ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:51

Ich möchte den Scheibenwischer selbst tauschen. Würde die Bosch Aero Twin gerne nehmen (wie bei der E-Klasse)

Welche Größe brauche ich ?

Beste Antwort im Thema

Geh' einfach in den nächsten Baumarkt. Dort findest Du am Wischerregal einen hilfreichen Produktkatalog von Bosch, in dem Du lesen wirst

Aerotwin AM650U (ist 650 mm lang für Fahrerseite)

Aerotwin AM575U (ist 575 mm lang für Beifahrerseite)

oder als Set A967S.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Drei mal drei ist Donnerstag!

Natürlich brauchst du dieselbe Größe wie gehabt!

Leicht zu googeln und leicht zu beziehen, z.B. bei eBay.

Geh' einfach in den nächsten Baumarkt. Dort findest Du am Wischerregal einen hilfreichen Produktkatalog von Bosch, in dem Du lesen wirst

Aerotwin AM650U (ist 650 mm lang für Fahrerseite)

Aerotwin AM575U (ist 575 mm lang für Beifahrerseite)

oder als Set A967S.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:56:34 Uhr:

Geh' einfach in den nächsten Baumarkt. Dort findest Du am Wischerregal einen hilfreichen Produktkatalog von Bosch, in dem Du lesen wirst

Aerotwin AM650U (ist 650 mm lang für Fahrerseite)

Aerotwin AM575U (ist 575 mm lang für Beifahrerseite)

oder als Set A967S.

Insbesondere gibt es auch Maßbänder oder Meterstäbe ...

Gibt man bei eBay Wischer B-Klasse ein, tauchen die Sets wie magisch auf :confused:

Gebt doch nicht immer gleich bissige Antworten, wenn jemand eine in Euren Augen dumme Frage stellt. Nicht jeder ist in allen Dingen ein Experte. Schon allein aus dem ersten Satz des Eröffnungsbeitrages ...

Zitat:

"Ich möchte den Scheibenwischer selbst tauschen ..."

... ist erkennbar, dass der Fragende mit einem simplen Wischerwechsel offenkundig Neuland betreten will. Na und? Vielleicht ist er Experte in anderen Dingen und Euch dort haushoch überlegen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb Gebt doch nicht imam 27. Oktober 2017 um 20:51:04 Uhr:

mer gleich bissige Antworten, wenn jemand eine in Euren Augen dumme Frage stellt. Nicht jeder ist in allen Dingen ein Experte. Schon allein aus dem ersten Satz des Eröffnungsbeitrages ...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:51:04 Uhr:

Zitat:

"Ich möchte den Scheibenwischer selbst tauschen ..."

... ist erkennbar, dass der Fragende mit einem simplen Wischerwechsel offenkundig Neuland betreten will. Na und? Vielleicht ist er Experte in anderen Dingen und Euch dort haushoch überlegen.

Ich glaube, daß das nicht der springende Punkt ist. Man kann zumindest erwarten, daß jemand erst mal ein paar Hirnwindungen bemüht.

Wenn die Fragestellung lautete: WIE bringe ich das Wischerblatt vom -arm und das neue drauf, würde gerne Hilfestellung geleistet.

Mehr hier zu investieren halte ich jedoch für glatte Zeitverschwendung, und das war durchaus m.E. höflich ausgedrückt.

Hat eigentlich jemand von Euch bereits schon einmal die hier überall beworbene Wunderwaffe "ECOCUT pro" beim T245 ausprobiert?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit dem Abschneiden bei der extrem schmalen Lippe unserer Wischer funktionieren soll.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:35:24 Uhr:

Hat eigentlich jemand von Euch bereits schon einmal die hier überall beworbene Wunderwaffe "ECOCUT pro" beim T245 ausprobiert?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit dem Abschneiden bei der extrem schmalen Lippe unserer Wischer funktionieren soll.

Ich meine das Ding auf den Fotos:

1874398366512204779
Ecocut-scheibenwischer-schneider-genial-768x402

Kenne ich nicht und würde ich auch nicht kennenlernen wollen. Wollte ich günstig die Wischerblätter erneuern, aber keine kompletten Wischer kaufen, täte ich neue Gummis kaufen und die in den Wischer einziehen. Habe ich vor Jahren mal gemacht, für 7 Euronen.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:35:24 Uhr:

Hat eigentlich jemand von Euch bereits schon einmal die hier überall beworbene Wunderwaffe "ECOCUT pro" beim T245 ausprobiert?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit dem Abschneiden bei der extrem schmalen Lippe unserer Wischer funktionieren soll.

Hey, wir haben das Teil Daheim und ich habe bei meinem F11, bei dem B meiner Mutter und bei dem 3BG von meinem Dad die Blätter "geschnitten".

Wichtig ist das man in einem sauberen Zug durchzieht damit keine Kanten beim schneiden entstehen.

Wenn man das beachtet kann man mit dem Teil durchaus eine gute Verbesserung der Wischerlippen erreichen.

Ändert aber nichts daran das wenn der Wischergummi alt wird der Weichmacher raus geht und die Gummis dann anfangen zu schlieren.

mehr als 1x würde ich die Gummis somit nicht nachschneiden wollen.

Gruß

Moin Moin

Wieder mal "eine Frage des Glaubens" ... diesmal an das Produkt.

Zumal man die SEHR guten Bosch AeroTwin A967S ja auch für erträglich Taler bekommen können,

aktuell für nur noch 21,80 € :)

(Stand 14.01.18)

Zusätzlich hatte HHH1961 weiter oben im Thema auch noch die Einzelwischer erwähnt ...

- Bosch AM 650 U ... für Fahrerseite 14,40 € (Quelle jeweils "4 farbige Buchstaben)

- Bosch AM 575 U ... für Beifahrerseite 15,99 € (ja, kürzer als Fahrerseite, aber teurer ... wie geht das ?)

Der von PaulePlus erfragte "EcoCut Pro" kostet, siehe Link auch schon 14,99 €.

https://www.idealo.de/.../4163713_-ecocut-pro-akron.html#

(mit Anleitungsvideo auf erwähntem Preisportal)

Kann man sich die Frage stellen ob hier die preisliche Effizienz gegeben ist und ob sich das Produkt unter diesem Aspekt ÜBERHAUPT am Markt durchsetzen wird.

Ich persönlich sehe zu wenig Nutzen im "EcoCut Pro" (Ersparnis in der Praxis) und somit auch keine Marktdurchdringung.

@PaulePlus

Ich weiß, darum ging es nicht in deiner Frage ... aber ...

magst du gern mal der Testkandidat sein ?

Wir geben im Leben genug Geld aus für "Tinnef", warum nicht auch 14,99 € für ein experimentales Werkzeug :)

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man gute neue Wischerblätter bereits für sehr kleines Geld kaufen kann. Zudem altert der Wischergummi, wird hart und spröde, was man oft schon daran erkennt, daß sich die Wischlippe nicht mehr nach beiden Seiten umlegt ("Rattern"), oder der Gummi dann tw. so dünn wird, daß er einreißt ("Sollbruchstelle").

Mit anderen Worten, ich halte nix vom "Nachschneiden"!

Erinnert mich ein wenig ans Reifenprofil-Nachschneiden, was man in den 60ern manchmal gemacht hat, oder was im LKW-Bereich wohl noch immer gemacht wird.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:45

Kann man eigentlich den Anpressdruck der Wischer verringern ?

Zitat:

@birdy4 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:45:21 Uhr:

Kann man eigentlich den Anpressdruck der Wischer verringern ?

WESHALB?? Der Anpreßdruck wird vom Wischerarm per Federkraft ausgeübt, und i.d.R. ist man eher bestrebt, diesen zu erhöhen, damit auch bei höherer Geschwindigkeit genügend Wischleistung vorhanden ist. Dafür werden sogar Spoiler angebracht ...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:20

Bei mir ist es das Gegenteil, sonst hätte ich nicht gefragt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen