2052654.html

Jeder Wischer auf Intervall mit 3 manuell möglichen Stufen bringt weniger Verdruß als die teils ach so wunderbare Technik.

Auch unser VorMopf hat den zusätzlichen Ring mit den Punkten für die Wischfrequenz nicht.

Bei zu hoher Wischerfrequenz hat bisher immer geholfen die Scheibe gründlich zu reinigen (meist hilft schon ein handelsüblicher Glasreiniger) und bei Bedarf dann auch mal die Wischerblätter zu erneuern.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. März 2019 um 16:06:09 Uhr:

Jeder Wischer auf Intervall mit 3 manuell möglichen Stufen bringt weniger Verdruß als die teils ach so wunderbare Technik.

Und genau das genieße ich seit dem Ausprogrammieren schon ein paar Jahre, kann ich nur empfehlen! :D

Was ich nun nur noch vermisse, ist, dass die Intervalldauer bei Fahrzeugstillstand verlängert wird und beim Weiterfahren wieder verkürzt wird - bei meinem ca. 8 Jahre älteren (!) Smart ist das serinemäßig (beim Fahren ca. 7s / bei Stillstand ca. 11s). Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau...

Das Ausprogrammieren hat übrigens nicht die MB-Niederlassung gemacht; die wussten nicht mal, ob das überhaupt geht und wollten erstmal einen Auftrag schreiben, um das (auf meine Kosten!) herauszufinden. Gibt aber hier im Forum eine Liste von Mitgliedern, die regional StarDiagose-Codierungen anbieten... ;)

Gruß

Salzfisch

am 18. März 2019 um 13:41

Also ich kann mich über die Wischerautomatik nicht beklagen,

die läuft bei mir zu 99,99% so wie ich das will.

Bei stärkerem Regen schneller sowie bei schwachem Regen langsamer,

auch beim Ampelstop geht die Frequenz zurück.

Alles genau so wie es sein soll.

Ich hatte schon BMWs bei denen man die Intensität der Automatik regeln konnte,

leider hat das nie zufriedenstellend funktioniert.

Auch der Golf IV meiner Frau ist in der Hinsicht mangelhaft.

.....und wenn wir dann irgendwann alle autonom unterwegs sind, juckt uns die Frequenz des Intervalls eh nicht mehr....

Sorgen habt ihr - Kopfschüttel

am 18. März 2019 um 17:32

Wurden bei euch mal die Frontscheiben erneuert?

Bei meinem alten Renault war da noch So ne durchsichtige Silikoneinlage, die musste perfekt sauber sein und perfekt sitzen (vong Position her)

Themenstarteram 21. März 2019 um 17:31

Zitat:

@Navigrande schrieb am 18. März 2019 um 15:52:37 Uhr:

....

Sorgen habt ihr - Kopfschüttel

Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht lesen, du ewiger Nörgler.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen